Gegen Babys Kopf weggedrückt. Schlimm?

Hallo liebe Mamis
. Ich habe gegen meinen Bauch gedrückt und in dem Moment habe ich einen Widerstand gespürt als hätte ich gegen seinen Kopf zurück gedrückt und es hat sich sehr doll angefühlt für meinen Finger :(
Scheinbar hat er genau in dem Moment sich gestreckt oder gekickt und ich habe einfach mit meinem Finger Widerstand geleistet :( ich fühle mich so schlecht. Als hätte ich seinen kleinen weichen Kopf verletzt oder schaden angerichtet. Kennt sich jemand damit aus?

1

Nein

2

Never.

Ich musste in der Schwangerschaft zu nem speziellen Ultraschall in der Uniklinik. Der Arzt ist quasi mit aller Kraft mit dem Ultraschallgerät auf den Bauch. Sodass es richtig schmerzhaft war. die Kleine fand's auch nicht gut. Aber da passiert nix.

3

Aber hat er mit dem Gerät auch das Kind „berührt“?

4

🤔 was soll er denn sonst berührt haben? Es ging um eventuelle Fehlbildungen etc und hat sich richtig auf den Bauch gelehnt.
Ich denke das ist zig Mal mehr Druck als du selbst auf deinen Bauch ausüben kannst. Aber wenn du Panik hast, bringt es eh nix, was ich dir erzähle, dann berichte deinem Frauenarzt von deinen Sorgen, vielleicht kann der dich beruhigen. Alles Gute!

5

Passiert nichts. Dein Baby ist super geschützt da drin. Muss schon mehr passieren das es sich verletzt

6

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft einen Versuch einer äußeren Wendung. Der Arzt und die Hebamme haben mehrfach versucht, das Baby in die richtige Position zu bringen. Es war richtig schmerzhaft und ich hatte nachher blaue Flecken am Bauch. Das Baby war völlig unbeeindruckt und beim notwendigen Kaiserschnitt 10 Tage später bei bester Gesundheit. So eine Fruchtblase hält schon Einiges ab.

7

Hallo Svetlina,

Manchmal verliert man sich in Ängsten und komischen was wäre wenn Gedanken.

Ich bin mir sicher, dass es nicht möglich ist mit deinem bloßen Finger Schaden anzurichten 😊
Bestimmt hat dein Baby gerade getreten.

Mein kleiner hat mir mal den Teller vom Bauch gekickt. Saß auf dem Sofa und fand es lustig dass der Teller stehen bleibt, zack hat er ihn getreten.

Einmal bin ich beim Staubsaugen mit dem Bauch gegen die Türklinke gerannt, ich hatte auch total angst und bin gleich zum Arzt. Es war nichts. Da ist einiges an Fruchtwasser drumherum, das dämpft einiges. Erst recht deinen Finger.

8

Wow das klingt echt lustig 😂 krass
Mein Problem ist dass ich gegen ihn gedrückt habe. Sprich ich habe gegen sein Kopf Fuß was auch immer Druck geleistet. Ist das nicht vielleicht was anderes? :(

9

Meine haut mittlerweile so aus, dass eine richtige wölbung an der Bauchdecke ist, ich drück da teilweise auch mit Kraft dagegen, weils sau weh tut. Eher verletzt mich das Kind als dass ich ihr weh tue 😅

11

Okay diese Antwort hat mich beruhigt 😂

10

Der "kleine weiche Kopf" wird bald gegen Deine Knochen drücken und sie auseinanderschieben und sich durch den Geburtskanal pressen müssen. Glaub mir, ein bisschen mit der Hand auf den Bauch drücken, ist dagegen nichts.

Und Arzt und Hebamme tasten doch auch regelmäßig den Bauch nach Kindslage und Fundusstand ab. Da ist schon genug Fettpolster und Fruchtwasser dazwischen.

Es könnte natürlich auch sein, dass DAS der Grund ist, warum Babys nach der Geburt schreien: um sich über die vormals grobe Behandlung während der Schwangerschaft zu beschweren ;-)