Cola in der Schwangerschaft?

Hallo:)) Seit ungefähr 2 Wochen habe ich so eine Lust auf Cola. Davor habe ich sehr selten Cola getrunken. Es ist (fast) unmöglich geworden, darauf zu verzichten. Ich habe gelesen, dass man auf Cola komplett verzichten sollte. Ist es denn wirklich so schädlich? Oder geht es in Maßen. Ich bin auch erst in der 10ssw und möchte dem Kind damit nicht schaden:((

12

Wenn du Cola trinken magst, dann lieber die mit Zucker!!

Süßstoff wie Cyclamat steht im Verdacht in die Chromosome einzugreifen und nervenschädigend zu wirken.

Es gibt Länder, da ist deshalb dieser Süßstoff verboten. Bei uns nicht. Du findest ihn zB in Cola Zero.

1

Ich hab in beiden Schwangerschaften gelegentlich ein kleines Glas Cola getrunken. Zucker ohne Ende ist halt grundsätzlich nicht so dolle. Und beim Koffein ist halt ein bisschen Vorsicht angebracht, dass man es nicht übertreibt.

2

Habe selten auch mal eine „echte“ Cola getrunken, bei schlimmen Gelüsten auch mal welche ohne Koffein.

9

Bei mir auch so, hab aber versucht es bei höchstens einem Glas zu belassen, und net gleich ne ganze Flasche getrunken 🙈

3

In Maßen total in Ordnung! Guten Durst!

4

Cola ist gerell nicht gesund, auch ohne, dass man schwanger ist (wegen dem Zuckergehalt und dem Koffein), aber meiner persönlichen Meinung nach, ist hin und wieder nichts gegen eine Cola einzuwenden. Du solltest nur vorsichtig mit dem Koffein sein, wenn du Kaffee trinkst, das könnte schnell mal zuviel werden.

Ich hab in der Schwangerschaft mehrmals die Woche Cola getrunken (mir war so mega übel und nur Cola und Äpfel haben geholfen). Lt. Frauenarzt war das damals kein Problem und auch beim Zuckertest gab es keine Auffälligkeiten. Mein Kind ist gesund. Sie ist 1,5 Jahre alt und quietschfiedel.

LG Marie

7

Vielen dank für deine Antwort!! (und auch an allen anderen😇)
Daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht . Die werde mir aber dringend besorgen😄!!

11

Wenn du keinen Kaffee (o.ä.) trinkst, musst du dir bei Cola um Koffein übrigens eher keine Sorgen machen. Um da die Dosis, die Schwangere täglich maximal zu sich nehmen sollten zu erreichen, kannst du glaub um die 2 liter Cola trinken (außer bei manchen Cola Sorten, da steht aber idR drauf, dass sie nicht für schwangere geeignet sind...Coca Cola gehört nicht zu diesen Sorten und die Billigmarken aus den Discountern auch nicht)

5

Hey :)

Es gibt auch koffein und zuckerfreie Cola!

Aber ich gönne mir auch ab und zu ein normales Glas Cola.

Liebe Grüße
Miiine mit BabyMädchen 27+6

6

Wenn das eine alternative darstellt (weil viele ja Zero-Produkte nicht so mögen..): Es gibt von Coca Cola auch zucker- und koffeinfreie Cola. Ich glaube, wenn ich mich nicht irre, dass die ein goldenes Etikett / goldenen Deckel hat. Ist in größeren Mengen natürlich trotzdem noch immer ein Softdrink mit vielen Zusatzstoffen, aber da hätte man zumindest schonmal die Probleme Koffein und Zucker reduziert. :)


Ansonsten hab ich persönlich das bisher noch nie gehört, dass man Cola nicht trinken dürfen soll. Meine Schwester hat in beiden Schwangerschaften quasi von Cola Light gelebt (was natürlich aufgrund des Koffeins nicht so dolle war) und ich gönn mir auch ab und zu ein Glas, wenn ich essen gehe oder so, ohne schlechtes Gewissen...

8

Ja, ich trinke ab und zu Cola. Zu Hause eher nicht, da habe ich bessere Alternativen, aber im Urlaub im Restaurant war die Auswahl an alkoholfreien Getränken sehr überschaubar und da gab es dann beinahe täglich eine Cola. Ich trinke keinen Kaffee, also war die tägliche Koffeinmenge absolut unbedenklich.

10

Ich habe in der Schwangerschaft häufig koffeinfreie und zuckerfreie Cola getrunken, die gibt's in jedem gut sortierten Supermarkt von Coca Cola. Musste mich da auch gut zügeln 😅
Übertreiben muss man es trotzdem nicht. Hatte mal einen Kommilitonen, der einige Jahre täglich fast nur Cola getrunken hat. Seine Ärzte haben sogar auf dem Röntgenbild gesehen dass seine Knochen nicht mehr so gut aussehen, weil die Phosphorsäure in der Cola auf Dauer eben doch nicht so förderlich ist. Da haben bei ihm wohl aber auch die Ärzte gestaunt.
Jedenfalls: Gönn dir ruhig deine Cola. Aber trink nicht täglich 2 Liter.