Ängste in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben,

nach knapp 2 Jahren darf ich endlich zu euch ins Forum.

Ich durfte am 11.01 positiv testen - ich kann es selber noch nicht glaub.
Ich hatte im Juni letzten Jahres eine FG.

jetzt hat es im Dezember wieder geklappt.

Ich hab aktuell leider überhaupt keine Symptome - ich würde mir welche wünschen da ich mir dann irgendwie sicherer bin.

Morgen komme ich in die 7.SSW ich habe öfters mal schmerzen im Unterleib - was hoffentlich die Mutterbänder sind.
Aber ich weiß leider nicht ob es normal ist manchmal kommen auch noch Rückenschmerzen dazu und das erinnert mich an die FG.

Meinen ersten Ultraschalltermin habe ich erst am 13.02 ich weiß garnicht, wie ich das noch so Lage aushalten soll.
Die Ungewissheit ob alles gut ist oder nicht verunsichert mich.

Wie habt ihr die Wartezeit überbrückt.
Und gibt es hier auch schwangere ohne Symptome und es war alles gut.
Und können die Schmerzen von den Mutterbändern wirklich so schlimm sein?


Es tut mir leid wegen den vielen Fragen aber nach fast 2 Jahren Kinderwunsch wäre es einfach so schön wenn jetzt alles gut gehen würde.

vielen Dank.

1

Hallo liebes,

ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber dir sagen, dass es mir genauso geht!! Ich sollten auch in der 7. Woche sein und habe null Anzeichen was mich genauso verunsichert. Ich traue mich nicht mal glücklich darüber zu sein, damit ich im worst case weniger traurig bin.
Ich fühle dich so sehr! Aber dennoch glaub an dein Krümelchen und sprech dir immer wieder positiv zu!! Ich glaub an euch beide! Vielleicht rufst du bei deinel Frauenarzt nochmal an um früher die erste Untersuchung zu haben?

2

Das ist lieb von dir, danke.
Mir fällt es auch schwer mich richtig zu freuen ich merke selber wie ich mich bremsen muss - wie du sagst um mich selber zu schützen.

Da hast du recht, das ist lieb von dir. Ich glaub auch an euch beide!
Unsere Krümel werden es schaffen.

Ich kann es versuchen. Als ich den Termin vereinbart habe, meinte die Arzthelferin nur sie machen nie vor der 8.SSW einen Termin.
Aber ich werde morgen mal anrufen vielleicht können sie wirklich was machen.

Hattest du deinen Termin schon?

3

Danke!! 🫶🏼
Ich glaube es geht vielen Frauen so, nur wird nicht oft darüber gesprochen (vielleicht kommt es auch nur mir so vor).
Vielleicht kann sie ihn ja um eine Woche vorziehen, einfach um dich zu beruhigen :)
Mein Termin ist diesen Donnerstag und ich kriege echt Schweißausbrüche wenn ich darüber nachdenke 😂 würde am liebsten sofort hingehen wollen um endlich Gewissheit zu bekommen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo meine Liebe,
Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich.
Ich bin heute 7+1 & habe keinerlei Anzeichen, nicht mal ein leichtes Brustspannen oder häufige Toilettengänge.
Das ist aber auch nicht ausschlaggebend für eine intakte Schwangerschaft.
Anfang letzten Jahres wurde ich spontan schwanger auf natürlichem Wege, da hatte ich zum Beispiel Brustspannen, aber 2 Tage nach meinem Test hatte ich dann die FG.
Heute habe ich wie gesagt keine Anzeichen & alles ist in Ordnung, alles entwickelt sich gut bis jetzt.

Ich war letzte Woche im Krankenhaus, weil ich leichte Blutung hatte, festgestellt wurde ein Hämatom. Ich hab mich so verrückt gemacht, schlussendlich war bei jedem Ultraschall alles gut..
Ich muss dadurch engmaschiger kontrolliert werden, dass macht die Sorge aber auch nicht besser. Vor jedem US habe ich Angst, dass man keinen Herzschlag mehr sieht & doch versuche ich positiv zu bleiben. Ich ruhe mich jetzt viel aus, streichel meinen Bauch, schaue mir die Ultraschallbilder an & schaue Serien, um mich abzulenken. Das Bauch streicheln & die Bilder geben mir ein gutes Gefühl.

