Wie ist Eisen am besten verträglich?

Hallo zusammen

Es wurde ein Eisenmangel festgestellt und ich soll nun Tabletten einnehmen.

Ich habe einen sehr empfindlichen Darm und neige zu Durchfall. Bis vor kurzem war das sogar besser geworden (eher verstopft) und ich hatte weniger schlechte Episoden als anfangs der SS.

Mein Arzt meinte, die Tabletten solle ich zum Frühstück einnehmen. Nun lese ich aber, dass man sie nicht mit Milch einnehmen soll?

Ausserdem hatte ich nun schon Bauchkrämpfe und ganz weichen Stuhl nach nie einer Tablette. Ich gehe schwer davon aus, dass das vom Eisen kommt. In der Vergangenheit habe ich Eisen nie vertragen und daher auch nie Multipräparage eingenommen. In der Regel verursacht Eisen ja Verstopfung, ich gehöre jedoch nicht dazu. Ich dachte, ich probiere es aus, da ja die Verdauung bei mir nun im Allg. besser war...

Ich nehme sonst nur Folsäure ein, sonst nichts.

Bevor ich mich beim FA melde:
Habt ihr Tipps für die Einnahme? Vor, mit, nach dem Essen? Was dazu? Vitamin C?

Vielleicht hat ja jemand auch so einen empfindlichen Verdauungstrakt wie ich und kann mir einen Tipp geben 😊

Dankeschön! 💕💕💕
Grüsse aus der 35 SSW

1

Also ich nehme mein Eisen zur Nachtruhe ein. Daher merke ich von den Nebenwirkungen nix. Nur der Stuhl färbt sich dunkel und bei mir bleiben die Verstopfungen weiterhin da.
Normalerweise soll man die eisentabletten 2 Stunden vor bzw nach dem Essen einnehmen.

10

Hi,

Genauso mache ich das auch. Morgens habe ich das Zeug gar nicht vertragen und mit Morgenübelkeit auf nüchternen Magen war das die Hölle für mich. Ich nehme sie mit etwas Zitronenwasser ein.

11

Ich trinke dazu einfach nur Wasser. Ab3r ich glaube, dass es bei mir noch gar ich so akut ist. 2ar gestern wi3d3r zur Vorsorge beim gyn. Da stand dann 11,1 beim Eisenwert. Find ich jetzt laut Netz noch bedenklich, aber es hieß ja auch "vorsorglich". Bin jetzt in der 28 ssw

2

Hallo,

mein Gyn meinte, ich solle sie zwischen den Mahlzeiten einnehmen. Ich nehme sie daher ca. 2 Stunden nach dem Frühstück mit einem Glas Orangensaft ein. Danach solltest du wieder 2 Stunden warten bis du Milchprodukte o.ä. Zu dir nimmst. Sollte dich jedoch der Hunger packen, kannst du einfach ein wenig Obst essen.
Nebenwirkungen habe ich außer dem dunkel gefärbten Stuhl und Verstopfung keine.

Viele Grüße
Miri mit 💙5 Jahre & 🩷 36+2

3

Am besten zwei Stunden vor und nach Einnahme nichts essen, alles an Milchprodukten in diesen 4 Stunden definitiv meiden, am besten zusammen mit Vitamin C einnehmen. (Kalzium hemmt die Eisenaufnahme, Vitamin C fördert sie).

Eisen sorgt bei mir eher für Verstopfung, dagegen hilft bei mir dann Magnesium einzunehmen, da neige ich dann nämlich zu Durchfall - zusammen gleicht sich das einigermaßen aus ;) Vielleicht kennst du ein Lebensmittel, dass bei dir eher eine verstopfende Wirkung hat und kannst die Verdauung so regulieren?

4

Danke euch für die Antworten! So probiere ich es aus 😊

9

Hier noch eine Stimme für das nehmen zur Nacht, hatte zuerst das Tardyferon und schon die 2.Tablette nicht vertragen obwohl ich alle Tipps beachtet habe.. da ich eh schon ein Reizdarmsyndrom habe, wollte ich es nicht auf die Spitze treiben. Hab mir dann das Eisenpräparat von innonature geholt, es vorm schlafen gehen genommen und das gute ist dass da schon Vit C mit drin ist 😊 ich vertrage es wirklich super und scheint auch von den Blutwerten her zu passen. Meine Freundin die wirklich sämtliche Produkte probiert hat, keins vertragen hat kommt damit auch super klar. Vllt wäre das noch etwas für dich.

5

Ich nehme Floradix aus der Drogerie als Eisen Tabletten und das ist laut meiner Ärztin und Hebamme für viele verträglich.
Ich habe früher oft einen Reizdarm und Durchfall gehabt. Durch die Schwangerschaft nun eher Verstopfung. Die Eisen Tabletten stopfen bei mir zusätzlich, was aber normal ist.

Ich nehme sie zwischen den Mahlzeiten ein. Zwei Stunden nach und zwei Stunden vor der nächsten Mahlzeit mit etwas Vitamin C. Im gekauften O-Saft ist mir zu viel Zucker also esse ich zur Tablette dann einfach eine frische Orange. Damit komme ich ganz gut zurecht.

6

Vielleicht veträgst du ja natürliches Eisen besser. Ich hab in der Schwangerschaft Currypulver Kapseln genommen mit einem Schluck O Saft. Hat super geholfen und ich hatte keine Nebenwirkungen. Kann die von Innonature empfehlen.

7

Ich hab es abends am besten vertragen, noch besser nur jeden zweiten Tag aber dann die doppelte Menge. Dafür Magnesium morgens, sonst wäre ich der Verstopfung nicht Herr geworden.
Besser wird Eisen mit VitaminC, also Saft, aufgenommen.

8

Hab ähnliche Probleme wie du, ohne Schwangerschaft eher oft Durchfall. In der Schwangerschaft war alles gut bei mir. Habe 2x versucht Eisentabletten zu nehmen. Beide Male krämpfe und Durchfall. Wenn der Eisenmangel noch nicht zu ausgeprägt ist würde ich Floradix (Kräuterblut) versuchen. Hat mir ne Freundin empfohlen. Vertrage ich viel besser