Schwanger... Frage wie weit? Noch aktiv?

Hallo, ich habe am 02.04. einen SS Test gemacht, der ist positiv ausgefallen und es stand 1-2 drauf (clear blue). Schon am 04.04. hatte ich einen Termin bei meiner FA und im Ultraschall konnte man einen schwarzen Punkt in meiner Gebärmutter und eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut erkennen. Mein ß-HCG Wert lag da bei 175, also noch alles sehr jung. Am 15.04. hatte ich dann meinen nächsten Termin bei meiner FA und sie war mit dem Ultraschall alles andere als zufrieden. Leider war ich in dem Moment so überfordert, dass ich mir nicht genauer das Ultraschallbild erklären lassen hab. Sie sagte nur, dass sie davon ausgegangen wäre viel mehr sehen zu können und das alles nicht so aussieht wie es eigentlich sollte. Sie wollte mir aber nicht ganz die Hoffnung nehmen und sagte, dass es sein könnte, dass ich doch früher bin als gedacht. Es könne aber auch sein dass die SS nicht weiter wächst und ich in den nächsten Tagen Blutungen bekomme. Nun bin ich extrem verunsichert. Mir wurde auch nochmal Blut abgenommen um den HCG wert zu bestimmen und nächste Woche soll ich nochmal wieder hin.
Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch ja das untere Ultraschallbild erklären? Oder jemand war schon mal in einer ähnlichen Situation?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für euer Feedback!

1

Der Termin war einfach viiiel zu früh🙈 am 2.4. war die Befruchtung ja dann gerade erst abgeschlossen, sprich du warst erst in der 4. Woche
In der 5./6. Woche kann man im Ultraschall auch einfach noch nicht wirklich was erkennen, darum verstehe ich nicht, wieso die Ärzte so früh schon Termine vergeben.. klar, dass man dann Panik bekommt🫣
Ich würde den nächsten Termin einfach abwarten, wahrscheinlich wird man dann das Herz schon schlagen sehen :)

2

Ich hab so schnell einen Termin bekommen, da meine letzte Periode im Februar war. Ich habe aber auch ein extrem unregelmäßigen Zyklus. Habe eben nochmal einen SS Test gemacht und diesmal hat er wieder positiv 2-3 angezeigt. Ich hoffe einfach mal, dass es einfach mega früh war. Verstehe aber nicht so ganz, warum man da dann schon diesen schwarzen Punkt in der Gebärmutter gesehen hat?! 🤔

4

Das mit dem Test ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dann steigt jedenfalls schon mal der hcg Wert :)

3

Ist das Bild vom 4.4 oder aktuell? Falls es aktuell ist, ist die fruchthöhle gewachsen? In der wievielten Woche wärst du denn jetzt laut frauenarzt?
LG

5

Das obere Bild ist vom 04.04. und das untere vom 15.04.

Am 04.04. sagte sie ich wäre ca 5. SSW und am 15.04. meinte sie dann, es könnte sein, dass ich jetzt erst in der 5 SSW bin, es könnte aber auch sein, dass etwas nicht stimmt. Deswegen möchte sie mich nächste Woche nochmal sehen.

6

Mit einem HCG von ~175 am 04.04 warst du da circa ES+15, also 4+1, gestern also 5+5. Der HCG sollte nun circa bei ~5600 sein, wenn man davon ausgeht, dass er sich alle 2 Tage verdoppelt bei einer intakten SS.

Bei 4+1 muss man noch gar nichts sehen, bei 5+5 sollte eine FH von circa 9mm sichtbar sein. Ich kann das vom Ultrasschallbild ohne Messung nicht einschätzen, da man ja nie weiß ob reingezoomt wurde oder nicht je nach Bild.

Ich würde das Ergebnis der HCG Messung abwarten, wenn der nicht gut gestiegen ist, dann sieht es leider nicht gut an. Ruf doch am besten heute oder morgen an, ob der HCG Wert schon da ist.

7

Weißt du, wann dein Eisprung war?

8

Nicht genau. Ich vermute um den 20.03

9

Aktualisierung!

Ich habe heute meine ß-HCG Werte bekommen. Sie waren am 15.04. bei 1053, sind also gestiegen! Das beruhigt mich jetzt ein wenig und ich hoffe einfach, dass die Schwangerschaft einfach noch sehr jung ist und ich vielleicht jetzt erst in der 5.SSW bin. Bleibt aber noch der Ultraschall am Dienstag abzuwarten.
Drückt mir die Daumen 🍀