Wer kennt sich mit SSDiabetes ausv

Hallo ihr Lieben,
Ich habe gestern den Anruf erhalten, dass der kleine zuckertest nicht gut ausgefallen ist (145). Ich bin jetzt seit einigen Tagen am messen, habe selber ein Gerät zuhause, da meine Mama damals SSDiabetes hatte und es sich bei ihr zu einem Diabetes Typ 2 entwickelt hat. Mein Problem ist natürlich der Nüchternwert, der ist so zwischen 92-96. Ich achte jetzt drauf was ich esse und heute hatte ich einen Wert von 85, ich konnte natürlich meinen Augen nicht glauben und habe blöderweise noch einen Test gemacht und Zack wert war plötzlich 89 😭 Am anderen Finger direkt 92. was stimmt denn jetzt? Ist es wirklich eine sekundenaufnahme? Das wäre doch echt blöd.. Naja, jedenfalls hab ich den großen Zuckertest erst nächste Woche Donnerstag..

1

Also wahrscheinlich liegt es am Messgerät die haben halt schon eine gewisse Ungenauigkeit und zwischen 86 und 92 ist jetzt kein sooo großer Unterschied wahrscheinlich stimmt was in der Mitte was ja in Ordnung wäre.
Oder du hast nicht richtig gemessen du solltest natürlich darauf achten dass die Finger beim messen sauber und nicht nass sind und du nicht zu doll drückst um den Tropfen Blut zu bekommen.

Liebe Grüße

2

Aufjedenfall vorher mit klaren Wasser die finger waschen. Aber das der wert so schwankt ist vollkommen i.o das sind ja keine großen unterschiede.
Und vor allem am besten gar nicht drücken um das Blut herauszubekommen.

Hatte in der 1 ss auch diabetes.

3

Hallo
Es gibt Messtoleranzen. Die sind normal. Deswegen misst man 1x und nicht 3x an verschiedenen Fingern.
Der Nüchternwert ist kaum über das Essen zu regulieren. Ich spritze derzeit 16 iE zur Nacht und habe immernoch einen Nüchternwert von 100.

Der Diabetologe wird dir sicherlich umgehend weiterhelfen. Das wird ohne Insulin nicht gehen. Viel Erfolg

4

Was ist denn der Grenzwert? Ich dachte 95..

5

Ja korrekt. 95... Bestenfalls hat man Werte von 75 rum

weiteren Kommentar laden
7

Die Messgeräte sind nicht total exakt. Aber ist doch alles noch soweit ok heute.
Beim Messen musst du auch drauf achten, dass deine Fonger wirklich sauber sind, sonst kann das arg verfälschen und am besten den ersten Tropfen auf ein Tuch machen und erst den zweiten nehmen, aber nicht quetschen, sondern sanft Richtung Fingerkuppe rausstreichen. Wenn dafür zu wenog kommt, dann evtl. tiefere Einstichtiefe einstellen. Und ja, ist normal, dass die Werte leicht abweichen wenn du mehrmals misst

8

Ich hab jetzt das 3. Mal Diabetes. Alles bis einschließlich 95 ist in Ordnung. Meine Werte sind zwischen 97 und 105 mittlerweile. Aber da mein Wert nach dem Frühstück bei 110 ist, ist sogar dieser Wert okay. Ich muss jetzt 1 mal die Woche messen und alle 8 Wochen zum Diabetologen. Ich kam jedesmal ohne Insulin aus. Musste aber gegen Ende der SS anders essen. Mehr Vollkorn, weniger Kohlenhydrate. Morgens esse ein mein selbst gebackenes Eiweißbrot ohne Mehl. Meine 2 Kinder waren zarte Babies. Es ist einfach nur wichtig, dass du 1 Stunde nach dem Essen unter 140 ist. Mal drüber ist auch nicht schlimm. Nur permanente Spitzen an die 180 und hohe Nüchternwerte sind nicht gut. Und wie gesagt: je weiter du bist, desto schlechter werden die Werte meistens. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich durfte auch immer in einem
KH ohne Kinderklinik entbinden und über et gehen