Toxoplasmose

Ich bin schwanger und habe ein Kater Zuhause der ist eine Wohnungskatze ich war schon beim Tierarzt , weil ich mein Kater kontrollieren wollte wegen Toxoplasmose weil ich ja schwanger bin meine Tierärztin meinte aber ich soll mir da keine Sorgen machen und hat es mir eher ausgeredet obwohl sie mir klar udn deutlich gesagt hat das eine Wohnungskatze sowas auch bekommen kann durch rohen Fleisch oder durch uns Menschen usw. Ich gebe mein Kater nie Rohes Fleisch also wirklich nur dosenfutter was verarbeitet wurde soll ich mir da jetzt große Sorgen machen ich will auch beim Frauenarzt mich testen lassen ob ich Antikörper habe gegen Toxoplasmose ich habe voll Angst weil ich so schlimme Sachen gelesen habe und gesehen habe das Kinder dadurch behindert werden können und keinen jmd. Der das passiert ist und ihr Kind jetzt leider krank ist..

1

Ich hatte bisher bei allen Schwangerschaften Katzen, erst zwei, diesmal vier, war auf jeden Fall zu Beginn der ersten Schwangerschaft Toxoplasmose negativ, danach hab ich mich nicht erneut testen lassen. Ich halte das Risiko einer Toxoplasmose-Infektion durch reine Wohnungskatzen, die kein rohes Fleisch bekommen, für vergleichsweise gering, sofern man die üblichen hygienischen Maßnahmen trifft: Hände nach der Reinigung des Katzenklos gründlich mit Seife waschen, Obst und Gemüse vor dem Verzehr waschen und das Hantieren mit rohem Fleisch (insbesondere Schweinefleisch, wenn es um Toxoplasmen geht) vermeiden, bzw. wenn nicht vermeidbar wenigstens Einweghandschuhe dabei tragen und anschließend die Hände mit Seife reinigen. Aber das sind ja eigentlich grundlegende Dinge, die man sowieso macht. Solange du das Klo nicht mit den bloßen Händen reinigst und deiner Katze den Hintern ableckst, sollte eigentlich von der Katze selbst keine Gefahr ausgehen, da der Erreger ja (wenn überhaupt) lediglich im Kot vorhanden ist und nicht auf dem Fell oder so.

2

Du hast die Katze doch sicher schon länger, oder? Da hättest du dich wenn sicher schon angesteckt. Ich glaube ich wäre da entspannt ❤️

3

Muss nicht sein ich habe seit kind an katzen und bin immer noch negativ😂

4

Solche Fälle gibt es auch, aber dann muss man auch ähnlich sagen, wenn du bisher dich nicht angesteckt hast, ist die wahrscheinlich, dass du dich ausgerechnet in diesen neun momentanen ansteckst, sowas von gering! Das wäre ja Ei. Sechser im Lotto.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe auch 2 Katzen, seit Jahren halte ich Katzen und bin toxoplasmose negativ..

Verhalte mich nicht großartig anders.

Seit Jahren ist nichts passiert, warum denn ausgerechnet jetzt?

Das einzige was ich weglasse ist die heißgeliebte frische Pute.

Katzenklo mache ich auch sauber.
Muss ja nicht ständig auf den Partner warten.

Lasse mich regelmäßig bei der blutabnahme testen, Selbstzahler.
Habe auch gelesen, dass das Risiko sehr gering ist, wenn man das Katzenklo zeitnah ( nachdem das Geschäft erledigt wurde) reinigt.

Natürlich passt man in der schwangerschaft * besser* auf.

Ich habe auch am Anfang der schwangerschaft alles gegoogelt und mich verrückt gemacht.

Bin jetzt 34 ssw und Maus geht es gut.

Liebe Grüße

6

Toxoplasmose wird ausschließlich über den Kot übertragen, also Handschuhe beim Klo und danach Hände waschen und die Wahrscheinlichkeit, sollte deine Katze Träger sein ist gen 0.

Die Wahrscheinlichkeit sich über unzureichend gewaschenes Obst oder Gemüse anzustecken ist übrigens viel höher.

7

Hi,
Ich habe eine Freigängerin zuhause. Ich bin Toxoplasmose negativ und in der 15.ssw. Ich Kuschel jeden Abend mit ihr, wie schon immer davor. Sie schläft bei uns im Bett und leider leider sitzt sie sogar aufm Esstisch..
Also keine Panik, wenn du nicht gerade die Katzenklo ausleckst, kann sehr wenig passieren.

Deine Frauenärztin wird jede zweite Monat die immunität überprüfen, was du aber extra bezahlen musst.

Du kannst dich auch genauso über Lebensmittel (Gemüse) oder über Gartenarbeit anstecken!

Also alles easy. Schöne Schwangerschaft!

12

Ich habe seit 9 Jahren zwei Freigänger, die regelmäßig Mäuse, Vögel und alles andere in meinem Garten fressen. Ich bin sehr oft im Garten und habe mir beim gärtnern auch schon buchstäblich die Erde ins Gesicht geworfen. Rohes Fleisch und Rohmilchkäse esse ich auch echt gern. Trotzdem bin ich Toxoplasmose negativ 😅 meine Schwester, die in der Großstadt wohnt und absolut keinen Kontakt zu Tieren oder einem Garten hat, hatte es hingegen schon.
Ich glaube, ich stecke mich eher durch einen schlecht gewaschenen Salat im Restaurant als durch meine Katzen an. Zumal die beiden in ihrem Alter auch sehr wahrscheinlich keine Toxoplasmose mehr nach Hause bringen.

20

Also ich habe seit 17 Jahren immer 3 Katzen, Freigänger. Die schlafen auch im Bett. Ich bin tatsächlich weiterhin negativ. Mein Arzt sagt dass man das von rohem Fleisch bekommt. Du sollst halt wenn kein Katzenklo sauber machen. Es wird ja nur über den Kot übertragen.

22

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich war auch während der ss negativ und hab eine katze. Der geht nach draußen und frisst ab und zu auf seine alten Tage noch eine Maus. Ich hab das Katzenklo nicht mehr sauber gemacht. Einmal musste ich. Da hab ich einmal Handschuhe angezogen, eine ffp2 Maske auf und danach alles ordentlich gewaschen und Hände desinfiziert. Vorsorge ist gut, aber Bange machen musst du dich nicht. Passiert ist nichts. Googlen ist eh Quatsch und schürt meistens nur sinnlos Ängste. ✌️