Frühschwangerschaft, Medikamente?

Hallo meine Lieben,
ich habe schon genug rum gefiebert. Ich will euch erst mal kurz meine Vorgeschichte sagen.

Ich bin 28 Jahre alt übergewichtig hab das PCOSyndrom und eine Insulinresistenz. Habe seit zwei Jahren unerwünschten Kinderwunsch und habe mich dann in der Kinderwunsch Klinik gemeldet. Ich hatte jetzt meine erste IuI, glücklicherweise direkt erfolgreich war. Mein Eisprung wurde am 30. März ausgelöst. Dann am 1. April fand meine Insemination statt. Heute am 15. April wurde mir meine Schwangerschaft bestätigt, in dem in der Kinderwunschzentrum beziehungsweise Klinik mir Blut abgenommen worden ist. Nachdem mein Blutbild meiner Schwangerschaft zustimmte, wurde mir direkt gesagt, dass jetzt das Kinderwunschzentrum nicht mehr für mich zuständig ist. Ich soll mir jetzt ein Frauenarzt suchen leider hab ich keinen Ich habe mich jetzt versucht bei mehreren Ärztinnen zu melden also Frauenärztinnen und der früheste Termin, den sie mir geben ist erst Schwangerschaftswoche 9-10. Ich nehme wegen meinem Eisenmangel Eisentabletten ein, weil die Verstopfung machen, nehme ich zusätzlich immer Magnesium ein. Ich nehme noch Forte folio folsäure ein. Auf der Nachfrage, ob ich mein Metformin nehmen soll weiterhin haben sie mir geantwortet ab brauche ich ab heute nicht mehr. Ich habe keine Ahnung wie eine Schwangerschaft abläuft. Ich weiß auch nicht was man zusätzlich noch nehmen soll. Jetzt habe ich eine Frage an euch Mamis draußen, die mehr Erfahrung haben könnt ihr mir bitte erzählen, was ich noch zusätzlich nehmen sollte? Ich irgendwas beachten wegen mein Übergewicht an Medikamenten? Beziehungsweise soll ich da extra etwas einnehmen auf meine Ernährung achte ich schon seit ein paar Monaten.
Soll ich auch feminin 1 zusätzlich nehmen?
Ich finde es einfach traurig, dass das Kinderwunschzentrum mir nicht mehr Infos geben konnte. Ich fühle mich jetzt sehr unsicher und habe Angst etwas falsch zu machen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir doch weiterhelfen könntet. Schon mal viel Liebe an euch❤️

1

Herzlichen Glückwunsch!

Also grundsätzlich bist du mit Folio, Eisen und Magnesium schon mal sehr gut aufgestellt. Wegen des Metformins würde ich an deiner Stelle einfach mal zum Hausarzt gehen und da nachfragen, das ist ja nicht speziell gynäkologisch. Oder vielleicht hast du ja auch einen Diabetologen? Der wäre sicher auch ein guter Ansprechpartner...

Ich wünsche Dir alles Gute!

4

Danke für die Rückmeldung :) 🩷

2

Hi.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaftswoche. 😊

Zu deinen Medikamenten:
Metformin habe ich in beiden Schwangerschaften bis zu 12 SSW genommen. Das wurde mir sowohl von meine Frauenärzten (habe gewechselt), als auch von der Kinderwunschklinik empfohlen. Warum weiß ich leider nicht. Wenn du aber schon einen Frauenarzt gefunden hast, kannst da sicherlich anrufen und nur diese Frage stellen.
Folio Forte reicht, da brauchst nicht zusätzlich ein weiteres Präparat. Wichtig ist das du Folsäure nimmst. Ich habe auch Folio genommen. Das war vollkommen ausreichend.
Eisen und Magnesium nehmen tatsächlich sehr viele schwangere, da du in der Schwangerschaft einen erhöhten Bedarf hast. Wichtig ist nur, dass du ich meine mindestens 4 Stunden Abstand hast. Am Besten eines Morgens und eines Abends. Ansonsten hebt sich die Wirkung nämlich auf.

Wenn sonst keine Probleme auftauchen, brauchst du erstmal keine weiteren Medikamente und wenn dann nur in Absprache mit dem Arzt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße Jenny

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ist super lieb das du mir das sagst. Ich hab eben eine E-Mail an den Kinderwunschzentrum geschickt, da die mir eigentlich keine Infos mehr gegeben haben außer dass mein Blutbild sagt, dass ich schwanger bin und das war’s. Ich hab nachgefragt, ob ich das metformin noch weiter nehmen soll und dann haben Sie geantwortet und gesagt ich soll das ab heute absetzen. Danke für die Info mit den Eisen und Magnesium ich nebenbei das immer gleichzeitig. Ich hab’s dann bisher wahrscheinlich falsch gemacht. Ich werde das dann ändern, dass ich eins morgens um eins abends nehme. Kennst du das feminism eigentlich?

5

Gerne doch 😆

Meinst du das Femibion. Das ist im Prinzip das gleiche wie Folio nur eine andere Marke 😉