Voltaren

Hallo,

Ich hatte mir heute auf der Arbeit den Fuß verknackst. Meine Frau , in der 30+1 SSW schwanger, hat mir dann freundlicherweise den Knöchel mit Voltaren 10 Minuten lang eingerieben. Sie hat sich danach die Hände ordentlich gewaschen. Im Nachhinein ist uns dann eingefallen, dass Voltaren in der Schwangerschaft tabu ist. Sollten wir uns jetzt Sorgen machen? Was könnte passieren ?

1

Nein, schlucken und auf der Haut haben sind völlig verschiedene Wege der Aufnahme.

2

Komplett tabu ist Voltaren ja nicht. Es kann nach Absprache bei Notwendigkeit als talblette oder Gel genommen werden. Am besten nicht im letzten Drittel (ich meine, da Risiken nicht bekannt, aber auch nicht auszuschließen sind).
Da sie es einmalig an den Händen hatte und danach sogar den Rest abgewaschen hat, denke ich nicht, das etwas passieren sollte.

3

Also im 3. Trimester soll man es wohl nicht anwenden. Aber wenn es einmalig war und sie es abgewaschen hat denke ich, dass da nichts passiert. Ist ja schon was ganz anderes als Tabletten einnehmen.

Aber in Zukunft würde ich es sein lassen.

Alles Gute!