Dicker Schleimklumpen 18. SSW - Achtung Foto!

Hallo

Ich bin in der 18. SSW und habe gerade auf der Toilette einen großen Schleimklumpen gehabt. Jetzt habe ich große Angst um mein Baby.
Es ist quasi meine erste Schwangerschaft und ich habe schon viel von Schleimpfropfen gelesen die kurz vor der Geburt abgehen. Aber das wäre dafür doch noch viel zu früh! Der Klumpen war sehr zäh.

Ich habe so große Angst um das Baby, weil ich halt schon zwei frühe Fehlgeburten hatte. Schmerzen habe ich keine, aber die hatte ich auch nicht bei den FG.

GV hatten wir keinen.

Was mir heute morgen auffiel war, dass mein Bauch sich irgendwie weicher anfühlte als die Tage und Wochen davor. Das hat mir auch schon ein bisschen Angst gemacht heute morgen. Im Grunde ist es so, als wäre ich gar nicht schwanger. Das Baby habe ich noch kein einziges mal fühlen können. Beim letzten Termin vor 4 Wochen war alles gut und zeitgerecht entwickelt.

Meinen nächsten Arzttermin habe ich gleich morgen. Reicht es bis dahin zu warten? Oder sollte ich doch lieber in ein Krankenhaus.

Tut mir leid, aber ich bin gerade doch ein bisschen im Panikmodus.

1

Puh also ich wüsste jetzt vielleicht nicht wie man da unbedingt reagieren sollte, aber ich glaub ich würde ins Krankenhaus fahren. Könnte die Nacht und allgemein die Stunden bis zum Termin keine Ruhe finden…

2

Soweit ich weiß kommt beim schleimpropfen noch mehr ab, vielleicht ist ja nur ein Stück abgegangen.. lass es am besten abklären

3

Huhuuuu,
Also ich hatte in der ss immer wieder mal so dicke Klumpen. Passiert war nie etwas. Es kann ausfluss sein oder auch ein kleiner Teil vom schleimpfropf. Dieser erneuert sich ja immer mal wieder. Lustigerweise habe ich dann beider eigentlichen geburt nie schleimpfropf gesehen 💁‍♀️🤗
Also ich denke um dich besser zu fühlen hilft nur ein kurzer Abstecher beim artzt. In meiner Situation war es allerdings nichts zum sorgen 😉

4

Man kann die Größe jetzt nicht genau erkennen, aber für mich sieht es vollkommen normal aus. Habe sowas auch schon öfter gehabt in beiden Schwangerschaften und bisher war immer alles gut.

Wenn du besorgt bist, lass es am besten abklären. Alles Gute. :)

5

Danke für eure Antworten!

Mein Mann konnte mich gestern Abend dann noch ziemlich gut von diesen Panikmodus befreien, sodass ich es bis heute zum Termin geschafft habe.

Der Arzt war nicht beunruhigt.
Vermehrter Schleim kann halt durch die erhöhte Durchblutung vorkommen und da gerade ja wieder eine ziemliche Hitze herrscht, ist vermutlich auch die Körpertemperatur ein kleines bisschen erhöht.

Baby geht es gut, soweit der Arzt erkennen konnte. Mein Muttermund ist fest und verschlossen, der PH bei perfekten 4,0.

Also alles scheint in Ordnung zu sein! :-)