Wann kamen bei euch Muttergefühle?

Hallo :-)

Hab heute mal eine interessante Frage, die bestimmt jeder beantworten kann.
Wann kamen eure Muttergefühle? Beim 1,2,3..6 Kind. Ist ja immer wieder was neues.

Ich muss sagen, ich bin zum ersten mal schwanger (bald halbzeit) mit unserem Wunschkind und ich hatte von Anfang an extreme Muttergefühle. Nestbautrieb, ständig damit beschäftigt den ganzen Vorgang zu verstehen. Und unendlich viel Liebe.
Leider musste ich mich von einer Freundin dauerhaft distanzieren durch viele schlimme Sachen die passiert sind. Nachdem ich ihr eröffnet habe das wir in Zukunft eigene Wege gehen sollten, hat sie mein ungeborenes Baby beleidigt. Bin natürlich total ausgetickt und hatte eine Mörderische Wut in mir. Das hat mich ziemlich schockiert. Solche Emotionen
Kennt ihr das?

erzählt mal von eurer Bindung.
War die sofort da?

1

Mein Mann ist Ausländer und ich war vorher schon nicht entspannt bei Rassisten aber hab versucht sachlich und im Job bei "Stammtischspruchen" (furchtbare Verharmlosung) professionell zu bleiben.
Tja. In oder vielmehr seit der Schwangerschaft waren die Samthandschuhe dann ab. Da haben einige was kassiert.
Ich kann das total nachvollziehen. Wobei das bei mir vor allem der Beschützerinstinkt ist weniger grenzenlose Liebe :).
Die kam erst später als ich meine Tochter tatsächlich kennenlernen konnte und hat auch echt gedauert (ich hab lange gefremdelt).

2

Ich bekomme auch ein Kind von einem ausländischen Mann, ich hoffe das bleibt erspart. Tun uns deshalb mit dem Namen so schwer. Hätten wir gerne einen aus seinem Heimatland aber ich hab da auch Angst irgendwo. Echt schade.

Beschützerinstinkt, genau. Beschreibt es besser ☺️

3

Da haben wir auch leider lange überlegt und tuns für #2 grad wieder.
Da unsere Kinder dunklere Haut haben (werden) haben wir uns bewusst für etwas nicht zu exotisches für den "gemeinen Deutschen" entschieden.
Ich finds krass... Mein Mann würde schon von einem vorbeifahrenden Radfahrer beleidigt. Ich hoffe meinen Kindern wird es da mal besser gehen.
Also du auehst: Schwangerschaftshormone sind voll aktiv :)

weiteren Kommentar laden
4

Hi
Interessante Frage...

Bei mir eigentlich ab Herzschlag. Das war einfach unglaublich....
Ich hab dieses kleine Wesen das ich ja gar nicht kenne schon in mein Herz geschlossen.
Denke aber schon wenn es dann mal auf meiner Brust liegt wird das noch mal anders....
Bei positivem test hab ich mich leider nicht mal mehr freuen können aufgrund vieler biochemischer ss und Abgänge....

Ich bin jetzt schon so gespannt wie unser Baby aussehen wird und welchen Charakter es entwickelt ❤

5

Oh die Hormone. Ich bin regelmäßig beim Auto fahren ausgetickt. Ist unter normalen Umständen schon schlimm, aber schwanger hätte mir nie einer ins Auto fahren dürfen, den hätte ich am Ort und stelle getötet. 😂🙈
Das mit den Muttergefühlen, war so ab dem Punkt, wo ich die Maus gemerkt habe. Aber ich kann dir eins versprechen: Es wird noch schöner.😍
Dieser schockzustand hält bereits 14 Wochen an. Ich bin so verliebt in die Maus. Man weiß gar nicht woher soviel Liebe herkommt. Absoluter Wahnsinn.😍🥰

6

Während der Schwangerschaft sofort!! Als ich sie gespürt habe noch mehr.

Nach der Geburt war es bei beiden Kindern anders:
Bei meinem ersten Kind kamen die Gefühle erst nach ungefähr 2 Monaten (schwere Geburt, keine leichten ersten Wochen... Ich war überfordert mit allem).
Beim zweiten Kind waren die Gefühle sofort da, als man ihn auf meinen Bauch legte (da wusste ich ja, was auf mich zukommt 😂)

7

Ich würde sagen, dass war ein Prozess. Es begann mit dem positiven Test begann und wurde von Tag zu Tag stärker. Dann gab es natürlich noch mal einen großen Sprung, als meine Tochter dann auf der Welt war, aber seit dem geht es weiter. Sie ist jetzt 4 Monate alt, schon eine richtige kleine Person, und manchmal denke ich, mir platz vor Liebe bald der Kopf.

8

Hallo,
bei mir immer mal wieder...
Aber ich bin FG geschädigt, mit langem Weg... Ich traue mich unterbewusst nicht, mich komplett darauf einzulassen... Wenn es um Anschaffung geht, bin ich auch noch komplett überfordert und bekomme regelrecht Panikattacken... Ich hoffe, dass irgendwann der Knoten platzt und ich much unbeschwert freuen kann, immerhin bin ich bereitsin der Halbzeit 😶
Schönen Abend

9

Hallo :-)

Ich hatte Gott sei Dank noch nie eine Fehlgeburt nur eine Biochemische SS.
Aber.... Ich kenne diesen Gedanken beim Einkaufen.
" Was wenn ich eine FG habe und dann das ganze Zeug Rum steht ich will das danach nicht mehr sehen wo pack ich das dann hin.." usw.

