Abwägen: Antibiotikum oder weiter husten?

Hallo! Ich bin in der 26. ssw und huste nun bereits seit über 6 Wochen sehr stark. Aktuell ist der Husten auch wieder mit zähem, grünlichem Auswurf versehen. Die husten Attacken sind wirklich sehr stark (kann teilweise Urin nicht zurück halten). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Antibiotikum nehmen müsste.. auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es eine Lungenentzündung ist (kein Fieber). will das Antibiotikum aber eigentlich nicht nehmen, wegen des Krümels im Bauch.. denkt ihr so langanhaltender starker Husten kann sich negativ auf das Kind auswirken? Was würdet ihr machen? Und wäre die gyn oder der Hausarzt Ansprechpartner? Danke!

1

Kennst du https://www.embryotox.de? Dort kannst du nachsehen, welche Medikamente in der Schwangerschaft erlaubt sind. Außerdem bieten sie auch telefonische Beratung an.

Ich hatte in einer Schwangerschaft auch starken Husten (allerdings nicht so lange) und meine Gynäkologin meinte, dass das dem Baby nichts ausmacht. Einen Husten, der so lange anhält, würde ich auf jeden Fall beim Arzt abklären lassen. Ich würde damit zum Hausarzt gehen.

Gute Besserung 🍀

2

Also Ich hatte auch 5 Wochen lang sehr schlimmen Husten aber nur mit weissem Auswurf!
Habe es irgendwann mit Inhalieren, Hustenbonbons mit Manuka Honig, warmer Milch mit Honig, Rotlicht, ect. weg bekommen!
Mein Frauenarzt meinte das es dem Baby nicht schadet, auch keine Auswirkungen auf Mumu oder Gebärmutterhals!

Bei grünlichem Auswurf rate Ich Dir aber auf alle Fälle zum Arzt zu gehen und zur Not Antibiotika zu nehmen- falls es das letzte Mittel ist!
Lg
Sandra mit Maus 36.SSW

3

Mir gehts ganz genauso! Ich bin echt am Ende mit meinen Kräften.. Ich muss mich ständig übergeben weil ich durch den starken Husten Würgereiz bekomme.. Mal löst es sich, dann wieder gar nicht.. Habe heute früh wieder überlegt beim Arzt anzurufen...

4

Auf jeden Fall zum Arzt und das abklären lassen. Niemandem ist damit gedient, daß du eine bakterielle Infektion mit dir rumschleppst. Wie schon erwähnt, gibt es Antibiotika, die während der Schwangerschaft genommen werden können, notfalls kannst du oder der Arzt (der das aber vermutlich selbst weiß) auf Embryotox nachschauen. Gute Besserung!

5

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt und wenn es hilft auch mit Antibiotika behandeln lassen. Es gibt welche, die man meiden sollte, aber viele sind auch recht unproblematisch. Ich halte es eher für problematisch, wenn du dich dauerhaft mit hohen Entzündungswerten (das ist Stress für den Körper) rumschleppst...

6

Ich meine das nicht böse, aber du hustest lieber 6 Wochen anstatt mal zum Arzt zu geben um das abklären zu lassen? Man brauch kein Fieber um irgendeine Krankheit zu haben.

Ich hatte jetzt erst eine Bronchitis und hatte auch starke Hustenanfälle. Habe vom Arzt ein Antibiotikum bekommen und dann war es nach 3 Tagen auch so gut wie weg..ich glaube der starke Husten wäre auch Dauer schädlicher gewesen als die 4 Tabletten die ich genommen habe. So hatte ich insgesamt nur eine Woche Husten (war erst normal und wurde dann schlimmer). Das Antibiotikum ist geeignet für Schwangere, also muss ich mir keine Sorgen machen.

Bearbeitet von J-R.
7

Ich find alleine die Frage schon fahrlässig sorry.

Geh zum Arzt!

8

Bei so starkem Husten ab zum Hausarzt, auf Schwangerschaft hinweisen, es gibt dann eh nur ein Antibiotikum, dass sie dir verschreiben und das meist auch in der niedrigst möglichen Dosis.

Ich hatte fast 6 Wochen mit einer hartnäckigen Erkältung zu tun. Nichts schlimmes, einfach nur dauererkältet. Da hat mein FA dann auch gesagt, ich soll mal zum HA und mir Antibiotika verschreiben lassen, damit das bis zur Geburt sicher weg ist und mir nicht die Kraft fehlt.

Ich hätte so noch ausgehalten, weil es mir nicht wirklich eingeschränkt hat. Ich konnte schlafen, mich um meinen Großen kümmern usw. Es war halt nur etwas nervig.

Aber ich hab dann die Antibiotika genommen für 5 Tage und es war nach Tag 2 weg.

Die Antibiotika sind sicher für die Babys, das ist kein Problem und die sind gut getestet.

Also ab zum Arzt, bevor es zu schlimm wird.

Der Vater einer Klassenkameradin ist an einer Lungenentzündung gestorben, weil er viel zu lange gewartet hat, bis er endlich zum Arzt ist.

9

Ich hatte grad erst den gleichen Husten… man wird es einfach nicht los.
Bin allerdings nicht schwanger momentan.
Versuchs mit inhalieren - vorsichtig mit dem heissen wasser!

Du kannst dir außerdem Blut abnehmen lassen um zu bestimmen ob es viral oder bakteriell ist.
Bei mir war es viral und man kann somit eh nichts tun außer warten.

Der Husten an sich schadet dem Kind nicht