Präeklampsie Risiko 1:15 :(

Hallo!
Habe eine Untersuchung inkl Blutabnahme beim Doc gemacht. Das Risiko ist leider für mich gefühlt sehr hoch 1:15
Bin nun etwas geschockt. Hab immer super Blutdruck und bin jährlich beim Internisten ohne Probleme.
Bekomme nun vorsorgliche Ass abends 150mg.
Das werde ich ab Dienstag nehmen (da habe ich Termin bei Frauenarzt).
Hat sons wer so ein großes Risikio?
Und kann ich mit den Tabletten das Risiko nun erheblich senken?
Lg Marie
Ssw 14

1

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤️❤️❤️

Ich hab ein Risiko von 1:27. Ich nehme seit 2 Wochen ASS 150 mg. Die Ärztin meinte, dass es dadurch fast komplett ausgeschlossen wird.

Vielleicht hilft es dir mal die Wahrscheinlichkeit zu berechnen. 1:15 bedeutet eine 6.6666666% Wahrscheinlichkeit es zu bekommen. Das ist zwar nicht schön, aber setzt es gefühlt in ein anderes Verhältnis als wenn man 1:15 sieht.

Also fühl dich gedrückt und vielleicht beruhigt es dich auch, daran zu denken, dass es so früh erkannt wurde und du dadurch frühzeitig Gegenmaßnahmen anwenden kannst. Wie krass weit die Medizin schon ist 😊😊😊

Bearbeitet von Radio13
3

Hallo!
Danke für deine lieben Worte!
Bin auch froh das es so früh diagnostiziert wurde. Aber es ist doch etwas überraschend für mich, denke jeder wünscht sich das alle Tests negativ ausfallen.
Gut zu lesen, dass das Risiko mit Ass zum Großteil minimiert werden kann. Und 6% klingt auch gleich weniger ;)

2

Hallo, mein Risiko lag in der zweiten Schwangerschaft bei 1:6. ich hatte ab der 13. SSW ASS 150. Die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen und knopf kam mit 3000g über Termin zu Welt. Alles Gute euch! Lg

4

Hallo Mimi!
Hattest du von den Ass Nebenwirkungen?
Alles Gute weiterhin für dich und deinen Knopf :)
Lg

5

Hallo darf ich fragen ob das bei einer normalen Untersuchung getestet wurde oder muss man dafür extra zahlen ?
LG

6

Habe es im Rahmen des Erstrrimester Screenings angesprochen und es war eine separate Untersuchung inkl Blutabnahme.
Präeklampsie Screening hat ca 200€ gekostet. Wird nicht von der KK übernommen.
Lg

7

Und wie teuer war das ersttrimester screening? Oder was das im preis mit dabei ?

weiteren Kommentar laden
8

Der Grund für eine Präklampsie liegt nur zu 50% bei dir, die anderen 50% kommen aus dem väterlichen Erbgut. Ich bin keine Fachfrau aber so hat es mir damals mein Kardiologe erklärt.
Bei der zweiten Schwangerschaft (die erste verlief problemlos) minimierte sich mein Risiko da es sich um denselben Vater handelte. Er erklärte mir dass wenn bereits eine Schwangerschaft mit demselben Vater ohne Präklampsie bestand, ist es nun noch unwahrscheinlicher an Präklampsie zu erkranken.
Ist doch super dass das bei dir frühzeitig festgestellt wurde, so bist du auf der sichereren Seite.
Alles Gute für die Schwangerschaft 🤗

10

Ich habe ein Risiko von 1:42. Hatte aber auch in der ersten SS bereits eine Präeklampsie. Es ist bloß eine Risikoberechnung, das heißt ja nicht, dass es eintritt. Ass hilft auf jeden Fall sehr :). Aber zur Einschätzung, eine Präeklampsie kommt in 3-5% aller SS vor, von daher ist das Risiko bei dir jetzt nicht so stark erhöht im Vergleich.