Amoxi 1000 7ssw nehmen oder nicht?

Ihr Lieben, bin total hin und hergerissen. Habe eine Mandelentzündung die seit 4 Tagen nicht weggehen will und heute hab ich dann amoxi 1000 3x tgl für eine Woche verschrieben bekommen. Wie jeder weiß, hat man natürlich riesen Respekt das zu nehmen. Ich weiß dass es grün auf embryotox ist, aber hat jemand Erfahrungen irgendwie gemacht? Es ging mir gar nicht so schlecht aber jetzt grad baue ich echt ab :(


Liebe Grüße

1

Ich habe es zwar nicht in der SS, aber relativ am Anfang der Stillzeit genommen, wo ich vollgestillt habe. War überhaupt kein Problem. Ich würde es an deiner Stelle nehmen, da mit einer verschleppten Mandelentzündung überhaupt nicht zu spaßen ist. Entzündungsherde im Körper können auch für das Baby gefährlich werden. Amoxicillin ist laut Embryotox unbedenklich und die Experten greifen auf eine breite Basis an Daten zurück.

2

Hallo,

es gibt dazu einige Studien.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1894737/
-> 401 Frauen mit Amoxicillineinnahme kurz vor oder während der Schwangerschaft wurden mit 10237 Frauen verglichen, die kein Amoxicillin während der Schwangerschaft eingenommen haben. Es konnte dabei KEIN statistisch erhöhtes Risiko für den Schwangerschaftsausgang festgestellt werden, sowohl für Mutter als auch Kind und das bezieht alle möglichen Defekte beim Kind mit ein.

Es gibt noch anderen Studien, welche das bestätigen und ein Studie, die auf ein evtl. leicht erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Kiefer-Gaumen-Spalte (ist nach der Geburt behandelbar) hinweist. Andere Studien konnten das aber nicht bestätigen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm es. Die Auswirkungen und das Risiko, es nicht zu nehmen, sind ungleich höher...für dich und dein Kind.

Bearbeitet von stern-23
3

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Studienlage ist da Recht eindeutig. Und auf Embryotox kann man sich auch verlassen. Hatte es auch genommen und mein Kind kam gesund und munter zur Welt.

4

Hey Annii,

wie die anderen sagen, Statistiken haben’s gezeigt. Da du aber nach Erfahrungen fragst:

Ich war exakt in deiner Situation. Bei 5+3 eine heftige bakterielle Mandelentzündung- eine Wiche Amoxi. Es ist absolut nichts passiert, alles gut.

Hab sogar noch in der Woche, bevor ich positiv getestet habe, ein anderes Antibiotikum nehmen müssen und auch da ist mit der Einnistung nichts schief gegangen.
Also entspann dich, die Krankheit/Entzündung ist nicht gut für euch, also rein mit dem Amoxi 🤓

Liebe Grüße aus der 13. Woche 🫶🍀

5

Ich musste schon 2x während der SS Amoxi 1000 nehmen. Ca 19. Ssw und 24. Ssw. Hatte beides Mal eine Blasenentzündung.

6

Nicht nehmen ist viel gefährlicher als nehmen. Embryotox weiß schon, was die veröffentlichen.

7

Ich musste es auch in der SS nehmen. Natürlich will man möglichst kein AB nehmen in der SS. Aber eine unbehandelte Infektion kann dem Embryo auch schaden. Und Amoxicillin ist immerhin 1 Mittel der wahl in der SS. Ich hatte richtig Probleme es zu bekommen, hab 12 Apotheken abtelefoniert, aber wollte lieber das als die 2 Wahl ( gab damals Lieferschwierigkeiten, kommt ja heutzutage leider häufiger vor)

Bearbeitet von Chrissi297
8

Ich glaube du kannst auf die Ärzte und Studien vertrauen. Ich verstehe dich. Bin auch immer dafür, so wenig Medikamente wie möglich einzunehmen während der Schwangerschaft. Aber leider geht's eben bei fast keinem ohne.

Über Amoxicillin hab ich persönlich nichts gutes zu berichten, aber das hat nichts mit einer Schwangerschaft zu tun. Ich hatte eine schwere allergische Reaktion, was wohl bei dem Wirkstoff nicht unüblich ist.

Gute Besserung!