Zwecks den Unterleibschmerzen, ich hatte glaube in der 4 ssw knapp eine Woche leichte Unterleibschmerzen. Die Kiwu meinte, solang es leicht ist, ist es nicht schlimm.
Jetzt habe ich ab und zu mal ein leichtes Spann/druck/ziehgefühl, ich denke das sind die Mutterbänder.
Wenn du dir unsicher bist, sprich mit deinem FA . Ich hab zum Beispiel auch Magnesium aufgeschrieben bekommen erst 400mg pro Tag & jetzt durch das Hämatom muss ich 600 mg am Tag nehmen. Ich nehme auch schon seit der Eizellentnahme Progestan 600mg am Tag, zum Schutz des Würmchens.

Vielleicht kannst du auch nochmal mit deinem Frauenarzt sprechen. Vielleicht bekommst du doch etwas früher einen Termin, zum mindest mal um deine Schmerzen & Gefühlslage zu besprechen.Viele Ärzte machen erst so spät Termine, damit sich die Frauen nicht verrückt machen, wenn man vielleicht noch nichts sehen kann.
Ich würde auf jeden fall mal fragen, ob du Magnesium einnehmen kannst & wenn ja wieviel, das hat mir bei den Unterleibschmerzen geholfen.
Ruh dich schön aus & Versuch dich abzulenken.

Ich wünsche dir von Herzen alles alles gute & hoffe, dass wir beide im Herbst unser langersehntes Wunder auf die Welt bringen dürfen ! 🍀
Fühl dich gedrückt ! ❤️

5

(Kein Magnesium aus der Kaufhalle) 🙈

7

Das tut mir leid, dass du auch eine FG hattest.

Aber es beruhigt mich, dass du jetzt auch keine Symptome hast und alles gut ist.
Das freut mich zu hören, dass alles gut ist - und es dann "nur" ein Hämatom war.

Das glaub ich dir, dass man dann auch irgendwie angst hat wenn man engmaschiger überwacht wird.
Aber das freut mich wenn dir die Bilder und das streicheln ein gutes Gefühl geben.
Ich drück dir ganz fest die Daumen für deine Schwangerschaft.

Das ist lieb danke, dann werde ich mal schauen ob meine FÄ mir doch etwas früher einen Termin geben kann. Und das mit dem Magnesium hört sich gut an - vielleicht hilft das bei mir dann auch.

Oh das ist lieb Dank ❤️.

Ich wünsch dir auch alles gute und es wäre sehr schön, wenn wir beide im Herbst unser kleines Wunder in den armen halten dürfen ❤️🍀

9

#winke Ich wechsel morgen auch endlich in die 7. SSW! Und ja, natürlich schwingt unterschwellig die Angst mit (hatte eine MA in SSW 10 vor nem guten Jahr), aber ich versuche, mich über jeden ereignislosen Tag zu freuen und optimistisch zu bleiben. Meine Erfahrung hat mir nämlich gezeigt, daß es rein gar nix bringt, auf das schlimmste vorbereitet zu sein, denn die Trauer und der Schmerz sind unabhängig der Herangehensweise genauso groß. Viel eher macht man sich danach womöglich noch Vorwürfe, daß man nicht an das Kleine und seinen eigenen Körper geglaubt hat, und es geht einem noch schlechter.

Ich sage mir einfach immer, daß mein Körper schon wissen wird, was er tut, und ganz sicher seine Gründe hat, eine Schwangerschaft zu beenden, wenn sie nicht intakt ist. Dann lieber möglichst früh, als wenn es dann in den letzten Wochen passiert. Alles Gute, morgen dürfen wir schon die neue Woche feiern #huepf

10

Ja da hast du wahrscheinlich recht, dass es nichts bringt.
Ich versuche positiv zu bleiben auch wenn mir das manchmal sehr scher fällt.

Das stimmt, lieber dann früher als später da hast du wirklich recht.
Ja ich freu mich auch schon auf die neue Woche.

