Angst Grippe SS

Sorry ich hab bereits eine Frage dazu verfasst, aber keine einzige Antwort bekommen und ich habe echt Angst. Hatte denn niemand die Grippe im der SS? Kein grippalen Infekt sondern die richtige Grippe . Und kann mir etwas Mut zu sprechen? Soll ja nicht so ungefährlich sein und ich hab jetzt den 3 Tag über 39 Fieber. Mit dem ibu geht es zwar runter, aber nur bis 38 und steigt dann 2,3 Stunden später wieder. Man darf ja nur 1200mg Ibu und 1000 Paracetamol.Es geht mir echt schlecht. So krank war ich noch nie. Ich kann auch nichts essen, ebreche sofort, kann kaum 2 Schritte laufen, hab rasende Kopf, Ohren und Gliederschmerzen.. merke auch schon ne Sinusitis bis in die Stirnhöhle. Ich hatte letztes Jahr schon eine FG in der 11 ssw und bin jetzt in der 10... weiß nicht worüber ich mir mehr Sorgen mache, über das Fieber oder die Grippe an sich :( im Internet stehen ganz schlimme Sachen von Fehlgeburt, Frühgeburt, Plazentaunterversorgung und Wachstumsstörungen...

1

Guten Morgen!

Es tut mir sehr leid, daß du bisher keine Antworten bekommen hast. Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, weil ich mich nie testen lasse und daher nicht weiß, ob ich einmal eine Grippe während der Schwangerschaft hatte. In meiner dritten Schwangerschaft lag ich eine Woche lang richtig flach und hab mich so beschissen gefühlt, daß ich sogar zum Arzt bin. Aber das war schon im zweiten Drittel, ist daher für dich weniger relevant.

Sagen wir es mal so: Die Grippe ist ja nun da, du kannst es nicht ändern, sondern nur versuchen, die Symptome zu lindern. Beim Arzt warst du ja sicher schon. Trink ausreichend, mach vielleicht zusätzlich Wadenwickel und versuche so gut es geht das Bett zu hüten. Gegen Husten hilft Zwiebel-Honig-Hustensaft oder frischer Thymian, um den Abfluß aus den Nebenhöhlen zu erleichtern, kannst du Säuglingsnasentropfen verwenden. Ibu und Paracetamol nimmst du ja schon. Um das Atmen zu erleichtern, hilft auch Transpulmin Balsam aus der Apotheke, den man auf Rücken und Brust schmiert. Ansonsten ruhen, ruhen, ruhen, immer mal wieder durchlüften und regelmäßig versuchen, das Fieber zu senken. Wenn es dir so schlecht geht, daß du glaubst, Hilfe zu benötigen, notfalls einen Bereitschaftsarzt anrufen oder mit dem Taxi ins Krankenhaus fahren.

Deine Sorgen um die Schwangerschaft und das Baby, so nachvollziehbar sie auch sind, helfen dir aktuell nicht weiter. Du kannst nichts tun, um es zu schützen, außer dafür zu sorgen, daß es dir bald wieder besser geht. Wenn die Schwangerschaft bleibt und gut verläuft, einfach in der ersten Säuglingsphase etwas aufmerksamer sein und immer Medikamente da haben, weil das Baby am Anfang möglicherweise infektanfälliger ist. Das gibt sich aber vermutlich mit der Zeit. Daß du aktuell nichts essen kannst, braucht dir keine Sorgen zu machen, solange du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst. Hühnerbrühe kann auch stärkend sein und ist leichter verträglich, vielleicht versuchst du es damit? Das Baby holt sich normalerweise, was es braucht, weshalb es eben auch so an den Kräften zehrt, schwanger krank zu sein.

Ruh dich aus, trinke viel und lenk dich ab mit Hörbüchern oder so. Ich drücke dir die Daumen, daß es dir bald besser geht! Alles Liebe!

5

Danke dir

2

Hallo du,

richtige Grippe nicht, aber Corona.
Hast dus mal versucht, dass du dein Fieber mit kalten Wickeln etwas runter drückst?
Ein kalter Lappen auf der Stirn kann auch die Stirnhöhlen wieder bisschen frei machen, wenn die Schleimhaut abschwillt.
Klingt banal, hat bei mir aber besser gegen das Fieber geholfen als die Paracetamol.

