6 SSW dauerhafte einseitiger Druck

Hallo liebe Community,

Jetzt habe ich schon bisschen in dem Forum gelesen aber nun brauche ich doch eure Erfahrung. Ich bin frisch in der 6 Woche schwanger (positiv getestet am 31.03.2024). Seit dem Tag habe ich vor allem auf der linken Seite einen allgegenwärtigen Druck in der Leistengegend - heute deutlich stärker und strahlt auch in den Rücken aus. Ich bin grundsätzlich eine, die sehr empfindlich ist und habe sogar jeden Monat gespürt, wann der ES kam und auf welcher Seite er stattgefunden hat. Im Netz steht viel über die Gelbkörperzyste aber natürlich auch das unangenehme Wort ELSS.
Wie ging es euch denn in der Frühschwangerschaft so? Ich habe keine heftigen Schmerzen aber es ist halt echt unangenehm und hindert mich schon daran, mich frei zu bewegen weil ich einfach Angst habe. Mein FA Termin ist am Donnerstag (18.04.2024).

Ich wäre euch echt dankbar, für Erfahrungsberichte weil mich heute die Panik ganz doll gepackt hat.

Liebe Grüße!

1

Hallo...
Ohje du Arme. ELSS war für mich auch die ganze Zeit ein Thema. Aber ich habe gehört, dass sich das erst später bemerkbar macht und auch wohl echt weh tut. Oftmals auch in Verbindung mit Blutungen.
Ein Ziehen und Zwicken ist ja immer irgendwie normal und in den meisten Fällen nicht besorgniserregend. Vielleicht kannst du deinen Termin vorziehen? Ruf doch morgen früh an und frag einfach.

Bearbeitet von mrs.harper
5

Danke schön 🙏
Ich glaube und hoffe auch das sich eine ELSS deutlich bemerkbar machen würde und das einfach alles gut ist. Das wäre nach einer FG meine erste intakte SS und deshalb weis ich gar nicht, was normal ist und was nicht :-(

2

Hey, ich hoffe ich kann dich ein bisschen beruhigen :) ich hatte das nämlich auch in den ersten Wochen. Immer wieder so ein Druck auf der linken Seite, fast schon ein stechen und teilweise richtig unangenehm. Ich hab auch schon an eine ELSS gedacht, aber dem war nicht so.
Das erste Mal war ich in der 8./9. Woche beim FA und da hat man dann den kleinen Krümel mit Herz gesehen, mittlerweile bin ich in der 18 SSW.

Ich vermute, dass es bei mir tatsächlich die gelbkörperzyste war, man könnte auf dem Ultraschall auch sehen, dass der Embryo mit Dotter Sack eher links lag.
Ich bin zudem auch sehr sensibel, was körperempfindungen angeht.

Wenn die Schmerzen jedoch unerträglich werden oder Blutungen dazu kommen, dann solltest du einen Arzt aufsuchen.
Aber so vom Gefühl her würde ich sagen, dass so ein Druck durchaus normal ist :)

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft 🍀❤

4

Hallo!
Ich danke dir vielmals, das hat mich wirklich beruhigt. 🥰

Ich war auch die letzten Tage ziemlich entspannt, trotz des ständigen Drucks aber heute ist es irgendwie mit der Stimmung ganz schlimm und die Angst so groß. Ich hatte letztes Jahr bereits eine FG und nun kommen die Ängste wieder hoch. Meine FA versucht mich rein zu schieben, falls eine andere absagt. Daumen drücken ✊

7

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und noch viel viel Erfolg! 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Der Schmerz bei einer ELSS soll sehr heftig sein, sogenannter Vernichtungsschmerz, ich denke, da zweifelt man normalerweise nicht, sondern sucht automatisch das KH auf. Aber oft kommt das auch erst etwas später.