Durftest du deinen Krümel schon sehen? :)

14

Nee, und ich muß auch noch ne ganze Weile warten. Hier in Schweden gibt es nur eine US-Untersuchung, den großen Organultraschall im 2. Trimester. Bis dahin heißt es also für mich: auf den eigenen Körper vertrauen und das Beste hoffen 😅

weiteren Kommentar laden
12

Hey
Ich hatte im Mai letzten Jahres auch eine Fehlgeburt. Und im November durfte ich wieder positiv Testen 🥰
Mittlerweile bin ich in der 14 ssw 🥰
Ich hatte bei meiner FG sämtliche Symptome direkt nach Einnistung 🥹 und sie endete in der 7 ssw.
Jetzt in der intakten Schwangerschaft hatte ich bis 6+0 rein gar nichts und hatte mir auch Unmengen von Sorgen gemacht. Ab 6+0 begann bei mir sehr starke Übelkeit und sehr aufgeblähter Bauch und ziehen der Mutterbönder. All das hält bis heute an und ich wünschte ich hätte wie zu Anfang keine Symptome 😅
Ich Glaube Symptome sind bei jeder Frau unterschiedlich ausgeprägt.

13

Das mit deiner Fehlgeburt tut mir leid.

Oh wie schön herzlichen Glückwunsch 🥰 hoffentlich geht's dir bald wieder besser.

Ja da hast du vermutlich Recht. Ich versuche es zu genießen

15

Hallo freaky,

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Zum Thema keine Symptome: Kann völlig normal sein. Ich kenne viele Frauen, die überhaupt nichts gespürt haben bis die Tritte angefangen haben.
Zum anderen würde ich mich wirklich sehr glücklich schätzen, dass es dir gut geht! Denn SSW Symptome sind wirklich ätzend und teilweise Horror.
Ich hatte bei meiner ersten SSW überhaupt kein Ziehen o.ä gehabt. Bei meiner zweiten war es bis zur 11SSW mit der Übelkeit schlimm und bei meiner jetzigen SSW habe ich wirklich gedacht, ich bin kurz vor dem Sterben 😅 ich habe mich permanent übergeben, nichts essen/trinken können, mein Kreislauf war so hinunter, dass ich nicht mal mehr stehen konnte… und das für 12WOCHEN!

Nur weil man keine Symptome hat, heisst es nicht das etwas nicht stimmt.. Eine FG ist leider immer ein Risiko was wir Frauen mittragen müssen ob mit oder ohne Symptomen.

Die Schmerzen kann ich total nachvollziehen. Ich hatte diese in der jetzigen SSW auch. Es war super unangenehm und teilweise hab ich so Mensartige Schmerzen gehabt, wo ich dachte „oh Gott jetzt ist vorbei“. Aber konnte ich was dagegen machen? Leider nein.. ich hatte keine Wahl ausser meinem Körper zu vertrauen und beten das alles gut geht.
Und um ehrlich zu sein, trage ich immer noch diese Angst mit mir obwohl ich nie eine FG oder Ähnliches hatte. Aber ich glaube, dass es normal ist.

Ich würde wirklich versuchen, dich auf die Schwangerschaft einzustellen und daran glauben und vorallem auch zu glauben! 🤍
Ich finde es auch gut, dass du „erst“ so spät zum Arzt gehst obwohl es wirklich schwer ist, solange zu warten ABER danach hast du wirklich Sicherheit und Klarheit.
Frühe Arztbesuche können einen Extrem verunsichern und mögliche Diagnosen schon feststellen obwohl das kleine noch seine Zeit braucht bis überhaupt was sichtbar ist im US.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe sehr, dassdie Zeit schnell rumgeht für dich bis zum ersten Termin 🍀🫶🏼🤍

17

Vielen, Dank.

Oh wenn man das so ließt, dann bin ich echt froh, dass es mir so gut geht.

Da hast du recht, Danke. Mir fällt es wirklich schwer richtig positiv zu sein - aber ich versuche es jetzt zu genießen.

So haben sich meine Scherzen auch angefühlt - aber du hast recht machen konnte ich nichts.

Vielen Dank 🤍🤍