Erfahrungen mit Utrogest Luteal 200

Ich habe gestern diese Weichkapseln verschrieben bekommen mit den Worten, dass es nicht klinisch erwiesen ist das es wirklich Hilft aber wenn ich möchte, könne ich diese nehmen.
(War gestern wegen einer kurzen Blutung da, die mich verunsichert hatte)

Nun habe ich den Beipackzettel gelesen (mache ich sonst nie) und der ist nicht ohne!

Nun weiß ich nicht, soll ich die Kapseln nehmen oder nicht...

Hat jemand von euch Erfahrungen hierzu?

LG Sandra

1

Würde sie auf jeden Fall nehmen. Blutungen können oft von Progesteron Mangel kommen. Und somit beugst du vor. Ich habe es bisher in 3 Schwangerschaften vorsorglich genommen und es ist alles gesund und munter ❤️

4

Hast du während der Einnahme alles gut vertragen?
Und wir lange hast du sie zu dir genommen?

2

Ich musste jetzt in der SS Cyclogest bis zum Ende der 12 SSW nehmen. Ich habe den Beipackzettel schnell wieder weg gepackt. Bei mir war es alternativlos die Kapseln zu nehmen, aber ich hatte auch keine Beschwerden. Natürlich kann Progesteron keine FG verhindern, wenn etwas mit dem Baby nicht stimmt, aber ein Progesteron-Mangel ist nachweislich problematisch in der SS. Sollst du die Kapseln vaginal nehmen? Da sind die Nebenwirkungen meist geringer und der Wirkstoff ist genau dort, wo er hin muss. Einzig der Ausfluss ist ein bisschen unangenehm, aber nichts, was man nicht aushalten kann. Ich würde es einfach versuchen und sollten bei dir Nebenwirkungen auftreten, kannst du das Medikament ja immer noch absetzen. Wie weit bist du denn? Für mich war damals klar, dass ich auf jeden Fall alles mögliche unternehmen würde, um den Progesteron-Mangel auszugleichen (musste dann sogar zusätzlich spritzen), um mir nicht hinterher, wenn vielleicht doch etwas passiert, Vorwürfe zu machen. Mittlerweile ist alles super und ich brauche das Progesteron nicht mehr nehmen.

3

Damit hadere ich auch noch.. ich weiß nicht mal, ob ich nen Mangel habe.. mir geht durch den Kopf "nicht das ich zuviel dann produziere, wenn ich diese Kapseln noch nehme und es nachher doch kein Mangel gewesen ist"
Weisst wie ich meine?

Diese Kapseln sind Vaginalkapseln.

Das ist gerade so ein hin und her bei mir, furchtbar! Ich will nichts falsch machen indem ich sie nehme.. *seufz*

Ich bin in der 5+2 ssw.
Hatte die letzten Tage nur ganz leichte Schmierblutungen und gestern eben kurz dazwischen leicht hellrot, dass mich dann einfach verunsichert sichert hatte.

5

Also, um dich zu beruhigen: man kann nicht zu viel Progesteron haben. Ist ähnlich wie bei wasserlöslichen Vitaminen, was zu viel ist, wird einfach wieder ausgeschieden. Außerdem ist deine Dosis sehr gering, ich hatte ein Vielfaches (!) davon, aber keine Nebenwirkungen. Du bist noch sehr früh in der SS, da würde ich nicht zögern und das Progesteron nehmen. Sollten bei dir wirklich störende Nebenwirkungen auftreten, kannst du immer noch zum Arzt und deinen Progesteron-Wert checken lassen, um zu schauen ob du das Medikament wirklich brauchst. Aber in der frühen Phase und bei Blutungen würde ich keinesfalls was riskieren.

weiteren Kommentar laden
7

Bei Kinderwunschbehandlungen ist es absoluter Standard Progesteron zu geben, auch einfach nur zur Sicherheit ohne belegten Mangel. Und da werden oft noch höhere Dosen verschrieben als vom normalen Gyn (ich hatte 3x tgl. 200mg einfach nur zur Sicherheit). Es gibt also sehr viele Erfahrungswerte.
Die meisten vertragen die Kapseln bei vaginaler Einnahme recht gut.
Und nicht wundern, wenn du weißlichen, schmierigen Ausfluss bekommst, dass ist dann einfach nur der Rest der Kapselhülle die sich auflöst aber anders als der Wirkstoff nicht vom Körper aufgenommen wird.

8

Puh, okay.
Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich doch schon mal sehr!

Vielen Dank, daß ihr mir eure ehrlichen Meinungen dazu gesagt habt k d eure Erfahrungen mit mir teilt! ❤️