Depression und Schwangerschaft

Hallo ihr lieben.

Es ist schon länger her, seitdem ich das letzte mal etwas geschrieben habe.

Ich bin nun in der 11.SSW(10+3).
Geht es mir psychisch besser ? Ne.
Wie hab ich das seit der 6.SSW ausgehalten ? Keine Ahnung ehrlich.
Mein Neurologe möchte mir keine Medikamente geben obwohl ich sehr ehrlich war und gesagt habe, dass ich mich nicht mehr in der Lage sehe , ein qualitatives Leben weiter zu führen und ich eine Abneigung gegen das Kind empfinde.

Seit nahe zu Anfang an , plagen mich folgende Symptome:
-Schlafstörungen-> Ein - und Durchschlafprobleme
-innere Unruhe
-kann nicht alleine sein
-Gefühl alles ist zu viel.
-Gefühl von Derealisation
-Angstwellen und Panikattacken
-Gedankespiralen, endloses Grübeln über meinen Zustand
-keine Motivation irgendwas zu tun außer zu atmen
-kein Appetit
-viel weinen , wenn alles sich ,,zuspitzt“


Mein Frauenarzt meinte ich solle bis zur 12 SSW durchhalten und dann wären Medikamente möglich einzunehmen.
Ich bin so fertig… mich quälen Ängste , Gedanken und ich fühle mich so allein damit.
Wenn ich das Baby im ultraschall sehe , bin ich fasziniert aber kann gar nicht glauben das das wirklich in mir drin ist.

Ging es noch jemanden so ? Und ist es dann wie alle anpreisen im 2. Trimester besser / weg gegangen ? Ich bin am verzweifeln.
Therapie mache ich auch in 2 Wochen.

Liebe Grüße
Skyla

1

Keine Ahnung, ob es besser wird, aber das hört sich auf jeden Fall nicht gut an. Wie sieht es mit deiner Schilddrüse aus? Wurde diese nochmal gecheckt? Auch wenn sie am Anfang ok war oder grenzwertig, braucht der Körper im laufe der Schwangerschaft immer mehr schilddrüsenhormone.
Manches davon kenne ich aus der Schwangerschaft immer, wenn die Hormone bei mir weiter nach oben angepasst werden mussten, weil eine Unterfunktion bei dir auch Depressionen auslösen kann.

Hattest du diese Problem schon vorher?

Bearbeitet von Pinguinbaby89
5

Meine Schilddrüse wird alle 2 Wochen kontrolliert da ich eine angeborene Unterfunktion habe bzw. bei mir war nie eine Schilddrüse vorhanden.
Meine Werte waren immer gut und stabil jetzt in der Schwangerschaft.

6

Und ja ich habe eine generalisierte Angststörung mit Panikattacken die durch hormonelle Umstellungen / Schwankungen getriggert wird.

weiteren Kommentar laden
2

Hattest du das vorher auch schon oder erst durch die Schwangerschaft?

Wenn es "nur" an der Schwangerschaft liegt kann es auch noch von alleine weggehen. Sind dann die Hormone und würde abwarten.

3

Ja hatte ich. Es waren jedes Mal Hormonelle Schwankungen schuld , unter anderem auch meine Schilddrüsenunterfunktion. Ich bin sehr sensibel was Schwankungen bei den Hormonen angeht.

8

Hallo,

also, citalopram z.b. darfst du doch nehmen! ich kenne etliche inklusive mir, die es in der ssw genommen haben. das ist doch kein zustand so.

lg

4

Huhu

Sind das den Depressionen wegen der Schwangerschaft oder hattest du die vorher schon?
Ich hab Depressionen und nehm schon lange Medikamente und auch während der Schwangerschaft und es ist kein Problem. Hat auch nix mit der SSW zu tun.
Es gibt genügend Medikamente die man während der SS nehmen kann. Das du dich da so quälen musst ist absoluter Quatsch!
Wenn weder der Gyn noch der Neurologe was verordnet dann frag deinen Hausarzt oder mach dir nen Termin bei einem Psychiater!
Alles was dich quält und bedrückt geht auf dein Baby, dann lieber ne Tablette nehmen das hilft euch beiden.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Wenn du noch Fragen hast - schreib mir gerne
LG Sofa mit Kissen 37+6

9

Ich habe dir ne PN geschrieben

10

Ich nehme aktuell Mirtazapin. 9 ssw. Gerne darfst du dich melden bei Fragen