Gebrauchte Kleidung? Ja nein ?

Hallo :)

Ich möchte euch mal nach persönlichen Erfahrungen fragen.
Gerne wollte ich für mein Baby ein paar gebrauchte Kleidung aus vinted etc kaufen. Denn alles neu kaufen ist ja richtig teuer!

Doch meine Mutter meint sowas wäre gefährlich.. man wüsste nie was für Krankheiten die Kinder haben, die es getragen haben. Klar, hat sie recht. Aber reicht es nicht wenn man es 2x wäscht?

Was habt ihr für Erfahrungen? Kauft ihr alles neu oder auch auf vinted ?

1

Mein erstes Kind hat super viel gebraucht gehabt. Fand ich sogar besser, denn so war die Chemie durch das bisherige waschen schon so gut wie aus den Klamotten raus gewaschen.

2

Wie meine Vorschreiberin sagt, ich finde es auch besser, weil die Chemie schon raus ist.

Wegen Krankheiten, sowas habe ich noch nie gehört. Und ja, spätestens nach dem Waschen sollte sowas weg sein.

Ich kaufe, wenn möglich, nur noch gebraucht.

3

Definitiv ja, im Geschäft weiß man auch nicht wer das schon alles in der Hand hatte ggf Krankheiten.
Alles Gute #klee

4

Habe fast alles von Vinted gekauft. Sehe da gar kein Problem. Gut waschen. Das muss auch nicht 2x sein und gut ist.

5

Wir haben für beide Kinder und auch für uns selber schon viel auf Vinted gekauft.
Die Chemie in den neuen Klamotten sollte deiner Mutter mehr Sorgen bereiten oder Leute die, die Klamotten im Laden anfassen, zu mal es deine Sache ist was du für DEIN Baby kaufst :)

6

Was für Krankheiten werden denn laut deiner Mutter über gewaschene, gebrauchte Kleidung übertragen?!
Ich hatte/habe für meine Tochter viel second Hand gekauft. Vor dem ersten Anziehen wird die Kleidung einmal gewaschen und fertig.

7

Solange die Kinder keinen Milzbrand hatten, gibt es da gar kein Problem.
Fast Fashion Kleidung wird in den Containern, in denen sie hier her geschifft werden, mit Pestiziden besprüht, damit keine Ungeziefer an die Kleidung kommen.
Da nehme ich lieber schon mehrfach gewaschene Second Hand Kleidung

8

Meine Hebamme hat sogar explizit empfohlen gebrauchte Sachen zu kaufen, da Chemikalien und Schadstoffe bereits ausgewaschen sind. Ich würde nur darauf achten, ob die Sachen aus einem Nichtraucher-Haushalt stammen

9

Das ist ja mal der größte Quatsch, den ich über second hand je gehört habe. Ohne deiner Mutter zu nahe treten zu wollen. Werft ihr denn eure Kleidung weg, wenn ihr mal richtig Magen Darm hattet? Das übelste, was ich in der Hinsicht an Vinted jemals auszusetzen hatte, war der penetrante Geruch nach Weichspüler, der aus manchen Paketen schwallt.

Gebraucht finde ich super, aber ich bin mittlerweile nicht mehr der größte Fan von Vinted. Die negativen Erfahrungen mit Verkäuferinnen haben sich in letzter Zeit gehäuft und es ist gar nicht mehr üblich, über das System zu zahlen. Jeder will Paypal, was viel vertrauen erfordert. Außerdem rentiert es sich oft nur, wenn man gleich mehrere Sachen bei einer Person nimmt. Da sucht man dann schon eine Weile. Fürs Baby in den ganz kleinen Größen ging es damals aber bei mir noch gut und ich habe fast alles für meine Tochter bei Vinted gekauft. Später habe ich dann eher neu gekauft. Einige Outdoorsachen, vor allem zweitausstattung für die Kita, die ich gebraucht gekauft hatte, waren schnell so durch, dass meine kleineren Kinder sie nicht mehr tragen werden. Undichte regensachen bringen mir nicht viel und ab Größe 86 werden die Sachen ja auch so lange getragen, dass der Neupreis sich eher lohnt.

Leider habe ich keine gute Alternative zu Vinted. Bazare finde ich schrecklich und auf dem Flohmarkt habe ich auch oft nur noch Ramsch gefunden. Wir haben hier einen süßen Kindersecondhand, aber gezielt suchen ist bei der begrenzten Auswahl natürlich auch schwierig.