„Fitnesslevel“ während der Schwangerschaft

Hey, bin jetzt frisch in der 22. ssw und möchte mich zum Ss-Yoga anmelden, weil ich versuchen will irgendwie ansatzweise fit zu bleiben. Ich bin übergewichtig, mache keinen zusätzlichen Sport aber gehe jeden Tag eine Stunde am Nachmittag noch spazieren. Ich tracke dabei meinen VO2-max-Wert. Nun ist mir aufgefallen, dass er massiv abgesunken ist. Ich muss auch zwischendurch öfter anhalten und jetzt schon verschnaufen Bzw bin nach kurzer Zeit massiv außer Puste. Im Netz habe ich gelesen, dass der Wert eigentlich steigen müsste, weil die Sauerstoffversorgung durch das zusätzliche Blut erhöht sein sollte. Habt ihr da Erfahrung bzw. Vergleichswerte? Wie ist euer fitnesslevel? Was macht ihr an zusätzlichem Sport?

1

Ich habe vor der SS keinen Sport gemacht und werde einen Teufel tun damit in der SS anzufangen.. 😅
Habe ein ganz normales "Fitnesslevel", kann ganz normal 30x am Tag unsere Treppen rauf und runter und war auch nicht übergewichtig.
Das man Mal eher aus der Puste ist, ist doch normal.

Allerdings werde ich nach der SS mit Kraftsport anfangen. Ich mache mir keine Sorgen um die Gewichtsabnahme, soll allerdings ein bisschen besser geformt werden.
Aber erst nachdem ich mich von den Strapazen erholt habe. Immer mit der Ruhe.

2

Also mit den Daten von den messeinheiten kenne ich mich nicht aus. Hab ich nie kontrolliert. Aber ja es wird anstrengend mit der Zeit. Ich war vor der Schwangerschaft sehr aktiv. Hab 4x die Woche Sport gemacht und bin jeden Tag in meiner Pause ne runde gelaufen. Noch vor positivem Test ließ meine Kondition extrem nach und ich hab es zu keinem sport mehr geschafft. Aus 8min/km wurden irgendwann 15minuten. Aber ich bin täglich mind. 2 mal draußen gewesen und war spazieren. Zudem noch einkaufen und Haushalt. Das ging alles aber eben langsamer. Versuch so oft es geht spazieren zu gehen. Muss ja nicht schnell sein.

3

erst mal toll, dass du etwas für deine Fitness tust und tun willst 🤗 Merke selbst wie gut es mir in der Schwangerschaft tut!

Ich habe es gerade bei meiner Watch kontrolliert, es ist tatsächlich auch bei mir im letzten halben Jahr (bin jetzt in der SSW 27) etwas gesunken, aber nicht dramatisch.
Ich bin aber auch vor der Schwangerschaft meistens 10-15 km gelaufen, 3x die Woche.
Jetzt bin ich froh wenn ich 3-6 km schaffe 😂 Meine Kondition hat doch deutlich gelitten, aber ich mache einfach moment das, was sich gut anfühlt und bin froh, doch immer noch so fit zu sein :)

Gehe weiterhin 2-3x die Woche laufen und mache zusätzlich noch 3 x die Woche Krafttraining (auch schon jahrelang vor der Schwangerschaft). Beim Krafttraining habe ich nur im 1.Trimester Krafteinbußen gemerkt, seit dem 2.Trimester geht es wieder deutlich bergauf 😄

Der Sport tut mir unglaublich gut, ich habe eigentlich kaum bis keine Beschwerden, keine Kurzatmigkeit (außer bei Stress auf der Arbeit, wenn ich bei uns die Stiegen auf und ab laufe😅), keine Probleme mit dem Rücken, keine Verdauungsbeschwerden. Ich hoffe, es bleibt auch noch etwas länger so ☺️

4

Find ich super etwas Sport in der Schwangerschaft zu machen.
Ich bin vorher wöchentlich um die 50km gelaufen und bin täglich auch viele Schritte gegangen.
Seit ich schwanger bin, gehts mir nicht gut und ich mache wenig bis garnichts weil ich einfach nicht kann. Grad gehts mir nur darum irgendwie klarzukommen. Ab der 20SSW bin ich bei Kind 1 einfach wieder viel Spazieren gegangen (täglich 5km) und das war mir dann auch das höchste der Gefühle..
Wäre gern fitter und würde gern mehr machen :)

5

Ich fange jetzt auch mit Schwangerschaftsyoga an. Aber eher wegen der Beweglichkeit und der Dehnung als dass es wirklich auf die Fitness geht also Ausdauer. Da würde ich auch nochmal unterscheiden, was genau mit dem Sport trainiert wird.
Hatte lange keine Kraft für viel Sport durch die Müdigkeit und merke jetzt auch, dass ich viel schneller aus der Puste komme. Aber da das Körpergewicht ja auch anders verteilt ist, wird das auch nochmal eine Rolle spielen und das langfristig das Kind alles zusammendrückt. Würde mir da keine Sorgen machen. Am Ende bekommt man egal was man gemacht hat eine Geburt ja hin.

6

Ich bin "normal fit". Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und wohne im dritten Stock, außerdem habe ich einen "Herumgeh-Beruf". Bei einer Kontrolle der Kardiologin wurde mir, obwohl ich keinen Sport mache, erfreulicherweise überdurchschnittliche Kondition attestiert. Jetzt in der Schwangerschaft ist meine Kondition aber schlechter. Ich bin schneller außer Atem und gehe langsamer als meine eineiige Zwillingsschwester. Am schlimmsten war es in den ersten zwei Monaten - da hätte ich den ganzen Tag schlafen können. Nach einem halbstündigen Spaziergang mit ca 2 kmh war ich streichfähig.

Was das Essen betrifft, so ernähre ich mich jetzt gesünder. Weil mein Magen so winzig geworden ist, esse ich auch nicht sehr viel (ich war aber immer schon eine, die nach einer halben Portion satt war. Da ich also dünn bin, hat meine Unsportlichkeit weniger geschadet).

So langsam (Woche 24) möchte ich mich aber zur Schwangerschaftsgymnastik anmelden, nicht dass ich Rückenweh kriege...