Verdacht auf Plazentainsuffizienz zu Beginn der 28.SSW!

Hallo an alle,

war eben beim FA, beim Ultraschall wurde festgestellt, dass Wurmi zu klein ist. #heul
Fruchtwasser ist ausreiched vorhanden, Kopfgrösse und Beinlänge entsprechen in etwa der 27.SSW, also auch nicht ganz so gross wie es sein sollte. Und der Rumpf ist definitiv zu klein (entspricht 26. SSW)! Sicherlich sind das alles nur Richtwerte, aber da mein Mann und ich sehr gross sind, finde ich das doch sehr komisch. Mein FA übrigens auch, er vermutet, dass ich eine Plazentainsuffizienz hab, was ich ziemlich erschreckend finde. #heul

Ich hab für kommenden Dienstag im Klinikum Aachen einen Termin, d.h. 7 x unruhig schlafen. An einen früheren Termin ist gar nicht zu denken....Ich geh weiter arbeiten, das lenkt wenigstens etwas ab. :-(

Ich hab zwar im Forum den ein oder anderen Beitrag zur Plazentainsuffizienz gefunden, aber die betroffenen sind alle weiter als ich, d.h. so ab 30 SSW aufwärts. Bin doch erst am Anfrang der 28 SSW!!! #schwitz

Die Faktoren, die zu der besagten Insuffizienz führen, kommen bei mir nicht in Frage: ich rauche nicht mehr seit 2 Jahren, hatte noch keine Frühgeburt, hab keinen hohen Blutdruck, keine Ödeme - leide lediglich an einer Venenschwäche in den Beinen (=Krampfadern vom Feinsten). Kann das auch damit zusammenhängen? Oder an 5 Kg Übergewicht zu Beginn der Schwangerschaft?? Meine Mutter litt an einer Plazentainsuffizienz, als sie mir mir schwanger war (und diverse andere Horrorsachen wie Präklampsie etc) - Vererbung bzw Veranlagung möglich?
Meine Blutwerte sind absolut tipptopp, ich ernähre mich gesund und ausgewogen, nehme Vitamintabletten (Centrum A-Z Materna).
Kann das auch von Stress & Ärger (Job) kommen? #gruebel

Bin ziemlich fertig deswegen und ganz durch den Wind!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!!!
Vielen lieben Dank!!! #danke

LG
wurmimama (28SSW)

1

Hallo Wurmimama,

weisst du denn wie gross und schwer du bei deiner Geburt warst?

Ich bin auch ab der 30. Woche ständig zum CTG und Doppler gerannt, weil es immer hiess, der Kleine ist zu klein und leicht.

Wochenlang haben die mich verrückt gemacht, aber es war alles immer in Ordnung (CTG etc.)
Habe dann am 14.07. (39.Woche) einen kleinen Mann mit 2580g und 49cm grösse bekommen der nun nach 6 Wochen schon über 4kg wiegt.

Mach dich nicht verrückt.
Ich selber habe bei der Geburt "nur" 2450g gewogen und mein Mann 3200g (ist heute 1,92m).
Davon hängt es auch oft ab und nicht nur, ob die Plazenta nicht richtig arbeitet.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und mach dir nicht so einen Kopf.
Das habe ich dann ab der 36.Woche auch nicht mehr gemacht.. ;-)

LG Mannu + #baby Nikolas (14.07.06)

5

Hallo Mannu

vielen lieben Dank für deine aufbauende Antwort! Da geht's einem gleich besser :-)

Ich bin ja jetzt 184 cm gross und wog vor der Schwangerschaft 87 Kg;
bei der Geburt war ich 3400 g schwer und 52 cm gross, also eher normal und kein Riesenbaby!

Ich bin halt nur so unsicher, weil ich ja gerade mal die ersten 27 Wochen hinter mir habe und so was meistens erst viel später (ca ab 34 SSW) auftritt...

Ach, männo, ich darf mir einfach nich so viele Gedanken machen...


LG
wurmimama

2

Hallo,
lass Dich erst einmal #liebdrueck !!!
Soweit ich weiß, bedeutet eine Plazentainsuffizienz zunächst, dass das Kind weniger Nährstoffe bekommt und weniger wächst, was man aber tolerieren kann, denn nach der Geburt holen die "Kleinen" schnell auf. Gefährlich wird es nur, wenn die Sauerstoffversorgung nicht stimmt. Was die Vererbbarkeit anbetrifft, gibt es bisher wenige Forschungen, aber im Klinikum Aachen bist Du da genau an der richtigen Stelle, schau' mal unter
http://www.ukaachen.de/content/page/1404623
Außerdem sind die Jungs da wirklich "auf Zack". Das Haus ist zwar fürchterlich, die Pflege das absolute Grauen, aber die Mediziner dort haben auch bei einer Freundin von mir, die - erblich bedingte - massive Durchblutungsstörungen der Plazenta hatte, vor sieben Jahren einen putzmunteren und kerngesunden Jungen auf die Welt geholt. #huepf
Nochmals ganz liebe Grüße aus dem - nahe gelegenen - Lichtenbusch.
Tiger & #baby inside (19. SSW)

