Bauchspiegelung Verdacht ELSS bei HCG über 5000

Hallo Ihr lieben,

Ich war heute wieder bei der Gyn. Der HCG wert ist bei 5300 aber sie sieht im UL nichts in der Gebärmutter. Sie vermutet, dass das Ei sich im rechten Eileiter kurz vor der Gebärmutter eingenistet hat. Die Gebärmutterschleimhaut ist nicht stark aufgebaut.. Nun will sie mich ins Krankenhaus überweisen weil sie den Verdacht hat und es soll eine Bauchspiegelung gemacht werden.
Ich würde gerne noch warten, da ich rechts keine schmerzen habe, keine Blutung habe und ehrlich gesagt noch die Hoffnung dass es etwas wird.
Sie hat mir bis Montag gegeben..

Kann und will mir jemand berichten wie es bei euch gelaufen ist, was passiert wenn etwas im Eileiter gefunden wird und was wenn das Ei sich doch in der Gebärmutter eingenistet hat? Wird es dann beschädigt?

Ich mach mir schreckliche Sorgen.

Danke im voraus!!

1

Ich habe zwar keine Erfahrung mit ELSS, aber viel darüber auch gelesen.

Eine Bauchspiegelung ist eine OP, diese sollte vielleicht nur gemacht werden, es anders nicht geht. Die FÄ hat schon eine Vermutung, wo das Ei sich eingenistet haben könnte - das heißt sie hat dort was gesehen?

Ich würde tatsächlich ins KH gehen - aber so in 2 Tagen. Ab Montag also. Dann sehen sie doch auch schon mit Ultraschall, wo sich das Ei eingenistet hat. Bei mir haben damals 2 Tage ausgemacht, bis man nichts und dann etwas gesehen hat. Vielleicht ist es in der Gebärmutter und die FÄ hat schlicht eine Gewebeverdickung im Eileiter gesehen.

Ist es in der Eileiter, dann wird ganz schnell eine Bauchspiegelung einberaumt. Dann ist super dass es früh entdeckt wurde. Schmerzen muss man wohl erst dann haben, wenn das Ei schon so groß ist, dass es die EL beschädigt! Also bis dahin würde ich ganz sicher nicht warten.

Also ist doch eine gute Strategie - erst ab Monatag ins KH. Bis dahin ist der Zellhaufen ganz sicher nicht nicht gefährlich, du hat nichts zu verlieren. Vielleicht gibt die die FÄ selbst sogar Entwarnung.

5

Nein...Sie hat nichts gesehen. Weder im eileiter noch in der Gebärmutter. Sie denkt es ist im eileiter, da sie meint bei einem hcg von über 5000 muss etwas zu sehen sein. Und weil sie wohl gestern besser in den eileiter schauen konnte und heute war es verschwommen.

6

Ja, der Wert ist schon hoch - sorry, hab den nicht bedacht. Vielleicht ist es besser, früher ins KH zu gehen als später. Vielleicht sieht man morgen schon was. Alles alles gute!

2

Wie weit wärst du denn heute?
Wenn es eine ELSS ist, was schon sehr dafür spricht wenn man bei dem HCG nichts in der Gebärmutter sieht, würde ich eher schneller handeln als lange abzuwarten. Ich hatte bereits 2 ELSS. Beide mit OP, zum Glück rechtzeitig bevor der Eileiter geplatzt ist und es zu Blutungen im Bauchraum kommen kann. Bei meiner letzten war mein HCG 3400 am Op Tag und da war ich bei 5+6.
Ich hatte übrigens bei beiden keinerlei Schmerzen und Blutungen nur bei der 1. bräunliche Schmierblutungen. Bei der 2. gar nichts.
Viel Glück🍀❤️

3

Übrigens wird nur eine vollständige Bauchspiegelung durchgeführt, wenn sie etwas sehen. Es wird zuerst die Kamera eingeführt und wenn dann was auffällig ist werden die weiteren kleinen Schnitte gemacht und gehandelt. Wenn sie bei mir nichts gesehen hätten, hätten sie in der gleichen Op eine Ausschabung gemacht, da klar war dass die Schwangerschaft so oder so nicht intakt ist.
Hast du denn mehrere HCG Werte, ob die Verdopplung stimmt?

8

Danke für die Antwort. Sie haben heute nochmal Blut abgenommen dann hätte ich den Vergleich von gestern und heute ..und morgen soll ich nochmal Blut abnehmen. Aber dann wüsste ich erst Montag was los ist : (

weiteren Kommentar laden
4

Hey,
wie weit bist du denn? Ich hatte im April eine ELSS. Die wurde leider erst bei 6+6 erkannt, obwohl auch vorher nie was in der Gebärmutter zu sehen war :( der HCG lag da bei ca. 4.000 und am nächsten Tag vor der OP bei 6.000. Der Eileiter war dann schon angerissen. Am Tag vorher hatte ich schon starke Schmerzen und wurde aber leider nicht ernst genommen und war zu unvorsichtig und hin nicht ins Krankenhaus gegangen auf eigene Faust.

Jetzt hatte ich wieder eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter. Da am Ende von dem entfernten Eileiter wohl ein Myiom saß. Ich hatte bei ca. 5+4 Schmerzen wie starke Blähungen und dann auf dem Ultraschall auch schon freie Flüssigkeit Blut und einen HCG von 5.000

Wenn das Krankenhaus nicht sehr weit weg ist würde ich lieber zu früh als zu spät dahin gehen. Die können ja auch direkt gucken wie stark das HCG gestiegen ist.

Wünsche dir alles alles Gute 🍀🍀🍀🍀🍀🙏🙏🙏🙏❤️

7

Was für ein Pech du aber hattest! Direkt zweifach…

13

Ja. Ist leider echt nicht mein Jahr 😔

weitere Kommentare laden
11

Ich würde lieber früher als später in die Klinik gehen. Dort gibt es oft auch deutlich bessere Ultraschallgeräte als in den Gyn-Praxen.s

Ne ELSS kann, wenn sie zu spät erkannt wird, sowohl Probleme bei der späteren Fruchtbarkeit gegen, als auch schnell lebensgefährlich werden.

Ich wurde bei meinem Windei auch zig mal in der Klinik untersucht, bevor sie nen Abort eingeleitet haben.

14

Hey,
ich wollte fragen wie es dir heute geht 🍀