Schwangerschaftsidabetes festgestellt

Hallo ihr Lieben,

ich bin ziemlich frustriert und bedrückt. Ich hatte am Freitag meinen großen Zuckertest, nachdem der kleine leicht auffällig war. Nun kam vorhin die Info, dass alle Werte in Ordnung seien, lediglich der Nüchternwert sei zu hoch (wieviel weiß ich nicht). Jedenfalls bekomme ich jetzt eine Überweisung zu einer Diabetologin. Ich bin jetzt in der 27. SSW und fühle mich wie eine Versagerin. Kennt jemand von euch das Gefühl? Ich hab auch schon etwas recherchiert, die meisten schrieben was von Insulin spritzen, wenn lediglich der Nüchternwert erhöht war.
Ist jemand von euch nach der Diagnose ins BV geschickt worden? Bisher war ich eigentlich immer noch ganz froh darüber, arbeiten gehen zu können. Nun wird's aber bis zur Geburt wirklich mental anstrengend. Wir ziehen überraschend noch um, jetzt die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes... War jemand von euch schonmal in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße

4

Hey mrs-mama,

ich war auch total bedrückt und frustriert.

Bei mir wurde GDM in der 28. ssw festgestellt. Ich habe direkt den großen gemacht und bei mir war der Nüchternwert ebenfalls erhöht. Der war 93 und die Grenze war 92.

Ich war total durch den Wind. Dafür kannst du ja nichts. Es liegt an den Hormonen.

Ich habe einen Termin bei einem Ernährungsberater vereinbart und er hat mir Rezepte für ein BZ-Messgerät mitgegeben und einige Informationen (eine Liste mit Lebensmitteln und deren Einfluss auf den BZ).

Ich habe mich mag anfangs durchprobiert und somit rausgefunden, was meinen BZ hochtreibt und was nicht.

Ich habe schon immer Vollkornprodukte gegessen und diese treiben meinen BZ leider hoch. Aber….es lag an der Menge. Ich wiege diese ab und dann geht es, nur werde ich nicht satt davon 😂

Ich ernähre mich daher Proteinreich mit viel Gemüse, einigen Kohlehydraten (hier achte ich darauf, dass ich dazu etwas fett (Bratwurst, gehacktes, etc) esse, denn dann steigt der BZ nicht so abnorm hoch bei mir.

Morgens esse ich Dinkelbrot oder -brötchen, Eiweissbrötchen und als Belag Käse, Erdnussbutter mit Marmelade, Nutella (BZ war danach top, aber hab es bisher nur einmal gegessen, da ich große Lust drauf hatte).

Was auch supi ist bei mir Skyr mit Heidelbeeren und Hafer-Schoko-Müsli. Esse es gerne abends als Snack vor dem schlafengehen und mein BZ am nächsten Morgen ist dann immer unter 90.

Ich hatte anfangs auch Ausreißer, das kann vorkommen. Es ist aber nicht schlimm sagt meine Diabetologin, solange mit dem Krümel alles okay ist.

Ich war auch mal auf einem Geburtstag und habe da 2 Stücke Kuchen gegessen, mein BZ nach einer Stunde war 122 durch die Kombi Buttercreme und Kuchenteig ist der nicht so sehr in die Höhe geschossen. Hab dann nach 2 Dtunden nochmal gemessen und der war dann auch schon wieder unter 100.

Ich weiß noch am Anfang wurde mir von der Feindiagnostikerin gesagt, dass meine Kleine einen großen Bauchumfang hätte (95%) und viel Fruchtwasser. Da hatte ich meine Ernährung längst angepasst und lediglich 2 Ausreißer, aber bei der Kontrolle bei meiner Gyn hieß es alles super entwickelt ist und dass es lediglich ein Wachstumsschub gewesen ist.

Versuch dich nicht verrückt zu machen. Nimm es wie es ist und Versuch dein Bestes. Du wirst dich daran gewöhnen….wie ich. Hätte echt nicht gedacht, dass ich es hinbekomme 😂

Jetzt hab ich viel zu viel geschrieben….

Alles Gute

1

Also BV bekommt man damit nicht. Man muss halt messen und dann regelmäßig zum gyn und diabetologen.
Ernährung umstellen. In der Praxis kann dir eine Ernährungsberatung behilflich sein.

2

Hallo Mrs-Mama,
Ich hab das nicht, aber ich wollt dir trotzdem kurz schreiben das du doch keine versagerin bist weil du schwangerschafts Diabetes bekommen hast, du hast dir das doch nicht ausgesucht. Es kann auch Veranlagung sein das du das bekommen hast, sprich da erstmal ganz in ruhe mit dem Diabetologen drüber warum es bei dir so ist und was du tun kannst damit es euch beiden wieder besser geht, deswegen hast du ja die Überweisung bekommen. Ich drücke dich aus der Ferne und wünsche dir alles Gute für die Zukunft, Kopf hoch es ist erstmal nur eine Diagnose, wart ab wie schlimm es wirklich kommt.

3

Hallo
Ich hab jetzt zum dritten Mal Schwangerschaftsdiabetes und muss zum zweiten Mal Insulin abends spritzen, weil der Nüchternwert zu hoch war. Die anderen Werte bekomme ich gut mit Ernährung in den Griff.
Beim Nüchternwert ist es meistens so das man Langzeitinsulin spritzen muss abends. In meiner ersten Schwangerschaft musste ich auch spritzen, aber nur 4 Einheiten vor dem Schlafen gehen. Ist also nicht wirklich viel.
Achte auf deine Ernährung, lasse dich gut beim Diabetologen beraten und aufklären, und dann ist alles halb so schlimm. In der ersten Schwangerschaft wurde ab 38+0 bei mir eingeleitet, wegen dem Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes. Das macht aber jede Klinik verschieden.

Liebe Grüße Katrin mit 🩷und💙 und Baby im Bauch bei 17+1.