Utrogest absetzen bei 26+0

Hallo zusammen,

ich nehme wegen Blutungen seit der 7ssw Utrogest vaginal. Nun hat meine Frauenärztin gesagt, ich soll die Verpackung noch zu Ende nehmen und dann absetzen.
Das wäre in 3 Tagen. (26+0) Kann irgendwas passieren wenn ich absetze? Habt ihr Erfahrungen?

Danke schon mal!!

1

Davor habe ich auch Angst.. ich nehme aufgrund von tatsächlich diagnostizierter gelbkörperschwäche insgesamt 1000mg utrogest über den Tag verteilt und soll jetzt plötzlich aufhören.
Mein Progesteronwert ist aber nicht besonders hoch, trotz das ja angeblich die planzenta nun die Versorgung übernimmt.
Hoffe auch auf antworten 😉

4

Hi, naja dann wir sind schon zwei🙂
Hast du schon abgesetzt?

6

Schleiche aktuell aus..bin allerdings auch erst in der 14 ssw

2

Hey, also ich kann nur von mir berichten, dass ich das Utrogest (200mg morgens und abends) bei 11+2 abgesetzt habe, weil die Packung leer war und meine Ärztin sagte, die Plazenta übernimmt nun die Produktion. Hatte in der 8.SSW auch Sturzblutungen mehrfach. Bei 12+2 wurde ein US gemacht und alles sieht weiterhin gut aus. 😊 LG

Bearbeitet von Kalienchen
3

Liebe Lisa,

die Plazenta hat schon lange die Produktion von Progesteron übernommen. Du kannst es ruhig, absetzen oder auch zu Ende nehmen. Die meisten nehmen es bis zur 12.SSW und setzen es dann ohne Probleme ab.
In meinem Fall durfte ich noch früher absetzen nach meiner ICSI, aber ich hatte keine Blutungen. Also therotetisch (laut dem Prof.) übernimmt ab 8. SSW die Plazenta, aber bei viele nehmen es länger.

Nur bei Blutungen wende dich sofort an deine FÄ.

5

Hi,
Wurde denn bei dir der Wert nochmal kontrolliert?
Ich bin halt verunsichert, da mein Wert durch das Utrogest auf 33 gestiegen ist.
Der Wert ist aus der 7 ssw..
In der 12 ssw wurde nochmal kontrolliert und der Wert lag bei 28 ..
Ich hätte halt mit einem höheren Wert gerechnet...plazenta+ Utrogest..

Deshalb habe ich tatsächlich noch nicht abgesetzt. Schleiche zum Ende der Woche aus..

7

Liebe Future,

mein Wert wurde voher nicht kontrolliert. Zum Glück war alles in Ordnung beim Absetzen. Es gab bei mir auch keine Blutungeb ect. Mein normaler Gyn gibt auch bis zur 12 SSW Progsteron. Hoffentlich hat dein ausschleichen bisher gut geklappt. So lange keine Blutung kommt dürfte alles in Ordnung sein. Mit Progesteronwerten kenne ich mich nicht gut aus, weil das keine Baustelle bei mir war.
Alles Gute!