War es ein Fehler?

Hi zusammen,

mich beschäftigt etwas und ich weiß nicht wohin mit meinen Gedanken. Aber von vorn.

Ich bin frisch Schwanger (6.Ssw) und es hat direkt im 2. ÜZ geklappt. Ich sollte mich glücklich schätzen, das weiß ich wohl.
Doch statt Freude gehen mir nur Ängste im Kopf herum entweder ich habe Angst, dass das Baby abgeht oder ich Frage mich, ob das eine gute Idee war (jetzt) ein zweites Kind zu planen/machen, nur selten kann ich mich freuen und meist auch nur kurz, da die Freude direkt wieder von Angst verdrängt wird.
Ich bin gefühlt nur noch gestresst. Das geht schon seit Oktober so. Wegen der körperlichen Auswirkungen war ich bereits bei meinem Hausarzt und der zog mich mehrere Wochen aus dem Verkehr.
Zwischendurch bin ich dann doch wieder arbeiten gegangen. Dazu muss ich sagen, ich hasse meinen Job mit der glühenden Leidenschaft von 1000 Sonnen und alleine der Gedanke, dass ich wieder hin muss löst bei mir Stress aus. Klar, hätte ja kündigen können um mir was neues zu suchen und hatte auch schon damit angefangen, allerdings eher halbherzig, da dieser Job nur der Überbrückung dienen sollte, bis ich weiß, was ich beruflich wirklich will. Zeitgleich haben wir festgelegt, dass wir Nummer 2 angehen wollen und ich dann entweder schwanger meinen bisherigen Job irgendwie mache oder halt im Überbrückungsjob schwanger bin.
In der Theorie war das gehopst wie gesprungen.
Dazu kommen allerdings grade noch div. andere Stressfaktoren wie ständige Ausfälle/Probleme bei der Kinderbetreuung, ein nicht garantierter Kita-Platz ab Sommer, Umzug bzw. ggf. verzögerter Umzug ins neue Haus und und und.
Dazu ist Motte grade sehr fordernd und mein Mann ist beruflich noch den Rest des Monats sehr eingespannt.
Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht und würde es am liebsten rückgängig machen oder meinen Job kündigen aber wir brauchen das Geld und kurzfristig schwanger einen anderen Job suchen? Bald wird man ja was sehen 🙈

1

Hey, ich kann dich so gut verstehen was den Job angeht. Ich mag meinen auch nicht, aber mein Gehalt war gut.
Die Frage war auch ob ich mir einen neuen suchen soll oder ob wir den Kinderwunsch angehen wollen. Also war letzteres der Fall, ich hatte am Anfang sehr mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, daher war ich krankgeschrieben. In der Zeit gab es Probleme weil mich meine Chefin ins Bv schicken wollte aber die Oben haben sich quer gestellt. Ich habe das dann beim Fa erzählt und er hat mir ein Bv ausgestellt.
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich bin in der 16. Ssw, wir wollten dann noch ein 2. Während der Elternzeit weil ich mir den Stress nicht nochmal geben wollte.

Ich weiss auch schon das ich nicht mehr dorthin gehen werde, habe Nachts teilweise Alpträume gehabt.
Wie es nach meiner Elternzeit aussieht werden wir dann sehen. Mit zwei kleinen Kindern vielleicht erstmal nur als Aushilfe arbeiten.

Vielleicht solltest du dich auch erstmal krankschreiben lassen um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

4

Hallo Jajole,

danke für deine liebe Nachricht.
Das nimmt mir grade etwas den Druck zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

LG

2

Hallo :-)

Ich verstehe dich ziemlich gut mir ging / geht es ähnlich, ich bin auch schwanger mit dem 2. Kind und wollte eigentlich kündigen, weil ich meinen Job nicht mehr mag. Ich hatte sogar ein gutes Angebot, aber da wollte ich nicht so schnell schwanger werden also hieß es: Entweder dieser neue Job oder ein zweites Kind. Und ich habe mich für das Kind entschieden. Natürlich hänge ich dann jetzt noch im alten Job und zähle inzwischen die Wochen bis zum Mutterschutz. Hinzu kommt bei uns auch, dass die Kita unzuverlässig ist und mein 4,5 jähriges Kind sich einfach nicht wirklich wohl fühlt. Das führt mindestens alle paar Wochen zu Stress.

Aber es ist alles eine Phase, meine und auch deine Schwangerschaft dauert ein paar Monate und dann ist alles wieder ganz anders. Ich lasse mich großzügig krankschreiben und habe so in den letzten Monaten auch tatsächlich relativ wenig gearbeitet. Während der Elternzeit werde ich mir in Ruhe etwas Neues suchen. Wäre das auch ein Plan für dich? Falls nicht, weil du schneller aus deinem Job raus willst: Steck den Kopf nicht in den Sand. Ich habe meinen vorletzten Job im 6. Monat bekommen als ich mit meinem ersten Kind schwanger war - auch das gibt es :-)

So oder so - Alles wird gut!

Liebe Grüße aus der mittlerweile 31.SSW

5

Hallo liat,

danke für deine liebe Nachricht.
Ja das war sowas wie der hintergründige Plan. Schwanger werden und in der Elternzeit in verhältnismäßiger Ruhe überlegen, was beruflich in Zukunft das Richtige ist.

LG

6

Das ist doch ein guter Plan :-) Und oft ist es ja auch so, dass wenn man weiß, ein Zustand ist nur temporär, man ihn besser aushalten kann. Zudem hast du schwanger ja auch mehr Kündigungsschutz, du musst also auch nicht Mitarbeiterin des Monats sein.

3

Ich verstehe dich auch!

Bin in der 13.ssw und erstemal schwanger. Bin 37, gut bezahlter Job (macht mir aber auch nicht so viel Spaß) Haus gekauft vor 2 Jahren.
Ich mache mir einfach so viele Gedanken, wie ich es finanziell machen werde und wie es danach mit meinem Berufsleben aussehen wird. Wie soll ich noch mal Vollzeit arbeiten, damit ich weiterhin mein Geld verdiene wenn ich auf so einen kleinen Wesen aufpassen muss. Ich denke auch oft darüber nach ob ich mich (uns) jetzt ruiniere und ob es wirklich so sinnvoll war ein Baby haben zu wollen?!

Aber es gibt so viele Familien, die es auch irgendwie hinbekommen - und ja, wir sind so tapfere Frauen, ja wir schaffen es auch! Ich mit einem Kind und du mit dem zweiten!
Und ich möchte es auch nicht missen Mutter zu werden, diese Liebe zu erfahren! Und ich möchte auch ein zweites Kind, weil jedes Kind ein Geschwister braucht!

Also du hast alles richtig gemacht, alles wird gut!