Wann hat sich euer Baby gedreht?

Hallo ihr Kugelrunden,
ich bin 33+4 und hatte heute einen Gyn-Termin, die Ärztin war etwas besorgt weil sich das Baby wohl noch nicht gedreht hat. Beim nächsten Termin in 2 Wochen soll er sich wohl gedreht haben, ansonsten müsste man schauen ob man ihn künstlich dreht oder über einen KS nachdenkt.

Deshalb meine Frage, ab wann hat sich euer Baby gedreht?

1

Juhu,

Also 20+3 lag meine noch Querlage und seit 25+4 liegt sie in SL bzw. ich meine sie lag sogar schon bei der Feindiagnostik in der 23 SSW in SL. Aktuell bin ich 30+5.
Hatte nie spät Dreher, deswegen kann ich dir das gar nicht beantworten. Trotzdem alles Gute 🍀

Bearbeitet von joja2015
2

Huhu,

Bei mir war es das selbe Spiel. Die Kleine hatte sich tatsächlich in der 36 Woche gedreht 😅🙏🏼 habe aber auch indische Brücke gemacht und war schaukeln um die kleineren Schwung zu bringen. Ob’s das war was geholfen hat, kann ich nicht sagen .

3

Huhu 🙋🏽‍♀️,
Same here.
Bin heute 35,2. gestern lag meine kleine noch in SL. Heute Termin zur geburtsplanung im Kh gehabt und sie saß tatsächlich in BEL 😰
Das selbe vor 2 Wochen. Lag die ganze Zeit in SL und am Tag des Termins beim Gyn saß sie in BEL… sie dreht sich so oft aktuell ….
Jetz muss ich nochmal zur Kontrolle in 2 Wochen und dann muss entschieden werden. Kann auch nicht in BEL entbinden, da Zustand nach Kaiserschnitt….
Laut Ärztin heute hat sie aber auch schon erlebt das sich die Kinder bis zum letzten Tag noch drehen können.

Alles Liebe Euch 🙌🏽

4

Halli hallo,

meine lag in BEL und hat sich tatsächlich in der 35. Woche noch in SL gedreht. Ich habe ab der 33. Woche immer mal wieder wenn sie wach war eine Spieluhr unten am Bauch plaziert oder mal mit der Taschenlampe am Bauch unten geleuchtet. Das waren alles Tipps meiner Hebamme. Kurze Zeit später hat sie sich dann wohl gedreht..... Ob es daran lag, weiß ich nicht. Aber morgen wäre eigentlich ET und sie liegt richtig.

Äußere Wendung wäre für mich nicht in Frage gekommen, falls sie sich nicht gedreht hätte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viel Glück, dass dein Baby sich noch dreht🍀

6

Danke für die Tipps, das werde ich gleich mal ausprobieren :-)

5

Gar nicht😂
1. Kind lag von Anfang an in BEL und das 2. Lag immer in SL.😅

7

Mein Großer hat sich noch in der 37./38. Woche gedreht (sogar 3fach, von BEL in Schädellage, zurück und dann nochmal).

In der Schwangerschaft jetzt - 33.Woche - wird sich hier auch noch fleißig vom BEL in SL und zurück gedreht. 🤷

8

Mein erstes Kind lag in der 30. SSW in SL und dann vier Wochen später in BEL 🙄 musste dann tatsächlich schon zur Geburtsplanung und es wurde ein Kaiserschnitt angesetzt den ich nicht wollte.
Habe viel indische Brücke gemacht und meine Hebamme wollte noch moxen. Vorher hat sie nochmal die Kindslage ertastet und tada, er lag in SL 😅 muss sich genau an 37+0 gedreht haben und ist dann auch bis zur Geburt an 40+4 so geblieben ☺️

9

32. SSW lag das Baby in BEL und in 36. SSW in SL. Seitdem auch in SL

10

Hallo ☺️,
Meine Kinder sind irgendwie auch alle spät-dreher.

Nummer 1 lag bis zur SSW 31 brav in SL, hat sich dann in BEL gedreht und Anfang der 33. SSW zum Glück wieder zurück.

Nummer 2 lag ewig in Querlage, wie in einer Hängematte. Das war echt mega unangenehm. Zum Geburtsplanungsgespräch in SSW 35 lag sie dann in BEL. Der junge Assistenzarzt war sich sicher, dass das so bleibt, da sie vorher nur in SL war. Auf dem Rückweg nachhause hat sie sich dann zu meiner Überraschung in SL gedreht und ist auch so liegen geblieben.

Nummer 3, gerade SSW 34 dreht sich mehrmals täglich von SL in BEL und wieder zurück. Ich hoffe einfach, dass irgendwann die Schwerkraft siegt und keine Purzelbäume mehr möglich sind… aber ich habe gehört, dass es auch Kinder geben soll, die sich unter der Geburt erst richtig rum gedreht haben.

Bleibt uns wohl leider nur abzuwarten und der Natur zu vertrauen 🤷‍♀️