Wehen kommen und verschwinden? - SSW 39

Hallo ihr lieben,

ich bin so ratlos und will den Ärzten nicht zur "last" fallen.... was würdet ihr in meiner Situation machen?

Vorletzte Nacht hatte ich bereits 2 Stunden lang alle 5 bis 6 Minuten Wehen. Sie waren nicht super schmerzhaft aber sie waren im Unterleib und im Rücken unangenehm spürbar. Da es mitten in der Nacht war hatte ich erstmal probiert zu schlafen. Glücklicherweise hatte es auch geklappt und die Wehen waren bis heute um 19 Uhr verschwunden.

Nun ging es heute wieder los mit den Wehen. Sie waren wieder unangenehm spürbar aber nicht schmerzhaft. Anfangs kamen sie eher unregelmäßig. Nach einer Stunde waren sie immer nach 4-6 Minuten wieder spürbar da. Ich bin dann erstmal ab unter die Dusche und es hatte nicht aufgehört mit den Wehen.

Das alles ging nun 3 Stunden lang und aus dem nichts waren sie ganz plötzlich wieder verschwunden.

Kennt das jemand von euch und was würdet ihr machen? Für die Klinik ist es meiner Meinung noch nicht relevant. Würdet ihr an meiner Stelle morgen beim Frauenarzt anrufen und nach einem CTG + Kontrolle vom MuMu und Gebärmutterhals fragen?

Ich war mir leider noch nie so unsicher wie heute, da es meine erste SS ist...

Danke euch!

1

Hallöle. Du wirst keinem Arzt zur Last fallen. Ganz im Gegenteil- egal wie oft man schon schwanger war und kurz vor der Geburt stande. Ich bin inzwischen eine 4fachMama und zu mir wurde immer gesagt, lieber einmal zu viel zum Doc und nachschauen lassen als wie wenn am Ende Mutter und/oder Kind etwas passiert. Dein Körper stellt sich auf die bevorstehende Geburt ein, was du an den Wehen schon gut erkennen kannst. Hast du schon mal den "Badewannentest" gemacht? Werden die Wehen im warmen Wasser stärker und bleiben oder der Abstand verkürzt sich , dann solltest du mit deiner Hebamme telefonieren und dich mit ihr abstimmen, was du als nächstes tun sollst. Ggf. im Kreißsaal anrufen, wo du entbinden möchtest. Ist das Bad aber angenehm und entspannend, sodass die Wehen nicht stärker werden, nachlassen oder gar "verschwinden", dann stellt sich dein Körper "nur" auf die baldige Geburt ein. Hast du denn noch andere Anzeichen außer die Wehen? Ist dein Allgemeinzustand in Ordnung oder belastet/beschäftigt dich ggf. irgendetwas? Manchmal können die "ersten Wehen" auch Anzeichen für eine Belastungssituation sein.

2

Danke dir für deine Antwort 😊!

Da ich nur eine Dusche habe, stand ich vorhin 15 Minuten unter dem Wasser und habe versucht mich zu entspannen. Die Wehen waren danach aber noch spürbar da und kamen auch in kürzeren Abständen.

Letzte Woche war bereits mein Gebärmutterhals leicht verkürzt und das Köpfchen war schon tief im Becken. Ebenso konnte man schon wehentätigkeiten auf dem Ctg feststellen. Dementsprechend hatte ich auch gehofft das es heute los geht.
Andere "klassische" Symptome wie sie im Internet oft beschrieben wird habe ich jedoch nicht. Ich bin einfach nur extrem müde und habe kaum Appetit (aber das auch schon seit Tagen).

Aktuell merke ich wieder wie im Unterleib alles etwas unangenehm ist und ab und zu zieht, es ist aber absolut aushaltbar. Vielleicht war ich heute auch zu sehr gestresst, da ich mich 2 mal wirklich sehr aufgeregt habe. Ich frag mich nur ob ich erst wirklich wehen veratmem muss und es erst ab dann "richtige" wehen sind oder oder oder... noch nie habe ich mir so viele Gedanken gemacht :D

Wirklich traurig, dass man teilweise so gehemmt ist um in der kKlinik anzurufen nur weil man keine Probleme machen möchte... aber ich werde mich morgen (falls die nacht ruhig bleibt) bei den Ärzten melden.

3

Ich würde auch eher einmal zuviel als einmal zu wenig in die Klinik gehen. Natürlich nicht unbedingt nachts wenn die Wehen wieder weg sind.
Bei mir waren sie eine Nacht n paar Stunden da und in der nächsten Nacht fing es an. Der Abstand verkürzte sich. Die Badewanne machte sie nicht weg. Sie wurden etwas stärker aber noch sehr gut aushaltbar und nur manche zum veratmen. Als ich dann. Bei 4 min Abständen war nach 9 h. Und die 4 min schon über bestimmt 4 h, fuhren mein Mann und ich in die Klinik. Ich meinte noch zu ihm, die schicken uns bestimmt wieder heim es sind bestimmt nur Senkwehen oder so .
Siehe da Muttermund schon 4 cm offen 😅😁 durfte dann dort bleiben.

Also geh lieber einmal zuviel wie zu wenig und bevor das Kind Zuhause kommt.
Ich drücke dir die Daumen das es jz los geht.

Sorry für die Rechtschreibfehler habe meinen kleinen auf dem Arm.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde an deiner Stelle dann ins KH gehen, wenn ich mich zu Hause nicht mehr wohlfühle. So hat man es mir in der Klinik gesagt und auch Hebamme und Gyn sehen das so. Lieber einen Fehlalarm haben und nochmal nach Hause geschickt werden.
Bei Kind 1 hatte ich bis zum Tag des ET überhaupt keine Wehe bis zum Blasensprung. Bei Kind 2 hatte ich ab 37+0 eine ganze Woche lang jeden Nachmittag bis in die Nacht Wehen, zum Teil im 4-Min-Abstand. Ich war mir sicher, dass es los geht, ich hatte ja schließlich schon eine Geburt hinter mir und wusste, was Wehen sind. 2 Mal waren wir aber wegen Fehlalarm dann im KH, 2x kam meine Hebamme vorbei um zu tasten. Nach 1 Woche vor mich hin Wehen hatte ich die Schnauze ehrlich gesagt Aber so voll, ich war genervt und unsicher und an dem nächsten Abend mit Wehen fuhren wir wieder ins KH und diesmal wollte ich unbedingt bleiben. Es war einfach so ein Gefühl und tatsächlich war man im KH verständnisvoll und lies mich bleiben obwohl ich auch nochmal nach Hause gekonnt hätte.

Mach dir keine Sorgen, dass du unnötig im KH aufschlagen könntest. Du bist hochschwanger, geh dann wenn du unsicher bist und es dir wichtig ist, dass jemand nachsiehst was Sache ist. Wenn du bis zum Öffnen deiner Gyn-Praxis warten kannst, dann mach das und bestehe auf einen kurzen Check am Morgen :)