Erfahrungen reiten stallarbeit

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage an die Reiter unter euch.
Ich habe 2 Pferde und zusammen mit einer Freundin einen eigenen Offenstall. Sie hat 3 Pferde.
Um das Thema reiten geht es tatsächlich nicht sondern um die Arbeit drumherum. Solang ich mich sicher fühle und der Bauch nicht stört steht für mich fest reite ich auch noch.
Meine Gedanken drehen sich um die Arbeit am Stall. Jetzt über Sommer beschränkt es sich aufs Wasser holen (per Kanister am Brunnen) nutze nur noch die 10l Kanister und lass die großen stehen aber in der Summe sind es trotzdem ca 240kg die ich bewege (3-4 mal die Woche)
Misten und Heuballen ruckeln steht erst ab November wieder auf dem Plan allerdings wäre ich zu dem Zeitpunkt auch schon ca im 8. Monat. Habt ihr hochschwanger noch die Stallarbeit verrichtet eben in kleinen Häppchen halbe Schubkarre statt volle etc oder ab wann war euch dies nicht mehr möglich.
Dazu kommt das wir gerade auf unserem eigenen Grundstück unseren neuen Stall bauen. Da fällt viel Arbeit an: Zufahrt und Paddocks Schottern, paddockplatten verlegen ,Holzzäune bauen, sowie Unterstände und Heuraufen. Alles muss bis Ende Oktober fertig sein. Wir machen die Baumaßnahme in Eigenregie. Das heißt viel Arbeit und natürlich bleibt auch hier viel schleppen nicht aus. Ich mach zwar alles in kleinen Portionen damit ich nicht zu viel kg auf einmal trage aber in der Summe kommt da schon einiges zusammen. Ich versuche immer auf meinen Körper zu hören und Pausen zu machen um mich nicht zu überanstrengen. Und ganz allgemein sagt man ja immer was der Körper gewohnt ist darf man auch weiterhin tun. Und meiner ist viel tragen eben durch die letzten Jahre gewohnt. Trotzdem verunsichern mich manche Kommentare von Außenstehenden. Bin aktuell im 4. Monat und sehe selbst eigentlich kein Problem bis zum 6. Monat annähernd normal weiter zumachen vorausgesetzt natürlich das mein Körper nicht irgendwann NEIN sagt.
Freue mich von euren Erfahrungen zu hören.
Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich denke auch, dass es ein wenig davon abhängt, was du vorher körperlich schon so gemacht hast. Und das klingt ganz danach, dass dein Körper einiges gewohnt ist.
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe dann schon darauf geachtet, möglichst nicht schwer zu heben und mich wenn möglich etwas zurück zu nehmen. Aber ich habe sicherlich nicht auf alles verzichtet bzw mich komplett zurück genommen.
Höre und achte gut auf deinen Körper und versuche dich bei den Baumaßnahmen schon etwas zurück zu nehmen. Aber dein Körper wird dir zeigen wenn es genug ist.

2

Ich bin zwar „nur“ die Pflegebeteiligung, habe aber vor der Schwangerschaft viel Stallarbeit mitgemacht. Ab der 17. Woche durfte ich nicht mehr, da die Ärztin Verdacht auf vorzeitige Wehen hatte. Da musste ich von einem auf den anderen Tag ganz ruhig machen und kümmere mich seitdem nur noch ums Pferd. An sich ist es ja erstmal nicht schlecht, wenn du weiterhin aktiv sein möchtest und mit hilfst. Du musst aber ganz genau auf deinen Körper hören. Außerdem würde ich nicht so weit im Voraus planen, es kann ganz schnell auch mal was dazwischen kommen!

3

Hey, geritten bin ich ab positiven Test nicht mehr, hab aber auch nur Rentner zum ausreiten, die müssen nicht bewegt werden. Stallarbeit hab ich noch gemacht, aber wie du schon schreibst, alles in kleinen Schritten und zur Not ist auch mal was liegen geblieben, ich finde, unsere Körper zeigen schon ganz gut wann es reicht

4

Ich habe die Stallarbeiten bis ca. 8 Monat gut machen mögen. Ab da wares anstrengend und ich war froh, als die 4 Beiner auf die Alp durften.