Wein in Bolognese Sauce

Hey liebe Community,

Ich habe eben aufgeschnappt, dass Wein wohl erst nach 3h oder so verkocht.
Nun bin ich in der 39 SSW und habe 2 mal Bolognese in meiner SSCHAFT gegessen mit ordentlich Wein, ich dachte es verkocht 😧😧😧😧😧😧.

Tut es das denn oder nicht ?
Mache mir jetzt wirklich vorwürfe

Liebe Grüße…

1

Da passiert nichts.. Alkohol war da nicht mehr drin!

Alles Gute

6

Das ist so nicht richtig. Mit Deckel die ganze Zeit drauf ist da kaum bis nichts verkocht. Nur am Deckel kondensiert, genauso wie das Wasser.

7

Wein hat ca 12% Alkohol. Ich weiß nicht wie viel Wein man in die sossentopf gießt, ich denke Max 0,2l. Wenn sie das noch kocht, ist mindestens die Hälfte vom Alk raus. Ihre Portionen, was sie gegessen hat entspricht dann ungefähr das Alkoholgehalt von einer reife Banane und ein Glas Apfelsaft.

Da wird viel zu viel Sorge gemacht. Meine Frauenärztin meinte man kann sogar Kuchen mit Alkohol essen, und auch wenn ich einmal saufen würde, würde höchstwahrscheinlich nichts passieren..

Ich hoffe die Frauen, die um jeden zutat soviel Gedanken machen, ernähren sich ausschließlich nur aus gesundem Lebensmitteln. An einer Seite bekommen sie gleich Angst, aber über anderen Zutaten machen sie keine Gedanken?

Woher stammt der Fleisch? Was ist denn überhaupt in der Hack drinnen? Was für Öle wurden verwendet? Tomatensoße aus der Dose - BPA verschmutzt? Waren die Nudeln aus Vollkorn? Und und und…

So viele Sorgen auf dieser Welt..

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube es ist nicht nötig, sich wegen dieser zwei Mahlzeiten Vorwürfe zu machen! Mit all den anderen Zutaten in der Sauce, geht der Wein sowieso unter bzw. ist er verdünnt. Da kann nicht viel beim Wutzi ankommen…

Deinem Kind geht’s sicher wunderbar! Alles Liebe für die baldige Entbindung.

GLG Gesi 37. SSW

3

Vielen Dank! 🙏

4

Also absichtlich würde ich jetzt keine Soße essen wenn ich weiß, dass da „ordentlich Wein“ drin ist.
Das mit dem Verkochen ist so eine Sache. Der meiste Alkohol ist wahrscheinlich draußen, aber ganz genau weiß man es halt nicht. Es hängt auch von mehreren Faktoren ab, wurde der Wein nur zum Ablöschen verwendet (da ist die Temperatur noch recht hoch) oder auch später nochmal nachgegossen, wie heiß hat die Soße dann gekocht und wie lange, mit oder ohne Deckel…

Aber hinterher ist man immer schlauer und wie gesagt, auch wenn vielleicht noch etwas Restalkohol in der Soße war, es war sicher nicht viel. Wegen zweimal musst du dir da jetzt keine Vorwürfe machen. Ich glaube so gut wie jede Schwangere isst mal (unabsichtlich) was nicht erlaubtes. Bei mir war es eine Nachspeise bei der ich erst nach ein paar Löffeln gemerkt habe, dass da Alkohol drin ist… passiert eben.

5

War der Deckel drauf beim Kochen? Dann ist da an Alkohol fast nichts verflogen und die Sauce hatte immer noch fast den Alkoholgehalt wie am Anfang.

War der Deckel hab, ist das meiste verflüchtigt und alles ist gut.

Aaaaber auch von einmal - zweimal mit etwas Alkohol bekommt dein Kind kein FASD. Es war ja kein ganzes Glas, was du getrunken hast, sondern ein gewisser Prozentsatz dessen, was in der Sauce war.