HPV positiv / pap Abstrich auffällig und schwanger

Hallo zusammen,

chaotischer kann es gerade bei mir nicht sein.

Gibt es Mütter oder werdende Mütter, die gerade eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Mein Pap Test ist zwar laut September noch nicht eindeutig zu Krebs diagnostiziert aber es findet eine Zellveränderung statt.
Außerdem sieht man äußerlich eine noch nicht genau diagnostizierte Hautveränderung im Genitalbereich (sehen aus wie Blutschwämme).

Nun habe ich letzte Woche positiv getestet und bin wahrscheinlich auch noch in der 6 Woche schwanger.

Gibt es hier Leserinnen die sich evtl austauschen möchten, ich bin gerade so verunsichert. Der Termin beim FA ist deswegen am Montag, eher sind keine Termine mehr frei.

Liebe Grüße

1

Hallo! Ich bin zytologische Assistentin und schaue diese Abstriche.
Welchen Befund hast du denn genau bekommen? Die Abstufung ist schon sehr wichtig. Generell ist ein niedriger veränderter Abstrich nichts Schlimmes- haben die meisten mal und das geht meistens von alleine wieder weg oder wird einen längeren Zeitraum über beobachtet. Nach einer spontanen Geburt ist die chance, dass diese Veränderungen verschwunden sind, auch erhöht. Dein FA wird dich hoffentlich gut aufklären. Zuerst aber einmal kein Grund zur Panik. Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne privat schreiben :)

2

Meine Frauenärztin hat mich deshalb damals auch schwanger zur dysplasiesprechstunde geschickt. Die ärztin dort meinte, man muss es beobachten und es kann sich nach der Geburt auch wieder bessern. Ein paar Monate nach der Geburt musste ich dann wieder hin und dann fiel die Entscheidung, dass eine konisation gemacht werden sollte, was ich dann auch gleich gemacht habe.
Das ist jetzt 1,5 Jahre her und seitdem sind meine abstriche wieder in Ordnung und auch die hpv-tests wieder negativ.

Deshalb versuch dich erst mal nicht zu sehr zu stressen und lass es gründlich untersuchen. Das sind Spezialisten. Die können dir am besten sagen, was wann zu tun ist.