7

Wadenwickel sind super, ja die mach ich. War auch das einzige was bei meinem Sohn zwischendurch half beim Fieber, der ist jetzt die 2te Woxhe wegen der Grippe krank. Aber es tut ja auch wirklich alles so extrem weh. Auf der Stirn ertrag ich nicht, da werden die Kopfschmerzen noch schlimmer, durch die Sinusitis in der Stirnhöhle, da hilft nur Wärme.

3

Wie wäre es mit einem Arztbesuch, anstatt sich einfach Zuhause zu quälen und Sachen einzuschmeißen die scheinbar nichts bringen?

8

Danke sehr nett. Ich hab längst angerufen. Und natürlich auxh gesagt bekommen was ich tun soll, wieviel ich nehmen muss. Inu, Paracetamol, schlafen, trinken... Das tu ich ja schon. Wahrscheinlich wirds einfach nicht besser und man muss da durch.
Hausarzt und Frauenarzt wollen aber nicht das ich vorbei komme weil zu ansteckend... so viel dazu... mir gings ja darum das ich mir Sorgen mache um mein Kind und nach Erfahrungsberichten suche ob bei anderen alles gut aus ging....
Eben weil Grippe in der SS sich wohl anders auswirkt und zu vielen Komplikationen führen kann , die wohl unschwanger nicht bestehen und auxh wenns nicht direkt an s Kind übertragen werden zur FG und Wachtumsstörungen führen können. Grad im ersten Trimester , wo noch nicht alle Organe ausgebildet sind.... Meine Hoffnung war nur ein paar positive Erfahrungen, auch wenn die natürlich nicht repräsentativ sind , die gruseligen Berichte im Internet etwas zu entkräften. Damit ich mir weniger Sorgen mache

Bearbeitet von Chrissi297
11

Wenn mein Hausarzt zu mir sagt, dass ich nicht kommen soll, würde ich den Arzt wechseln. Besonders bei den Symptomen.
Ich hatte selber Anfang des Jahres Corona und eine Bronchitis und es war für meinen Hausarzt selbstverständlich, dass ich kommen kann ohne, dass ich im Wartezimmer warten muss.

Bei mir hat eben nur Antibiotika geholfen und sonst nichts.

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte die Grippe in meiner SS
War echt nicht schön und draufgesetzt haben sich nachher noch ne nebenhöhlenentzündung und ne Mandelentzündung. Nach insgesamt 14 Tagen Antibiose und 8 Wochen insgesamt krank sein weilte ich wieder unter den Lebenden .

Übrigens- Baby ist 8 Monate alt, alles bestens

9

Danke dir. Das hilft mir.

6

Ich war in meiner Ss dauerhaft krank, eig jeden oder jeden zweiten Monat (2x nebenhöhlen Entzündung, Corona, Gürtelrose, Magen Darm, Bronchitis). Man kann halt nicht viel machen, würde deinen Hausarzt kontaktieren das er dich mal anschaut. Dann wirst du mit Sicherheit auch ein paar Mittel gesagt bekommen die du nehmen kannst. Oder wie schon geschrieben Waden Wickel, Dampfbad für die neben/stirnhöhle, viel trinken.
Mein Sohn ist 6 1/2 Monate und kerngesund.
Gute Besserung 🍀

10

Du arme. Danke dir.
Ja Hausarzt möchte mich nicht sehen, zu ansteckend , hat mir nur das übliche gesagt, was hier auch empfohlen wird.

Bearbeitet von Chrissi297
14

Liebe Chrissi,
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Ich hatte zwar auch Corona nicht die Grippe, aber kenne das beängstigende Gefühl. Ich sollte erst auch nicht beim Arzt vorbeikommen. Da es nur schlechter nicht besser wurde, Habe ich dann noch einmal beim Hausarzt drum gebeten. Bei mir ging es um Atemprobleme. Ich würde es noch einmal mit Nachdruck versuchen, wenn sich das Fieber gar nicht senken lässt, vielleicht ist es doch etwas bakterielles und du brauchst ein Antibiotikum. Das kann nur der Arzt beurteilen, indem mal Blut abgenommen wird o.ä.
Alles gute dir!