Um dich zu beruhigen: Ja, dieses Druckgefühl ist nicht ungewöhnlich. Es kann einerseits von der Gelbkörperzyste kommen, aber auch tatsächlich vom Darm! Gerade während der Frühschwangerschaft macht einem die Darmträgheit ja oft unglaublich zu schaffen, und nicht selten staut sich alles dann eben genau links in der Leistengegend, wo sich das Sigmoideum befindet. Das ist ein empfindlicher Bereich, wo gerade bei Darmträgheit gern auch mal Reste zurückbleiben und die sogenannten Divertikel reizen, wodurch es einem solchen Druckgefühl und sogar leichten bis starken Schmerzen (in dem Fall sollte man allerdings reagieren, wenn man sicher ist, daß es an der Verdauung liegt) kommen kann.

Viele verbinden das Wort Blähbauch mit häufigem Pupsen oder dergleichen - aber gerade der Blähbauch in der Frühschwangerschaft kommt oft ohne spürbare Winde daher, denn genau da liegt oft das Problem: Die Luft kommt nicht wie erhofft einfach raus, sondern verbleibt im Darm und sorgt dort für Druck. Dem kann man begrenzt entgegenwirken, indem man blähende Lebensmittel, die das Ganze nur schlimmer machen, anfangs konsequent meidet und z. B. Flohsamenschalen oder geschroteten Leinsamen zu sich nimmt, um den Darm aktiv zu halten.

6

Ja das habe ich auch gelesen, die Verdauung ist eigentlich vermeidlich ganz ok, da ich auch jeden Tag Magnesium nehme aber natürlich kann es auch mit daran liegen.

Ich drücke mir selber und allen anderen Schwangeren einfach ganz doll die Daumen ✊

8

Hallo,
Ich hab eine ähnliche Frage zum ungefähr gleichen Zeitpunkt gestellt. Bei mir waren es Schmerzen linksseitig. Letztlich war es bei mir die Gelbkörperzyste.
Da ich meiner FA aber von den einseitigen Schmerzen erzählt hatte und diese dann eine ELSS ausschließen wollte, sollte und bin ich eher zu einem Termin gegangen.
Ich denke wenn du keine starken Schmerzen bekommst würde ich es bei dem Termin am Donnerstag belassen. Es ist ja nicht mehr lange hin.

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch 😊

9

Hey, mir kommt das auch bekannt vor! Hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft ganz stark, auch links. Es war so ein drückendes, manchmal auch pulsierendes Gefühl und es war wohl auch bei mir die Gelbkörperzyste, denn die hat man dann beim Ultraschall gut gesehen. Nach einigen Wochen hat das ganze dann plötzlich aufgehört, hatte mir dann nämlich auch wieder Sorgen gemacht, ob jetzt der Gelbkörper „kaputt“ ist 🤦🏽‍♀️😅 Aber es war alles gut, mein Sohn ist inzwischen gesund auf der Welt 😉

10

Hallo du ☺️ ich bin aktuell 5+2, war gestern bereits beim Arzt. Wir haben eine Zyste auf der rechten Seite gefunden, 5cm. Aber auch die Schwangerschaft war sichtbar.
Meine Ärztin hat mir erklärt das dies häufig vorkommt, unbedenklich sei, ich mich aber dennoch schonen soll. Also bin ich aktuell krankgeschrieben. Es war ein großer Schock für mich, heute habe ich es glaube ich schon besser verarbeitet weil ich auch viel gutes gelesen habe.
Ich habe regelmäßig rechts schmerzen. Ziehen, stechen, regelmäßiger Druck.
Bis gestern hatte ich gehofft das es normale Schmerzen sind, seid ich weiß das es von der Zyste kommt empfinde ich es als ein wenig unangenehmer als die Tage davor.
Ich werde in zwei Wochen kontrolliert und bis dahin bleibenoch einfach so weit es geht entspannt und glücklich ☺️

11

Hallo Rosalie! Erstmal Glückwunsch zur Ssw und auch das man bereits was sehen konnte!

Ich hoffe das dir das schonen dann auch wirklich hilft. Ich bin auf meinen morgigen Termin extrem gespannt, seit gestern ist bei mir starke Übelkeit dazu gekommen. Da weis man ja fast nicht, ob man sich freuen soll oder nicht 😂
Ich drücke uns allen die Daumen!