Schwangerschagtsdiabetes & Geburtshaus

Hallo, bin mit meinem 3. Kind schwanger (24+0). Eventuell habe ich eine Schwangerschaftsdiabetes (der kleine Test hat ausgeschlagen, am Montag wird jetzt der große Test gemacht.

Mein 2. Kind bekam ich damals im Geburtshaus und auch diesmal hatte ich das geplant. Beide vorherigen Schwangerschaften hatte ich keine Diabetes. Ich bin 36, normalgewichtig und habe auch sonst keine Risikofaktoren.

Schließt eine SS-Diabetes eine Geburtshausgeburt automatisch aus, weil Risiko? Klar, dass ich engmaschig bewacht werde, aber wenn die Werte dann hoffentlich stimmen/im Griff sind?

Bin gerade sehr traurig, ob der Aussicht, dass es evtl. nichts wird. 😢

Freue mich über eure Erfahrungsberichte.

1

Leider ja.

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch eine diätisch eingestellte Diabetes und durfte damit nicht im Geburtshaus entbinden.

Aber warte bitte erst den großen test ab - der kleine ist leider oft falsch positiv!

2

Danke 🙏

3

Ich würde einfach mal dort anrufen falls der Test auch Negativ ausfällt

4

Ja, leider schließt es auch eine ambulante Geburt aus. Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und habe am Samstag mein 3. Kind entbunden. Davor hatte ich dahingehend auch keine Probleme. Zum Glück konnte man bei mir auf die Gabe von Insulin verzichten. Das war allerdings ein ziemlich harter Kampf, weil es wirklich oft kurz davor war. Ich musste wirklich ziemlich viel Sport machen und sehr strenge Diät.
Da die Babys nach der Geburt unterzuckern können, wird mehrmals engmaschig beim Kind getestet. Deshalb muss man nach der Entbindung im Krankenhaus sein. Mit Insulin muss es sogar eine Klinik sein, die dafür "geeignet" ist. In meinem Fall hätte ich bei uns im Ort nicht entbinden dürfen.
Ich weiß, das ist jetzt alles erstmal hart für dich und die ein oder andere Tränen wird eventuell auch noch fließen, aber irgendwie schafft man das. Und vielleicht ist ja der große Test wirklich unauffällig. War bei einer Freundin von mir zum Beispiel so.
LG, ich drück die Daumen

6

Das handhabt aber auch jedes KH anders.

Ich hätte in meinem mit einem diätisch eingestellten Diabetes 10 Tage über ET gehen dürfen und eine ambulante Geburt machen können. Andere KH leitet ab ET ein und man muss da bleiben 🤷‍♀️

7

Danke dir erstmal (geheult hab ich schon 😅🙈)

5

Das ist nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium! Jedes Geburtshaus handhabt das anders. In dem Geburtshaus, in dem ich angemeldet bin, ist es kein Problem. Also frag doch einfach nach.

Zu den vielen Antworten mit "Du MUSST im Krankenhaus entbinden":
Generell kann dich niemand zwingen an einem bestimmten Ort zu entbinden. Du kannst auch zuhause im Garten dein Kind auf die Welt bringen oder sonstwo, wenn du das möchtest (was sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage). Aber Geburtshäuser und Kliniken können dich natürlich ablehnen, wenn ihnen deine Entbindung zu riskant ist.

8

Danke fürs Mut machen. ❤️

9

Gerne 😊 Drücke dir die Daumen, dass dein Geburtshaus auch so "mutig" ist wie meins. Darf ich fragen, in welches du gehst?

weiteren Kommentar laden
10

Hey, ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Schwangetschaftsdiabetes. Wollte auch ins Geburtshaus. Sie sagten, solange es über die Ernährung gut läuft und ich nicht zu viele Ausreißerwerte habe sei es kein Problem. Hatte ich nicht und ich durfte dort starten.
Geendet hat es dennoch in der Klinik. Aber aus anderen Gründen😊
Dem Baby ging es die ganze Zeit super💪

12

Vielen Dank 🙏