18

Danke dir. Es ist im Labor bestätigte Influenza Typ A, also viral, da hilft kein Antibiotika. Häufig hat man im Verlauf/danach Komplikationen mit Lungenentzündung und Bronchitis, wie auch bei Corona , da können Antibiotika notwendig werden, aber ich bin erst an Tag 3 und soweit ist es noch nicht.

Bearbeitet von Chrissi297
22

Dann hat ja schonmal jemand geguckt das ist doch gut! Dann haben sie sicher auch auf dem Schirm ab wann du nochmal hin musst! Ich würde mich halt nicht scheuen nochmal anzurufen, wenn es nicht besser geht.
Ich kam
Mir auch blöd vor, war aber mit Corona letztendlich auch vier mal beim Hausarzt, weil es nicht besser wurde und ich einfach Angst hatte. Da kann man ja auch nicht viel machen, aber es war schon gut, dass jemand mal drüber geguckt hat (abhören, ekg, Blut, etc.). Hauptsache jemand hat es im Blick, der die Situation einschätzen kann.
Drücke die Daumen, dass du dich schnell erholst und sich nichts drauf setzt!!!

weitere Kommentare laden
21

Hallo,




ich bin in der 32. Woche und mein Sohn hat die Grippe nach Hause gebracht. Bisher hab ich es geschafft, mich nicht anzustecken, aber ich habe auch gegoogelt und deine Sorgen sind auch meine. Wobei es gegen Ende der Schwangerschaft eher gefährlich für die Mutter ist und anfangs eher gefährlich für den Fötus.

Meine Hebamme hatte mich allerdings etwas beruhigt und meinte, bis auf das Fieber passiert eigentlich nichts weiter. Es ist natürlich sehr blöd und du musst da irgendwie durch, aber danach wird alles wieder gut sein. Helfen soll neben Paracetamol vor allem ganz ganz viel trinken, viel Vitamin C und schlafen. Damit hilfst du deinem Körper, gegen die Viren anzugehen. 38 ist als Temperatur erstmal ok, es sollte gesenkt werden, wenn es über 38,5 geht. Du solltest trotzdem auf jeden Fall deinen Hausarzt und / oder deine Gyn anrufen und mit ihm /ihr besprechen, wann du was unternimmt. Also wie viel Schmerzmittel, wann du ins KH gehen solltest zur Sicherheit. Meine Gyn meint, in den ersten zwei Trimestern ist es besser, auch ruhig mal ein Ibu zu nehmen als sch da durchzuquälen und die ganze Zeit erhöhte Temperatur zu haben. Ich will dir das jetzt als Laie nicht raten, aber ich würde es auf jeden Fall machen, wenn ich noch im 1. oder 2.Trimester wäre. Mir hilft Ibu sehr gut. Es ist nur gegen Ende der Schwangerschaft wirklich schädlich, soweit ich weiß. Schau bei Medikamenten am besten auf embryotox, ob du sie nehmen kannst und wäge auch mit deinen Beschwerden ab, Schmerze, Stress etc. sind auch nicht gut. In DE sind viele Medikamente für Schwangere nicht empfohlen, weil es keine Studien gibt. Das heißt aber nicht, dass sie schaden. Bei Embryotox findest du sinnvolle Infos.

Du schaffst das! Gute Besserung :-)

23

Vielen Dank.

Oh ich hoffe du bekommst es nicht. Ich drück dir ganz doll die Daumen. Mein Sohn hat es auch aus der Kita mitgeschleppt. Letzte Woche Donnerstag begann das Fieber bei ihm. Dienstag gegen Mittag gings dann bei mir los. Er wollte auch nur neben mir schlafen und war sehr mamafixiert. Mein Mann ist gesund . Er schläft aber auch auf der Couch.

