Gebärmutterhals Länge (kennt sich jemand aus)?

Guten Morgen,

Und zwar hatte ich meiner letzten Schwangerschaft die in dem Jahr 2020/21 war einen verkürzten Gebärmutterhals durch eine konistaion die ich mal hatte..
Er Betrug in der 20. SSW 2,5mm ...
Und habe ab der 24.ssw einen Pessar bekommen..

Gestern habe ich meine Ärztin darum gebeten das sie bitte mal schauen soll weil ich eine kleine Tochter zuhause habe die ich noch hochheben muss.

Ich bin momentan in der 16.ssw und als sie gemessen hat kam erst ein Wert von 1, 83 und dann hat sie noch eine Linie quasi gezogen da wurde angezeigt 1, 65 mm..
Diese Werte hat sie zusammen gerechnet und hat mir dann gesagt es wäre alles in Ordnung und ich bräuchte mir keine Sorgen machen...
Aber wird das nicht am Stück gemessen das da nur ein Wert dann genommen wird ?

Liebe Grüße 💕

1

Hast du einen gebogenen GMH? Dann ist das normal so zu messen. Ich hab einen GMH wie eine Banane und da wird wenn’s lang genug ist die Gerade zwischen Anfang und Ende gemessen, und wenn’s enger wird die tatsächliche Länge. Also quasi einmal um die „Kurve“.

4
Thumbnail

Hier ist ein Beispiel ..
Das Bild ist aus dem Internet..


So ungefähr sah es bei mir aus der erst Wert wurde mit 1,83 angezeigt da wo die Linie nach oben gezogen ist und dann hat sie links nochmal gezogen da kam auch nochmal ein Wert..
Also auf dem Ultraschallgerät standen 2 Werte die sie dann zusammengerechnet hat..

Also ich habe ehrlich ein ungutes Gefühl und weiß nicht was icz machen soll damit mal jemand anderes drüber gucken kann..
Weil bei der letzten Schwangerschaft hatte das Krankenhaus damals auch einen ganz anderen Wert als meine Frauenärztin und deshalb habe ich zum Glück dieses Pessar bekommen...

7

Wenn es so bei dir aussah dann ist dein GMH geknickt. Wie bei mir, sie muss dann tatsächlich so messen. Mein Gynäkologe ist Spezialist was Risikoschwangerschaften angeht und hat es mir erklärt. Die Werte die sie zusammengerechnet hat ist deine komplette Länge. Das Bild ist aus meiner ersten SS, du siehst erst misst man die Gerade und dann die Kurve.

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen 😊 leider kann ich dir deine Frage leider nicht konkret beantworten, aber zumindest bei mir wurde bisher immer am Stück gemessen und ich habe die Werte dann auch immer direkt auf dem Bildschirm gesehen. Aber vielleicht gibt es ja auch leicht geknickte Gebärmutterhälse? 🤷🏼‍♀️ Das würde dann vielleicht die doppelte Messung erklären..
darf ich dich fragen, wann dein Kind dann in der ersten Schwangerschaft geboren wurde? Ich hatte ebenfalls eine Konisation, bin nun in der 22. ssw, und mein Gebärmutterhals kratzt auch immer mit 3 cm an der unteren Norm, mache mir deswegen auch immer etwas Sorgen, ob er hält.
Liebe Grüße

3

Hallo,
Puhhh da kann dir wohl keiner sagen, was deine Ärztin genau da zusammen gerechnet hat und wie lang dein Gebärmutterhals nun wirklich ist.
Hast du schon mal in deinen Mutterpass geschaut? Eventuell stehen dort die Daten drin oder zu Not einfach noch mal beim Frauenarzt anrufen.
Bei einem Gebärmutterhalswert von ca 2,5 muss der Wert sehr regelmäßig kontrolliert werden.
Ein Wert von unter 2,5cm hat Handlungsbedarf.
Ein gute Gebärmutterhalslänge liegt so bei 3,5 cm bis 5 cm.
Ich musste bei einem Wert von 2cm im Krankenhaus bleiben.
Alles gute 🍀

5

Den Wert hatte ich ja in meiner 1. Schwangerschaft diese 2,5 und musste deshalb auch ins Krankenhaus...

Nur man kann mir jetzt nicht erzählen das mein Gebärmutterhals stabiler geworden ist weil ich meine kleine Tochter Hochheben muss ..

6

Also es kann schon Möglich sein, das sich dein Gebärmutterhals in dieser Schwangerschaft sich anders verhält.
Es kann aber auch genau sein das eine schwäche im Gebärmutterhals vor liegt.
Ich denke auf Grund deiner letzten Schwangerschaft sollte dies auf jedenfall sehr regelmäßig kontrollieren werden.

9

Da ich mit Zwillingen schwanger bin, bin ich regelmäßig beim Pränataldiagnostiker. Er hat mir letzte mal beim Messen auch erklärt, dass er bei mir zweimal ansetzten muss zu messen, da mein Gebährmutterhals gebogen ist. Genauso, wie deine Ärztin das gemacht hat.
Dieser Pränataldiagnostiker ist schon sehr berufserfahren und eig auf Rente, macht aber noch 1-2 Tage die Woche.
Vielleicht beruhigt dich diese Info!☺️
Die Art zu messen ist nicht ungewöhnlich.
Liebe Grüße 🌷

10

Wenn sie gebogen ist, ist das normal.