Urlaub berechnen...

Wie berchnet man das? Mein Mutterschutz beginnt am 14.04. Geburtstermin ist der 27.05.

1

Urlaub steht Dir bis Ende des Mutterschutzes (also 8 Wochen nach Geburt) zu. Kommt Dein Kind als am ET bis Ende Juli. Dann nimmst Du Deinen Jahresurlaub, teilst ihn durch 12 und nimmst ihn mal 7. Als beispiel:

30/12*7 = 17,5 -> macht aufgerundet 18 Urlaubstage.

Wenn Dein Kind jetzt erst Anfang Juni geboren wird, weil Du übertragst verlägert sich der Mutterschutz in den August und Du hast einen Monat länger Urlaubsanspruch:

30/12*8 = 20 Urlaubstage.

2

Am besten in der Personalabteilung nachfragen, die können dir das ganz genau sagen.
Prinzipiell gild für jeden gearbeiteten Monat hast du 2,5 Tage Urlaubsanspruch bei einer Vollzeitbeschäftigung.

Liebe Grüße.

4

Nein das kann man pauschal nicht sagen. Du weißt doch nicht ob sie 25, 28,30 oder sogar mehr Tage Urlaub in Jahr hat.

5

Naja stimmt auch wieder.
Deswegen am besten in der Personalabteilung fragen, die müssen ihr das sowiso berechnen wenn sie danach fragt :)

3

Hi,

Dein MuSchu endet am 22.07.'18. Dir stehen 7/12 Deines Jahresurlaubs zu, wenn du anschließend in Elternzeit gehst.

LG

6

Okay, dann werde ich da mal anrufen...aber ich weiß jetzt so ungefähr wie ich dran bin. Danke

7

Also es kommt drauf wie viel Urlaubstage du fürs ganz Jahr hast.
Du hast Urlaubsanspruch bis zu dem Monat wo der Mutterschutz endet. Bei dir wahrscheinlich im August (es zählt immer der angefangene Monat, also selbst wenn der Mutterschutz am 1.8. endet, hast du für August noch Urlaubsanspruch). Nehmen wir mal an du hast 30 Urlaubstage, dann hast du pro Monat 2,5 Tage Urlaub (30:12monate). Wenn du bist August in Mutterschutz bist, dann hast du für die 8 Monate je 2,5 Tage Urlaub. Also hast du 20 Tage Urlaub. Diese kannst do vor dem Mutterschutzbeginnen nehmen oder gleich im Anschluss nach der Elternzeit (würde dir empfehlen einen Tag mitzunehmen, da man sonst am Geburtstag des Kindes sonst den ersten Arbeitstag hat.