Benötige eure Hilfe

Hallo, habe letzte Woche seitenstrangangina gehabt wo ich Antibiotika nehmen musste , als ich Freitags davon erfahren hab das ich schwanger bin habe ich 2 Antibiotika nicht mehr genommen ( ka warum aber hatte einfach angst das da was passieren kann) mir ging es auch schon wieder super hatte dan seit Samstag dauerhafte übelkeit was echt an den Nerven zehrt, und auch das arbeiten sehr schwer fällt. Nun seit heute merke ich das sich schon wieder was kommt, bin extrem schlapp merke meine nebenhöhlen und lunge richtig so leichtes brennen , Kreislauf ist nur im arsch und bin einfach total ausgelaugt. Habe zum Glück morgen mittag meinen ersten Frauenarzt Termin um auch endlich was wegen meiner übelkeit zu machen und gehe auch am Nachmittag zu meinen Hausarzt um das abzuklären , nun hab ich aber angst das der mich wieder Krankschreibt und meine arbeit dan aber probleme macht zudem sie von der Schwangerschaft noch nichts wissen.

Was soll ich den machen wen der Hausarzt mich wirklich Krankschreibt wie erkläre ich das meiner firma? immerhin ging ich ja die seit montag wieder arbeiten muss auch morgen vormittags noch arbeiten und lasse mir auch nicht so leicht was anmerken das es mir nicht gut geht vorallem wo ich gerade erst krankenstand war kann ich nicht schon wieder kommen mir geht's nicht gut.

Und übers telefon bescheid geben wegen der Schwangerschaft find ich persönlich auch nicht ok.

Vil. Kann mir jemand einen Rat geben wäre sehr dankbar

1

Dein Hausarzt wird dir wahrscheinlich zur Krankschreibung raten weil er dir anders wahrscheinlich auch nicht helfen kann- du musst dich ausruhen und deinen Infekt auskurieren.
Du darfst die Krankschreibung aber natürlich ablehnen, das ist deine Entscheidung.
Bist du dir sicher dass dein Hausarzt morgen Nachmittag auf hat? Morgen ist ja Mittwoch.
Deinem Arbeitgeber gegenüber musst du gar nichts erklären, wenn du krankgeschrieben bist musst du keine Diagnose nennen. Wenn du möchtest kannst du natürlich sagen dass du den Infekt letzte Woche nicht richtig auskuriert hast und jetzt wieder ordentlich Smyptome hast.
Deine Schwangerschaft musst du ja auch noch nicht mitteilen wenn du das nicht möchtest, das kannst du ja auch später machen. Hätte die Schwangerschaft für dich bei der Arbeit denn Konsequenzen? Würde sich deine Art der Tätigkeit verändern?

2

Ja mein Hausarzt hat morgen nachmittag Ordination deswegen geh ich da auch dan gleich hin.

Klar wenn er mir dazu ratet krankenstand gehen dan gehe auch will auch nichts riskieren.

Ich arbeite im Einzelhandel Verkauf lebensmittel, muss ständig schwer heben und auf Leitern steigen habe eine eigene Abteilung über die ich alleine machen muss und wo mir auch nicht Geholfen wird. Denke das sich da schon was ändern muss sobald die Firma von meiner schwangerschaft bescheid weiß.

3

Also mal ehrlich, erstens ist es völlig egal, was dein AG dazu sagt, ob du wieder krank bist oder nicht, es ist deine Gesundheit. Zweitens war es echt unklug die Antibiotika einfach nicht mehr zu nehmen und nicht gleich den Gyn anzurufen und zu fragen, ob sie doch ok sind, denn durch eine falsche Einnahme werden Resistenzen gefördert. Drittens, du sagst deinem AG dass du schwanger bist, wann du magst, dass musst du ja nicht heute oder morgen oder diese Woche machen.

4

Hi, also wollte nur kurz was zwecks arbeit sagen. Ich bin auch im Einzelhandel tätig, aber rein am der Kasse. Ich bin ins Bv gekommen, da Einzelhandel seit corona, eine corona Verordnung hat. Wusste ich auch vorher nicht und war sehr überrascht das ich ein bv vom AG bekommen hab. Das wird sehr wahrscheinlich bei dir auch so sein

5

Ok das wusste ich jetzt auch noch nicht.

6

Das kann man aber so pauschal nicht sagen, ich habe bis Ende Dezember (kurz vor Mutterschutz) ebenfalls im Einzelhandel gearbeitet. Zwar nicht mit Lebensmitteln aber ich war den ganzen Tag auf den Beinen, Stuhl an der Kasse (Beratungen der Kunden allerdings auf der Fläche im Laden), ab und an auch zeitweise alleine usw. Das war alles laut gefährdungsbeurteilung in Ordnung. Also nicht jeder im Einzelhandel bekommt automatisch ein BV. Vielleicht liegt’s an den einzelnen Arbeitgebern aber bei uns gilt die Corona Verordnung schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße
Tina mit 💙 an der Hand und Böhnchen im Bauch (SSW37)

7

Du bist ganz sicher nicht die erste und einzige, die kurz hintereinander zwei Krankschreibungen hat. Infekte können nun mal verschleppt werden oder auch wandern, zudem ist Winter, da ist es nicht ungewöhnlich, auch mal zwei verschiedene Erkrankungen nacheinander zu haben - schließlich gibt es unendlich viele Viren und Bakterien.

Und wie schon geschrieben, war es sehr unklug von dir, die Einnahme des Antibiotikums abzubrechen. Sicher hat dir dein Arzt auch beim Verschreiben dazu geraten, es bis zum Ende durchzunehmen, und selbst wenn nicht, steht das normalerweise in der Packungsbeilage. Es ist wirklich EXTREM wichtig, daß man sich die (hoffentlich wenigen) Male, wo man eine Antibiose durchführen muß, auch an die Einnahmedauer hält! Eine Resistenz (die Bakterien "gewöhnen" sich an das Antibiotikum, weil es zu früh abgesetzt wurde, und sprechen in Folge nicht mehr darauf an) betrifft nicht nur dich, sondern die gesamte Gesellschaft. Es gibt auch schwangerschaftskompatible Antibiotika, auf Embryotox kannst du immer gut nachlesen, welche Medikamente in der Schwangerschaft unbedenklich sind und welche kontraindiziert oder nur unter engmaschiger ärztlicher Überwachung verabreicht werden sollten.

Als erste Hilfe kannst du dir jetzt erstmal Säuglings-Nasentropfen besorgen, die sind normalerweise auch in der Schwangerschaft unbedenklich, da deutlich niedriger dosiert. Es gibt auch für Babies eine Salbe, die du dir für die Nacht auf die Brust und den oberen Rücken schmieren kannst, Transpulmin, ist sehr angenehm und lindert Atembeschwerden. Gegen Halsschmerzen und Husten hilft auf jeden Fall auch ein selbstgemachter Hustensaft aus kleingeschnittenen Zwiebeln und Honig (beide haben natürliche antibiotische Eigenschaften); ob das allerdings hilft, wenn der Infekt bis in die Lunge runtergewandert ist, weiß ich nicht. Gute Besserung!