Zu HOHER Fohlsäurewert?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe nach langem Üben (12 Momate mit regelmäßigem Fohlsäurenehmen /0,4mg ) leider in den letzten 3 Wochen extrem geschludert und in diesem Monat wurde ich natürlich schwanger.

Ich habe heute einen Blutschwangerschaftstest gemacht und gleichzeitig meinen Fohlsäurewert bestimmen lassen.

Dieser ist nun überraschenderweise sehr hoch! ZU HOCH? Jetzt mache ich mir also in die andere Richtung Sorgen....

Meine Werte sind:
76,36 nmol/l oder
33,71 ng/ml

Das ist doch zu viel? Wie kann das sein bei meiner Dosierung? Ich mache mit große Sorgen und lese auch, dass es ein erhöhtes Risiko für Autismus gegeben kann bei zu hohen Werten?

Wer kennt sich aus? Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von crazybaleine
1

Hast du vor der Blutabnahme ein paar Tage keine Folsäure genommen? Falls doch, verfälscht das den Wert nach oben.

LG

2

Hallo danke für deine Antwort. Das hatte ich vergessen zu sagen. Ich habe vor der Blutabnahme wieder mit Fohlsäure angefangen. Aber erst wieder diesen Mittwoch und die Blutabnahme war heute. Ich habe wieder nur eine Tablette täglich genommen.

Wieso sind die Werte so exzessiv? Es wird doch eigentlich empfohlen, jeden Tag eine Tablette zu nehmen. Ich nehme ja nicht mal viel. Und kann es bei zu hohen Werten auch ZU viel sein? Das macht mir die Sorgen.
Man sollte doch eigentlich bei der zusätzlichen Einnahme nicht in eine Überdosierung reinkommen? Ich liege doch jetzt außerhalb der Grenzwerte?
Herzlichen Gruss

Bearbeitet von crazybaleine
3

Sollte ich jetzt erstmal mit Fohlsäure unterbrechen? @ini1981 meinst du also, dass es eine Verfälschung ist und normal? Morgen komme ich in die 5. SSW, die ja wichtig ist bzgl Organentwicklung. Ich weiß jetzt gar nicht wie ich weiter vorgehen sollte.

Vielen Dank für alle Meinungen und lieben Gruß!

weiteren Kommentar laden