Nasennebenhöhlenentzündung- bitte Hilfe

Ich bin in der 10. Woche schwanger und hab jetzt eine heftige NNE. Ich hab mittlerweile wirklich schmerzen im Hinterkopf, war auch schon beim HNO, der hat mir Antibiotika verschrieben. Möchte es aber erstmal ohne probieren. Amoxillin darf ich zwar nehmen, aber irgendwie hab ich gerade am Anfang kein gutes Gefühl dabei. Vorallem hab ich auch Angst vor Nebenwirkungen wie einer Infektion im Intimbereich.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich die ich bedenklos in der Schwangerschaft nehmen kann oder machen kann? Von Rotlicht wurde mir übrigens abgeraten

1

Hallo, ich habe mit Kochsalzlösung von meinem Sohn am Inhaliergerät inhaliert.
Dadurch wurde es rasch schneller.
Weiß nicht, wie schlimm es bei mir war. Hatte nur auf einer Seite ziemlich Schmerzen.

Liebe Grüße und gute Besserung

2

Probier es mal mit Zwiebeldampf und Kamillenteedampf. Das hat mir kürzlich geholfen. Ich war allerdings nicht beim Arzt, hatte starken Schnupfen und meine es war auch eine Nasennebenhöhlenentzündung. Ich habe mir auch kurz ein Stück Knoblauch in die Nase getan (nicht tief). Danach gings mir tatsächlich auch besser, da ich viel Schleim (sorry) rausgeniest habe. Wieso wurde dir von Rotlicht abgeraten? Ins Gesicht mit genügend Abstand ist doch nicht so schlimm, oder?

3

Huhu,
hatte ich auch vor kurzem. Erst hab ich nix genommen weil der Hausarzt es verboten hat, bei der Frauenärztin hab ich dann aber erfahren, dass ich z.B. Sinupret Kapseln nehmen darf. Das wirkt bei mir immer. Hab dann auch Nasenspray benutzt, damit ich etwas Luft kriege. Ansonsten viel inhalieren. Gute Besserung!

4

Erstmal gute Besserung.

Ich hab das auch durch gerade. Ich habe eine Ibu genommen als nichts mehr ging und dann haben Ruhe, schlafen, warm halten und viel viel trinken tatsächlich gut geholfen. Nützt ja nichts.

5

Nur mal als Anmerkung, so eine Entzündung kann sich ausbreiten und dann für dich und auch für das Baby gefährlich werden.

Ich halte auch nichts von zu schnellem Einsatz Antibiotika, aber, wenn es in 2 Tagen gar nicht besser wird, würde ich damit anfangen, um Schlimmeres zu vermeiden.