Baby zu klein oder einfach nur kleines Baby?

Hi ihr,

Ich hätte mal eine Frage an euch, die zurückdatiert wurden.
Mein Krümelchen war von Anfang an 2 Tage hintendran, was mir nie groß Gedanken gemacht hat.
Gestern beim Ersttrimesterscreening kam raus, dass soweit alles sehr gut aussieht, es ist nur recht klein, 6 cm an Tag 13+0.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich selbst nur 1.60m groß bin und 43kg auf die Waage bringe, war schon seit meiner Geburt klein und zierlich. Kann es also einfach Veranlagung sein oder muss ich mir sorgen machen? Wie war das bei euch, hatte ihr auch Krümel, die kleiner waren als die Statistik?

1

Also unsere Maus war auch immer kleiner und leichter wie laut Plan 🤣 sie kam mit 2kg und 46cm zur Welt 3 Wochen früher als ET und die Ärzte waren mehr als begeistert sie war mega fit und neugierig und es hat ihr an nichts gefehlt ist einfach nicht wie die durchschnitt!muss sie auch nicht...
Mach dir keinen Kopf ich weiß das ist schwerer als gesagt.du wirst ja regelmäßig gecheckt...kann sein das sich die Größe auch schlagartig anpasst...ist alles gut wie es ist

2

Danke dir, das beruhigt mich. Mein FA und auch der Pränataldiagnostiker wirkten bisher zum Glück auch nicht sonderlich besorgt, alles andere ist an Kind dran und augenscheinlich gesund, es ist aktiv und hat offenbar einen ausgeprägten Bewegungssdrang beim Ultraschall! 🤣

Aber gerade bei unserem Weg (5 IUIs und 3 Icsis) und dem ersten Baby ist man natürlich besorgt. Man hört ja viel von Unterversorgung und Statistiken, dabei würde es mich sogar wundern, wenn mein Baby riesig wäre. Ich war wie gesagt nie groß, meine Eltern auch nicht. Der Spender ist größer und sportlich, aber wenn meine Gene durchschlagen kann ich mir auch einen kleinen Krümel vorstellen. Danke für deine Erfahrungen! 😊

3

Du bist noch soooo früh in der Schwangerschaft, warte erstmal ab. Und 2 Tage hinterher ist ja wirklich gar nichts. Dazu sind die Messungen ja auch nie 100%ig genau.
Mein Baby wurde auch immer als klein und zart eingestuft. Es hieß maximal 2800 g kurz vor ET, eher einiges weniger. Zur Welt kam er mit >3100 g.
Mach dir Mal bitte keinen Kopf, dein Baby hat noch massig Zeit zu wachsen.

Mein kleines zartes Baby hat dann übrigens schnell aufgeholt und ist jetzt absoluter Durchschnitt ;)

6

Tatsächlich weiß ich nicht, ob es gestern nicht mehr als 2 Tage waren von der reinen Messung.

Ich wäre auch glaube ich nicht besorgt, wie gesagt, bin selbst klein, wenn ich nicht im nahen Bekanntenkreis gerade mitbekommen hätte, dass deren Baby sehr klein war und es schließlich zur stillen Geburt kam. Das war schon ein Schock.

Danke dir! 😊

7

60mm ist circa 12+4 :-)

Wenn es schon zu Beginn 2 Tage kleiner war, dann passt das doch so. Wegen 2-3 Tagen wird meistens der ET nicht geändert.

weiteren Kommentar laden
4

Meine FA hat zu mir (1,61m groß) mal gesagt:
"Sie selber sind doch auch nicht groß. Wie soll da ein großes Baby raus kommen?"

Solange deine FA keinen Grund zur Sorge sieht, würde ich mir auch keine machen. Es gibt eben kleine und große Babys.

5

Ja, das denke ich mir tatsächlich auch, bin auch nur 1,60m groß, da würde mich das auch etwas wundern. Aber man macht sich ja doch seine Gedanken! 🤣

9

Meine Tochter war auch immer zu klein. Der Arzt war aber nie besorgt und sagte es ist eben ein zierliches Kind. Bin selbst auch nur 1,60 groß und hab Normalgewicht. Mein Partner ist knapp unter 1,80, also auch eher klein.
Gekommen ist sie dann in SSW 40 mit 2.650 Gramm und 46 cm. Kopf war auch nur bei 31 cm. Sie wurde genau untersucht, aber es gab keinen medizinischen Grund dafür dass sie klein war. Jetzt ist sie bald 6 Jahre alt und mit Größe und Gewicht immer genau im Durchschnitt. Der Kopf wächst ganz normal weit unten auf der Perzentile weiter wie es sein soll. Sie ist also kerngesund. Dadurch dass wir klein sind ist ja auch nicht so viel Platz im Bauch, um riesige Babys zu bekommen. Wären die groß gäbe es wahrscheinlich erst recht Komplikationen zb bei der Geburt. Bin gespannt wie es jetzt bei mir bei Kind Nr. zwei wird.😊🤷🏻‍♀️
Jetzt bist du sowieso noch früh dran und die Messung passt super wenn du immer 2 Tage hinten warst. Wird vor einem Wachstumsschub gemessen glaubt man zb auch sie sind kleiner, als es dann tatsächlich ist. Auch jeder Arzt misst anders hab ich bemerkt…😅 Die ständige Messerei macht einen eh nur fertig 🙈
LG!