Kann deine Angst sehr gut verstehen aber vielleicht hilft es dir zu wissen das du nicht alleine bist ☺️ auch wenn es bei dir mehr nachzuvollziehen ist natürlich.
Aber wir Mamas haben denke ich alle ähnliche Gedanken.
Schönen Abend ☺️

10

😘

12

Hmmm, eine schwierige Frage. Wir hatten vor meiner Tochter zwei Fehlgeburten, daher habe ich sicher gefühlsmäßig auch etwas blockiert, damit es nicht so weh tut. Vielleicht wäre das sonst in der Ssw schon mehr gewachsen. Vom ersten Moment an war es bei mir aber auch bei den vorangegangenen Ssw nicht.
Auch nach der Geburt war es nicht diese unbändige Liebe, die ja viele beschreiben. Sie war mir unglaublich wichtig und ich hätte mir nichts schlimmeres vorstellen können, als das ihr etwas passiert, aber es waren eben nicht diese übersprudelten Gefühle. Die sind erst nach und nach gewachsen und so richtig gefühlt habe ich es nach ca. einem halben Jahr. Vielleicht bin ich einfach generell ein zu verkopfter Mensch, der da länger Zeit braucht… Ich bin gespannt, wie es nun bei unserem Sohn wird (16 Ssw).

16

Ach Quatsch, bitte denk nicht so. Du bist überhaupt nicht verklopft oder sonnst was.
Das ist total normal das es bei deinem einen sofort so ist und bei dem anderen später.
Macht überhaupt keinen Unterschied.
Manche haben eine richtige schlimme Geburt oder wie du eine Fehlgeburt, da kann man natürlich nicht mehr rein stützen in die Party wie verrückt.
Ich bin Mitte 20 und das erste mal schwanger nach dem 1 Üz. Ich denke ich bin was das betrifft einfach eine verwöhnte Göre und musste bis jetzt einfach in dieser Hinsicht keinerlei Sorgen haben.

Ist total normal und okay und auch solche Kommentare sind gefragt weil es eben dazu gehört. 🥰

13

Puh, ich hoffe ich mache mich mit meinem Post nicht unbeliebt....
Ich bin in der 23.SSW und muss sagen, dass es bei mir eine Mischung aus wissenschaftlicher Faszination (ein Mensch wächst in mir heran) und Hormonchaos ist. Ich höre seit der Schwangerschaft wieder Punkrock, es hilft mir mit meinen Emotionen klarzukommen. Ich bin 35, fühle mich zeitweise wie ein Teenager, bin aggressiv und finde die Welt und andere Menschen ( ja, auch viele Schwangere ;-) ) scheiße. So habe ich mir die Schwangerschaft nicht vorgestellt und es ist bisher die härteste Zeit meines Lebens...
Unglaubliche Liebe kann ich für meinen Krümel bisher noch nicht empfinden, da bin ich ehrlich. Es ist toll seine Bewegungen zu spüren und im 3D-,Ultraschall sein Gesicht zu sehen, aber ich hab einen riesen Respekt vor dem zukünftigen Leben als Mutter... Ich bin trotzdem fest davon überzeugt meinen Krümel über alles zu lieben wenn er auf der Welt ist.

15

Ach was, darf doch jeder seine Meinung sagen ;-)
Ich find auch richtig viele Mütter und Schwangere scheiße 😂 vorallem wenn mir jemand rein redet und seine Meinung für Mein Baby durchsetzen möchte, und ich denke mir "Schön dann machst du dir Grad selber ein da kannst du das dann alles umsetzen" 😂
Aber gibt ja auch nette und normale 🙈

Ich habe sie mir auch total anders vorgestellt! mit viel weniger Schmerzen viel weniger erbrechen weniger weh wehchen usw usw 🙈 Da bin ich voll bei dir!

14

Beim 1 kind kamen meine muttergefühle eigentlich erst einige zeit nach der geburt, trotz absolutem wunschkind.
Auch empfand ich nicht sofort nach der geburt diese liebe die viele erzählen, das brauchte bei mir wirklich einige wochen.
Da ist jeder sicher anders.
Jetzt in der 2 ss habe ich auch schon eher muttergefühle, aber die ss läuft bei einem kleinkind eher so nebenher 😂.

17

Ja, ich hab da so großen Respekt vor bei einem Kleinkind schwanger zu sein.
Meine Schwangerschaft verläuft nämlich nicht so traumhaft und ich bin oft einfach nur platt & die HE noch dazu.
Deshalb möchte ich ein paar Jahre warten mit dem zweiten bis das erste selbstständiger ist 🙈

18

Das haben wir auch immer gesagt und jetzt haben wir es doch früher versucht 😅.
Es hat auch was positives man kann nicht so viel nachdenken und sich somit nicht so viele sorgen machen, gerade in der anfangszeit.
Ich bin dieses mal viel entspannter.