Sehr großes Baby 21. SSW

Hallo zusammen,

ich hatte heute den 2. großen Ultraschall und unsere Kleine wurde auf 485g geschätzt. Ich bin heute bei 20+6 und der Arzt sagte was von 22+0. Ich habe zwar Schwangerschaftsdiabetes, überwache aber meine Werte bereits seit positivem Test und bis auf Ausrutscher waren die eigentlich ganz ok immer. Vor allem in den letzten 4-5 Wochen war kaum ein Wert drüber. Ich hab bis jetzt 4kg zugenommen was eigentlich auch nicht soooo viel ist. Vor 2 Wochen war die Kleine noch genau taggerecht. Woran kann das liegen? Mein Mann und ich sind beide keine Riesen (172cm und 165cm). Der Arzt sagte zwar „wohlgenährt“ oder so was, aber war jetzt nicht beunruhigt. Der Diabetologe würde erst ab der 24. SSW über Abdominalumfang usw informiert. Meint ihr ich soll da vorher schon mal Bescheid geben und fragen was ich machen soll? Oder is das einfach so und schwankt vielleicht auch nochmal?

1

Das ist ja spannend... ausser dass ich bei bei 17+3 war (nach eisprung ca. 18+0) der Ärztin war. Könnte der post fast von mir sein. Blutzucker wurde noch nicht angeschaut. die ärztin mass mehrmals und meinte dass das baby überall auf der 98iger perzentile ist. Und jetzt schon 270g was sehr gross sei. Ich habe schon ein kind und das war immer in der mitte und am Schluss sogar sehr fein und klein als es zur welt kam, daher verwundert mich das jetzt schon sehr. Ich sah auch dass maL beim messen stand 18+6.
ich weiss nicht ob das ass100 noch einen einfluss hat, aber hat mich schon eher verwundert.
Daher lese ich gerne be dir mit.

Alles gute und liebe Grüsse

2

Ich kann dir nur von mir berichten, ich habe mit Diabetes in der Schwangerschaft nichts zu tun gehabt, durfte mir aber sehr früh schon anhören, dass ich ein großes Kind bekommen würde.
Meine Ärztin wollte den Et nicht vorverlegen obwohl Gewicht und Größe immer den Rahmen gesprengt haben. In der Schwangerschaft war ich zweimal bei einem Vertrtungsarzt (Urlaubsbedingt der Ärztin) und er war sich ziemlich sicher, dass unsere Maus bis Mitte März auf der Welt wäre. Laut Ärztin Anfang April. Er hatte damals einen Brief aufgesetzt um das Datum vom Et vorzulegen was meine Ärztin aber nicht zugelassen hat. Sie meinte es wäre halt groß und schwer aber der Rest wäre Zeitgemäß. Naja letztendlich habe ich noch zusätzlich 10 Tage übertragen und die "kleine" kam mit 58cm und 3985g spontan auf die Welt. Sie war halt einfach groß und schwer xD

ich würde mir nicht soviele Gedanken machen, mache Kinder sind halt etwas größer Hauptsache, es entwickelt sich alles und man achtet auf die Ernährung (falsche Ernährung führt auch dazu, dass die kleinen schwerer sind) aber ich hatte wirklich darauf geachtet.

LG