Frühschwangerschaft und Probleme

Guten Morgen Zusammen

Ich hab eine Frage an die ehemaligen Raucher unter euch. Eigentlich rauche ich auch habe natürlich nach dem positiven SST aufgehört. Normalerweise konnte ich nach meinem Morgenkaffee und meiner Morgenkippe immer aufs Klo und groß macheb, seit beides wegfällt kann ich nicht mehr groß aufs Klo täglich.🙈

Habt ihr Tipps und Ratschläge?
Meine waage zeigt auch schon 3 Kg mehr an, da versuch ich auch gerade gegen zu steuern. 😭

Danke im Voraus

1

Was isst du denn in der Früh nun statt Kaffee und Kippe?

Versuch es mit dem guten alten Haferbrei am morgen mit etwas Birne oder anderem Obst, welches nicht Verstopfung verursacht. Haferflocken sind tolle Ballaststoffe, bringen dem Darm in Bewegung und enthalten auch noch Eisen. Also optimal in der Schwangerschaft :-)

2

Guter Tipp habe ich vergessen dazu zu schreiben, normalerweise frühstücke ich jeden Tag Naturjogurth mit zarten Haferflocken und Apfelmus, ebenso versuche ich zwei große Gläser Wasser zu trinken.
An der Ernährung kann es nicht liegen, ich versuche auf unsere Ernährung zu achten. Natürlich gibt es Ausnahmen aber im großen und ganzen essen wir frisch ohne Tüte mit Obst und Gemüse und da wir kein Auto haben bin ich jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs und oder zu Fuß.

3

Hallo du Liebe!

Ich klinke mich bei der Frage mal ein, denn auch in der 18. SSW hat sich das bei mir nicht geändert 😀 aber ich denke, das könnte auch alles hormonell bedingt sein und man hätte es auch trotz Zigaretten?! Genau weiß ich es aber nicht.

Liebe Grüße

4

Ich trinke zwar keinen Kaffee, aber dein Problem liegt vermutlich genau daran. Habe ich letztens erst irgendwo gelesen/gehört, dass Kaffee die Verdauung anregt und daher den Stuhlgang fördert 😃

5

Hallo du,

den Morgenkaffee kannst du ja trotz der Schwangerschaft noch trinken.
Ansonsten kann ich dir nur Pflaumensaft aus Dörrpflaumen empfehlen. Der führt sanft ab. Morgens ein halbes Glas reicht.

11

Wo bekommt man den Pflaumensaft?

13

Hab immer den von der Edeka Eigenmarke „Pflaumentrunk“.
Gibts aber auch von Rewe, Alnatura und co.

6

Guten Morgen,

Ich habe zwar das Problem nicht, aber mir wäre als erstes Mittel Magnesium eingefallen. Das ist ja eh das "Go-To" gegen Wachstumsschmerzen und ich würde verdammt gerne mehr nehmen, kann ich aber nicht, weil mein Magen-Darm Trakt dann komplett party macht 😂 laut meiner gyn ist das bei Brausetabletten besonders schlimm... vielleicht löst das (wortwörtlich) dein problem?
Liebe Grüße

7

Glas warmes Wasser nach dem aufstehen und danach Kaffee mit Milch und Zucker müsste das gleiche bewirken. Wenn nicht das, dann ein Zäpfchen und fertig, der Körper wird sich nach und nach umstellen. Finde ich super, dass du gleich aufhören konntest, zeigt von inneren Stärke :)

8

Magnesium, bis zu 600 mg/Tag! Hat mir mein Frauenarzt empfohlen, weil ich auch so schlimm Verstopfung hatte am Anfang. Hilft dir auch parallel bei ganz vielen anderen Wehwehchen.
Mittlerweile ist wieder alles normal und ich bekomm von der Menge eher das Gegenteil 😅

9

Felcheltee soll auch helfen...
Ich trink morgens jetzt Coffein freien Kaffee geht eig auch denk das es eher die Milch ist im Kaffee....

10

Das wird dich wahrscheinlich die ganze SS begleiten 😬 der Darm wird wegen den Hormonen träge.
Bei mir haben die ganzen Tipps wie Apfelsaft, Pflaumensaft, Haferflocken etc., nichts gebracht. Erst das Magnesium, und das hat auch gedauert, einige Tage musste ich es schon nehmen. Und falls das mal nicht geholfen hat, nach 3 Tagen nicht auf Toilette, habe ich mir ein Latte Machiatto gegönnt 😅 bei mir funktioniert der super.
Eine Tasse Kaffee pro Tag ist erlaubt. Also wenns mal garnicht mehr geht, dann gönn dir dein Morgen Kaffee.