Hauskatze gestreichelt

Hallo, also der Opa von meinem Kind (mein Vater) hat eine Hauskatze da meine Eltern getrennt sind kommt er ab und zu mit der Katze vorbei in seiner süßen Rückentasche das macht er schon seid 1 Jahr also sprich ich kenn die Katze auch schon ein bisschen 😄 mein FA hat auch gesagt nach dem streicheln Händewaschen das habe ich anfangs auch gemacht aber dann Routine mäßig streichel ich sie einfach Mal und mach weiter ich weiß das ich sie heute gestreichelt hab und dann im Laufe derzeit auch gekocht habe. Ich hab zwar nichts mit den Händen gemacht sonst hätte ich sie gewaschen aber trotzdem hab ich dann Angst bekommen.
Katzenklo hab ich nie sauber gemacht außer anfangs wo ich noch nicht wusste das ich schwanger war das war einmal und bis jetzt waren die Termine ja immer mit guten Ergebnissen also denke ich ist damals nichts passiert. Katzenfutter habe ich ihr heute gegeben aber da ist es mir wieder eingefallen und ich hab hände gewaschen.
Ich bin keine Katzenexperte deshalb habe ich jetzt ein bisschen Panik Toxoplasmose zu bekommen und ob das so auch schon passieren kann.

LG💕

(Musste es nochmal Posten weil es im falschen war 😓)

1

Huhu,
Ich bin da auch ängstlich. Jedoch ist toxoplasmose ausschließlich über den Kot übertragbar. Nicht über Speichel, Fell oder Pfoten.
Mach dir keine Sorgen.

4

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort da bin ich beruhigt 💕, und ja ich bin auch ein sehr ängstlich Mensch und wenn es dann noch um mein Kind geht kann ich nicht ruhig bleiben😅.

2

Eine direkte Übertragung der Erreger von der Katze auf den Menschen ist dagegen sehr unwahrscheinlich. Weder Katzenhaare noch Katzenspeichel oder Katzenurin enthalten die ansteckenden Dauerformen der Toxoplasmen. Und da Katzen sehr reinliche Tiere sind, ist eine Ansteckung über Kotreste im Fell wenig wahrscheinlich

6

Danke💖 ja ich bin da auch manchmal so ein ängstlich mensch das ich mir auch denke "und wenn es ausgerechnet mit triff" aber wenn das wirklich so ist dann denke ich auch nicht das mich es jetzt trifft.

11

Ich kenne tatsächlich auch Katzen die echt nicht sehr reinlich sind. Und man muss auch bedenken dass Katzen ihren kot gerne vergraben mit ihren Pfoten welche sie dann später wieder abschlecken und sich damit überall kratzen usw und dann auch generell gerne überall schlecken. Aber ich denke bei einem Mal ist da nichts passiert, aber man sollte bei Katzen schon vorsichtig sein und sich nach dem streicheln besser immer gut die Hände waschen

3

Ich hab in Griechenland vor 2 Wochen sogar Straßenkarten gestreichelt die nicht grade gepflegt waren. Ich dachte das überträgt sich nur über den Katzenkot. Mach dir keine Sorgen, es gibt viele Schwangere die Katzen haben

5

Vielen danke da bin ich sehr erleichtert💕. Ich kenn mich wie gesagt nicht so aus und weil mein FA meinte nach dem streicheln hände waschen war ich verunsichert.

7

Ich lebe seit 39j mit Freigängerkatzen, sie sitzen bei uns auf dem Sofa und schlafen bei uns im Bett und ich bin noch kmmer Toxo neg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert ist

8

Ich hatte eine Katzensuffangstation. Sprich hab Katzen aufgenommen, aufgepeppt, medizinisch versorgt und dann vermittelt.
Zuhause bei uns.
Ich bin immer Toxoplasmose negativ obwohl ich 4 Toiletten sauber gehalten habe und man oftmals die herkunft nicht wusste. :-)

Zu deiner frage: da passiert so schnell nix

9

Eine reine wohnungskatze kann nicht aktiv toxo haben und ausscheiden. Wo soll sie sich angesteckt haben? Außer sie wird mit rohem essen gefüttert. Wenn sie also Standard dosenfutter und trockenfutter bekommt und nur drinnen ist, brauchst du keine Angst zu haben.

10

Also ich habe zwei Katzen und schmuse jeden Tag mit denen. Das einzige was ich garnicht mehr mache ist das Katzenklo. Aber ansonsten ist alles gleich geblieben. Ich mache mir da gar keine Sorgen man muss es auch nicht übertreiben sag ich immer. Muss auch dazu sagen das meine reine Hauskatzen sind.
Also mach dir kein Kopf 🫶🏽