Beckenbodentraining Kugeln während Schwangerschaft?

Ihr Lieben ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig ist aber vllt könnt ihr mir helfen. Eine Bekannte die grad ihr Kind bekommen hat meinte zu mir ich solle unbedingt jetzt schon anfangen den beckenboden zu trainieren damit ich keine Senkung bekomme etc. Ich habe hier so Kugeln für den beckenboden aber da steht drauf "zur Stärkung nach Schwangerschaft und Geburt" und online finde ich ganz viele verschiedene Meinungen von "mach ruhig" bis zu "bloss nicht mit Kugeln" während der Schwangerschaft. Was meint ihr, kann ich die bedenkenlos nutzen oder sollte ich das lieber lassen und einfach turn Übungen machen anstelle?

1

Hast du eine Hebamme, die du um Rat fragen kannst? Ich kenn mich da nicht aus, würde es aber nur nach Rücksprache mit einer Hebamme probieren...

2

Ja die sehe ich am Montag dann werde ich es mal ansprechen, danke. 😊

3

Das „einfache“ anspannen und los lassen des Beckenboden sind schon Übung genug in verschiedenen Rhythmen wenn man es nicht gewohnt ist. So stärkt man den Muskel auch und man kann es ganz ohne schnickschnack im Alltag machen … beim Auto fahren; Zähne putzen etc.

Zu den Kugeln würde ich tatsächlich Hebamme oder Arzt fragen, weil es da so viele verschiedene Meinungen zu gibt.

4

Danke, ich werde es mal vorerst nur mit dem "an spannen" und "loslassen" versuchen 😊

5

Ich habe die Kugeln in meiner Schwangerschaft auch angewendet und meine Hebamme hatte keine Bedenken. Man setzt sie doch nur 60 min täglich ein. Und regelmäßiger Sex ist ja auch nichts anderes als Beckenbodentraining 😃

Also bei mir war es definitiv eine super Entscheidung.

6

Zu den Kugeln kann ich leider nichts sagen, wäre da aber in der Schwangerschaft auch vorsichtig 😅
Aber es gibt unzählige Videos auf zB Youtube oder Instagram betreffend Beckenbodentraining (ohne Kugeln). Habe auch einige Übungen schon vor der Schwangerschaft gemacht und jetzt in der Schwangerschaft lege ich beim Training noch mehr Fokus darauf 😊