Schmerzen/Ziehen Schamlippen

Hallo

ich bin derzeit in der 26 SSW. Es ist meine zweite Schwangerschaft und bei der ersten Geburt bin ich unten sehr stark gerissen, also es wurde da schon alles ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.. :D

Jetzt habe ich in dieser Schwangerschaft immer wieder so ein Ziehen in den Schamlippen, oft wenn ich auf dem Klo sitze, manchmal tuts auch ein bisschen weh. Es sind keine schlimmen Schmerzen, mir fällt es einfach auf. Als wäre alles unter Spannung da unten und würde sich dehnen.. Kann das gar nicht genau beschreiben...

Kennt das jemand? Wisst ihr was das sein kann? Würde mich echt interessieren.. :)

Bearbeitet von Pusteblume245
1

Vielleicht sind es Vulvavarizen (Krampfadern an den Schamlippen). Das haben einige Frauen in der SS. Die kannst du sehen und tasten.
Liebe Grüße

2

Nein sehen tut man gar nichts.. ist innerlich...

3

Vermutlich durch die vergangenen Verletzungen. Es ist ja alles stark durchblutet momentan und „praller“, kann mir gut vorstellen, dass das dann zu Spannung führen kann. Frag doch mal deine Hebamme, ob man da eventuell gegensteuern kann. 🍀

4

Huhu, die Frage könnte von mir sein. Bin in der 16. SSW und habe seit einer Woche auch ein ziehen genau in dem Bereich, in dem ich bei der ersten Geburt genäht wurde (waren schon stärkere Verletzungen). Ich vermute, dass sich da alles dehnt und dann ja auch langsam vielleicht schon ein leichter Druck von oben kommt? Es tut nicht weh, aber ich merke es. Wollte es auch beim nächsten Termin mal ansprechen, hab den aber erst im Februar.

5

Ich bin erst zum ersten Mal schwanger und habe dementsprechend noch keine alten Verletzungen, aber habe auch öfters mal ein Ziehen im Bereich der Schamlippen (fühlt sich an wie Muskelkater unter den Schamlippen). Bei mir sind das wohl einfach die Mutterbänder, die ich da bei jedem Wachstumsschub spüre.