6

Liebe TIGER

daaaaaanke! Jetzt geht's mir schon nach deiner lieben Antwort ein klitzekleinesbisschen besser! #liebdrueck

Ich denke auch, dass das Klinikum auf dem Gebiet ganz fit ist,
ich hoffe nur echt, dass es KEINE Plazentainsuffizienz ist und die mich dann am besten noch gleich dabehalten wollen
- hab nämlich keinen Bock, mich in den Kasten zu legen bis zur Geburt in ca 12 Wochen! #schock
Wenn's natürlich erforderlich wäre für Wurmi's Gesundheit, dann würd ich das natürlich machen!!!
Hatte deine Freundin denn früher entbinden müssen wegen der Durchblutungsstörungen???

LG
wurmimama



7

Liebe Wurmimama,
bei meiner Freundin war alles superkompliziert, weil sie unter einer chronischen Verdickung des Blutes (Erbkrankheit) leidet und deswegen kontinuierlich Macomar nehmen muss. In der Schwangerschaft wurde natürlich alles noch viel schlimmer und sie hatte wirklich heftige Plazentaprobleme, bekam Präparate dafür, dann auch noch Cortison und 1.000 andere Sachen. Nach Gabe von Lungenreife hat man den Kleinen dann - ich glaube vier - Wochen früher geholt. Ich fand es unglaublich und supertoll, dass er nach dem ganzen Trouble und den vielen Medikamenten wirklich 100% fit war. #freu Leider habe ich nicht mehr so viel Kontakt zu ihr, sonst würde ich sie direkt fragen, aber ich hoffe trotzdem, dass es Dir etwas Mut macht. Denn bei Dir ist ja noch nicht einmal eine Insuffizienz festgestellt. Und falls doch, bist Du da mit diesem Problem echt in guten Händen.

Nochmals #herzlich Grüße,
Tiger

P.S.: Falls es bei Dir doch ernst wird, kannst Du mich gerne über VK direkt anmailen, ich rufe sie dann an und frage nach Arztnamen, genaueren Erfahrungen etc.

3

Hallo Melanie,

echt, Dir hat der FA gesagt, es soll ein Plazentainsuffizienz sein? Wie gross ist denn das Baby? Kann es doch nicht sein, dass er/sie erst ab jetzt plötzlich wachsen/zunehmen wird?? Ich #pro die Daumen, dass er unrecht hat!! Was hat er dann gemeint, weshalb es eine Insuffizienz ist??

Leider kenne ich mich im Thema nicht aus, aber ich hoffe, dass Du gute Antworten bekommst und dass Dein Wurmli und Dein Plazenta auch in Ordnung und gesund sind!!!

Übrigens, ich habe auch etwas Angst vor so was: ich bin auch 180 cm gross, mein Mann auch. Trotzdem habe ich noch einen kleinen Bauch, obwohl ich bis heute 8-9 kg zugenommen habe. Meine Aerztin hat aber letzte Woche kein US gemacht, also weiss ich echt nicht, ober sie mit meinem Sohn zufrieden sein soll oder nicht?! Mir werden nie solche Angaben gesagt, wie gross und wie schwer unser Söhnlein ist. #schmoll

Na jedenfalls, hoffe ich auch für mich, aber auch für Dich, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht wird Dein FA nur sicherheitshalber ins KH schicken!! Erzaehle spaeter von dem Ergebnis, ja? #pro

Bis dahin alles #klee

LG,
Zsuzsanna + Kristóf inside (27+6 SSW)

4

Hallo Zsuzsanna,

erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort!

Die genaue Grösse und das genaue Gewicht hat mein FA mir gar nicht gesagt, das tut er nie, er hat halt nur heute sehr lange und mehrfach nachgemessen und meinte dann, Wurmi würde entsprechend der 28. SSW um 2 Wochen hinterherhinken...#schmoll

Der letzte Termin war vor 5 Wochen, da war alles ok, d.h. die Grösse des Kopfes, des Rumpfes und der Beine entsprach genau der 23.SSW!

Es ist schon richtig, dass unsere Kleinen erst jetzt richtig an Gewicht zulegen und nur noch wenig in die Länge wachsen, aber wenn die Daten nicht stimmen, dann wird man halt unsicher, vor allem, wenn's die erste Schwangerschaft ist.
Umso besser, wenn man dann Hilfe von anderen Schwangeren bekommt, nicht wahr?!

Ich werde mich auf jeden Fall bei euch melden nach dem Termin im Klinikum.
Danke nochmal! #danke

LG
wurmimama