Witzigerweise konnte ich trotz Fieber kaum schlafen, weil mir einfach alles weh tat. Hab jetzt aber grad das Gefühl das es etwas besser wird seit 2 Stunden. Hab das erste mal unter 38,4. Ohne ibu wäre ich auch tatsächlich nicht über die Runden gekommen.
Mein Mann hat RotbäckenSaft und Manuka Honig gekauft. Ich versuch jetzt auch mal n Apfel zu essen.
Ja irgendwie schafft man das schon.
Die größte Sorge ist ja immer die ums Baby und nach meiner letzten FG bin ich da echt schon ängstlich. Vorallem wenn man den Fehler macht und googlet.

28

Danke, das ist lieb.

Klingt doch alles, als würdest du da gut durchkommen. Du kannst ja danach zum Kontroll Ultraschall gehen zur Sicherheit. Ich hatte in der 23.-25.Woche Corona, das war auch echt mies und ich bin danach schauen lassen gegangen, ob alles okay ist. Aber auch vor allem, weil ich gelesen habe, dass sich der Fötus über die Plazenta anstecken kann. Das kann bei der Grippe immerhin nicht passieren :-)

27

Hallöchen und erstmal sorry wenn dir niemand in deinem ersten Beitrag geantwortet hat. Umso mehr schreiben jetzt. Finde ich auch schön wenn man sich austauschen kann.


Also ich kann dir zwar nicht genau sagen bzgl 1.Trimester und Grippe aber ich liege derzeit auch um und bin in der 27SSW . Bei uns hat es meine Tochter (8J) dann mein Sohn (13J) und dann ich bekommen und nun auch meine letzte Tochter (7J) , und es ist auch eine bestätigte Grippe, also Influenza A.
Die zieht derweil ihre Kreise. Der einzigste der Nix hat ist mein Mann, zum Glück . ;)

Nun ja also ich hab auch das komplette Paket mit Fieber , Schüttelfrost und husten etc. das Fieber ist derzeit zwar weg aber ich fühle mich immer noch wahnsinnig krank und gerade jetzt in der Schwangerschaft will kein Arzt wirklich was machen bzw sagt das es nichts groß gibt. Bei mir ist die Angst das es eine Lungenentzündung wird da der Husten doch einfach echt unangenehm ist und nicht weg geht.
Ich versuche es somit mit Paracetamol, Meersalz-Nasenspray. Viel trinken Tee/ Wasser. Viel gesundes Essen , wobei es hier bei mir auch noch schwieriger wird da Ich Diabetes habe und auf die Ernährung und meine Werte umso mehr achten muss.
Ich fühle mit dir und drücke dir ganz doll die Daumen bald wieder gesund zu sein. Und das es deinem Baby auch gut geh, Versuch auf alle Fälle positiv zu denken. Ich denke bzw versuche auch immer positiv zu denken.
Aber es ist auch absolut normal das wir uns um unsere Babys sorgen auch wenn sie noch im Bauch sind, so ist das eben als Mama.

Liebe Grüße
Andrea

29

Oh eine Leidensgenossin. Ich bin echt schockiert das es mich so aus der Bahn geworfen hat, bin sonst sehr selten krank. Aber naja grade in der SS muss man dann die blöde Grippe bekommen.
Ich glaube ich hab das schlimmste mit dem hohen Fieber jetzt überstanden seit heut Mittag, da war ich nur einmal bei 38,8 und das ging gut runter und gerade nur bei 37,7. Rekordtemp was mich ehrlich total freut. Bin immer noch total krank und matsch, aber ich hatte endlich kraft zu duschen 🤣
Der Husten hat bei mir auch erst jetzt langsam angefangen und wird jetzt etwas mehr und das klingt echt übel, bei meinen Sohn auch. Und fies wie das im Hals wehtut. Bin am überlegn mir morgen ein Inhalator aus der Apotheke zu leihen. Wäre für dich ja vllt auch ne Idee. Lungenentzündung auch noch... das wäre schon echt ätzend.

Ja ich hab ja einige positive Nachrichten dazu bekommen das es den Babys gut ging trotz Grippe , das hat mich doch sehr beruhigt und jetzt versuch ich erstmal nicht mehr dran zu denken und mich zu entspannen.

Gute Besserung dir und deinen Kids 😘