🍕Die Sache mit dem Heißhunger 🍳

Hallo ihr lieben,

Ich bin heute 4+3 also in der 5. ssw und seit Ovulation habe ich einen extremen Appetit auf Eier.
Ich esse gerne 2 Eier am Tag auf Scgwarzbrot und mind 10 min. Gekocht. Jetzt waren die Eier aber so groß, dass das Eigelb trotz 10 in Wasser kochen etwas weicher war und nicht furz trocken (bröselig)

Ich habe gegoogelt und finde sowohl als auch Beiträge. Dr. Google sagt max 2 in der Woche. Beiträge im urbia Forum sagen, dass dies veraltet ist und man ruhig so viele Eier ( weichgekocht ) essen darf wie man will weil die wahrscheinlicher von toxo oder Salmonellen so gering ist und das Ungeborene eh nicht betreffen würde ( im Falle wenn )

Was für Infos habt ihr? Ich kann einfach nicht verzichten und mit mind. 10 Minuten kochen komme ich gut klar weil die Eier dann noch n bisschen weicher sind.

1

Huhu!

Da scheiden sich die Geister. Manche sind da sehr streng bei Toxo und sagen (zurecht), dass man die paar Monate auf bestimmte Sachen verzichten kann und man es sich nie verzeihen würde, wenn dann was passiert. Versteh ich auch.
Ich persönlich betrachte es nicht ganz so streng. Ich hab mein Leben lang mit Katzen zusammen gewohnt und das Klo sauber gemacht, rohe Wurst gegessen, Eier mit weichem Eigelb und Obst von Bäumen ohne es zu waschen. Und ich hab noch keine toxo Infektion gehabt. Also wie wahrscheinlich ist es, dass genau dieses eine Ei, dass nicht 1000% bröselig ist, dann mir die Infektion beschert..?
So betrachte ich es persönlich, aber das Risiko muss jeder für sich selbst abwägen!
Ich esse jetzt kein rohes Fleisch (obwohl ich super Bock auf Mettbrötchen hab), kein rohen Fisch und wasche Gemüse und Obst gründlich. Aber auf mein weiches Ei alle paar Wochen verzichte ich nicht..🙃

Vielleicht konnte ich dir helfen.
Liebe Grüße 🍀☀️

3

Hej vielen lieben Dank, abgesehen dass ich deutlich mehr hat gekochte Eier esse, handhabe ich alles andere genauso. Natürlich träume ich vom Mettbrötchen! Aber auf Salami und Mett verzichte ich komplett.

Ja, echt schwieriges Thema mit den Eiern…

4

Genau das meine ich. Totale Abwägungssache. Ich hab auch schon ein Brot mit Salami gegessen, einfach weil ich so unfassbaren Heißhunger drauf hatte. Aber das mache ich dann wirklich mal sehr selten.
Aber bei Eiern, die ja gekocht sind, nur halt nicht komplett durch, kann man öfter mal ne Ausnahme machen, finde ich.
Vielleicht versuchst du jedes 2. Mal die Eier ganz zu kochen und dazwischen isst du sie, wie du sie magst, so als Kompromiss.

Lass dir dein ei schmecken 🙏🏻

2

Ich denke auch, dass du schauen musst, was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Ich hatte teilweise solchen Heißhunger, dass ich mir im Supermarkt nen Apfel geholt habe und direkt beim rausgehen gegessen habe. Eier habe ich weich gegessen , Fleisch und Fisch esse ich nicht. Ich hab quasi lediglich auf Alkohol und Nikotin verzichtet bei allen drei Kindern

5

Also als ich mich vor ein paar Monaten mit dem Thema beschäftigt hatte, hatte ich den Eindruck, dass es bei Eiern nur um eine mögliche Salmonelleninfektion geht. Und die ist, im Gegensatz zu Toxoplasmose, nur für die Mutter nervig und geht nicht auf den Fötus über. Aber da man sich in der Schwangerschaft schonen soll und 1-3 Tage Erbrechen oder Durchfall da belastend wären, wurde von rohen Eiern abgeraten (man solle "seine Ressourcen schonen").
Ich esse schon immer auch komplett rohe Eier (Tiramisu, Aioli,...) und habe mir noch nie Salmonellen eingefangen. Ich weiß auch, von welchem Bauernhof hier in der Nähe die kommen und habe da einen guten Eindruck. Daher habe ich in Sachen Eiern nichts geändert seit der Schwangerschaft.
Wie immer gilt: musst du selbst wissen und auf dein Bauchgefühl hören 🙂

7

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Jetzt geht’s mir nicht mehr ganz so schlecht weil ich so Hunger drauf habe

6

Hallo,

auch ich esse sehr häufig Eier, achte allerdings darauf, dass diese wirklich hart gekocht sind.
Großer Fan bin ich von weich gekochten Eiern, die mir auch sehr fehlen. 🙄
Erst heute Morgen, hatte ich richtig Heißhunger auf ein weichgekochtes Ei und Salamisticks.

Tatsächlich hatte ich schonmal Salmonellen. Eine Infektion mit diesen merkt man auch sehr deutlich. Mir ging es so unfassbar mies. Woher ich diese hatte, weiß ich bis heute nicht.

Abwägen muss da jeder selbst. Ich denke aber, dass es nicht so schlimm ist, wenn das Ei mal nicht steinhart ist , sondern bröselig.

8

Guten Morgen.

Ich hatte ganz am Anfang auch totalen Heißhunger auf Eier 😂
Da wir sonntags immer weich und hartgekochte machen, hab ich dennoch mein weiches Ei gegessen und mehrere hart gekochte gemacht, sodass ich in der Woche einfach zum Kühlschrank bin und ein Ei so gegessen habe 😋

Mittlerweile habe ich keinen Heißhunger mehr darauf. Eigentlich auf nichts 🫣
Aber das mit dem Ei kann ich gut nachvollziehen am Anfang 😂❤️

Da wir schon immer weich gekochte sonntags essen, weiß ich nicht, warum ich das jetzt lassen sollte 🤔🤷🏻‍♀️😋
Nur auf Salami, Mett, rohen Fisch etc verzichte ich ganz klar (wobei ich in der 4. SSW noch nicht dran gedacht habe und Sushi gegessen habe, dafür 2 Tage Mega schlechtes Gewissen 🙄🫣).

Also… gönn dir dein Ei 😋🫶🏻

9

Hallo :-)

Du kannst keine Toxoplasmose-Infektion von Eiern bekommen. Hier geht es hauptsächlich um Salmonellen.
Toxoplasmose kannst du von rohem Fleisch, Katzenkot, Erde (ungewaschenes Gemüse usw.) bekommen.

Bei den Eiern achte ich immer darauf, dass sie ganz frisch sind wenn ich sie esse. Und ich koche sie etwas länger als sonst (aber trotzdem nicht ganz hart).

Liebe Grüße und lass es dir schmecken!! :-)

10

Hey du,

ist Rührei evtl eine Alternative?

Ich bin mir da auch nach wie vor nicht 100% sicher, was ich mit meinem Gewissen vereinbaren will und was nicht. Nachdem ich bröselige, harte Eier nicht gern esse, bin ich auf Rührei umgestiegen. Lässt sich auch gut aufs Brot packen und wird nicht so trocken. Ggf. mit einem Schuss Milch/Sahne strecken, falls man selbst das Gefühl hat, dass die Menge an Eiern sonst etwas Überhand nimmt :D