Toxoplasmose

Ich bin schwanger und habe ein Kater Zuhause der ist eine Wohnungskatze ich war schon beim Tierarzt , weil ich mein Kater kontrollieren wollte wegen Toxoplasmose weil ich ja schwanger bin meine Tierärztin meinte aber ich soll mir da keine Sorgen machen und hat es mir eher ausgeredet obwohl sie mir klar udn deutlich gesagt hat das eine Wohnungskatze sowas auch bekommen kann durch rohen Fleisch oder durch uns Menschen usw. Ich gebe mein Kater nie Rohes Fleisch also wirklich nur dosenfutter was verarbeitet wurde soll ich mir da jetzt große Sorgen machen ich will auch beim Frauenarzt mich testen lassen ob ich Antikörper habe gegen Toxoplasmose ich habe voll Angst weil ich so schlimme Sachen gelesen habe und gesehen habe das Kinder dadurch behindert werden können und keinen jmd. Der das passiert ist und ihr Kind jetzt leider krank ist..

1

Ich hatte bisher bei allen Schwangerschaften Katzen, erst zwei, diesmal vier, war auf jeden Fall zu Beginn der ersten Schwangerschaft Toxoplasmose negativ, danach hab ich mich nicht erneut testen lassen. Ich halte das Risiko einer Toxoplasmose-Infektion durch reine Wohnungskatzen, die kein rohes Fleisch bekommen, für vergleichsweise gering, sofern man die üblichen hygienischen Maßnahmen trifft: Hände nach der Reinigung des Katzenklos gründlich mit Seife waschen, Obst und Gemüse vor dem Verzehr waschen und das Hantieren mit rohem Fleisch (insbesondere Schweinefleisch, wenn es um Toxoplasmen geht) vermeiden, bzw. wenn nicht vermeidbar wenigstens Einweghandschuhe dabei tragen und anschließend die Hände mit Seife reinigen. Aber das sind ja eigentlich grundlegende Dinge, die man sowieso macht. Solange du das Klo nicht mit den bloßen Händen reinigst und deiner Katze den Hintern ableckst, sollte eigentlich von der Katze selbst keine Gefahr ausgehen, da der Erreger ja (wenn überhaupt) lediglich im Kot vorhanden ist und nicht auf dem Fell oder so.

2