Angststörung Schwangerschaft

Hallo,
ich bin momentan total verzweifelt und suche Leidensgenossinen. Bin schwanger in der 11. ssw und sollte der glücklichste Mensch auf Erden sein. Bin ich aber nicht. Das Kind war absolut gewollt, jedoch spielt mir meine Psyche wieder einen gewaltigen Streich. Ich habe schon vorher sämtliche psychischen Geschichten mitgemacht. Von Zwangsstörung über Angststörung, Depression etc. War auch erfolgreich in Therapie. Nun hat mich meine Psyche wieder im Griff. Ich denke ich war schon vor dem Kinderwunsch instabil, wollte es nur nicht wahr haben. Jetzt in der Schwangerschaft hatts mich doppelt erwischt. Stehe nun davor Antidepressiva einnehmen zu müssen, laut Psychiaterin und das in der Schwangerschaft. Ich könnte nur noch weinen. Bin hin und hergerissen. Nehm ich die Medikamente bekommt dies meinem Kind nicht gut. Nehme ich sie nicht, werde ich so schnell aus diesem Loch nicht raus kommen. Wem ging es ähnlich und kann mir vielleicht berichten, was ihr gemacht habt?

LG
Angsthase

1

Huhu
Ich kann nur sagen,was mein Neurologe gesagt hat...und meine Gyn...es gibt bestimmte Psychopharmaka,die man nehmen darf...jedoch sollte man diese erst nach der 12. Woche nehmen...
Guck mal bei Embryotox auf der Seite...

Welches Medikament für Dich passt ,kann nur der Psychater entscheiden.,mach Dich nicht so verrückt,dann geht es Dir nicht besser...

Aber vielleicht helfen Dir auch homöopathische Mittel...ich würde einen Homöopathen aufsuchen

Alles Gute

2

Wenn du Medikamente brauchst, dann brauchst du welche (und Homöopathie sind keine). Wenn es dir schlecht geht, dann geht es auch deinem Baby nicht gut und ihr habt beide nichts davon. Es gibt genug Medikamente die man auch in der SS einnehmen kann und die gut erprobt sind!

Ich wünsch dir alles Gute!

3

Homöopathie kann durchaus eine erstaunliche Wirkung auch auf die Psyche haben. Ein guter Heilpraktiker kann da sehr wohl was machen. Es ist keine Hexerei :-) Gerade in der Schwangerschaft und wenn die Posterstellerin sich offensichtlich nicht wohl fühlt mit dem Gedanken, ihrem Baby die Medikamente zuzumuten, ist das durchaus eine Möglichkeit, die nicht einfach so abgetan werden sollte!!!

4

Ich glaube das kann man sehen wie man möchte. Ich halte nichts davon...

weitere Kommentare laden
5

Ich halte in deinem Fall auch nichts vom Heilpraktiker.

Ab zum Psychiater, und natürlich gibt es Medis die du auch während der ss nehmen darfst!! Und du wirst e engmaschig überwacht! Mach dir darüber keine Sorgen ..... so eine Depression ist sehr schlecht für dein Baby! Und wenn man Medizin braucht man sie!

Ich bin auch schon vorher und während der ss in Therapie und Kontrollen..

Alles liebe dir,
Du packst das
Und geh wirklich schnell zum arzt

7

Ihr seit echt lieb. Habe nicht damit gerechnet, dass so viele schreiben. Vielen Dank. Tut gut von Leidensgenossen zu hören. Homöopathie hab ich schon ansatzweise ausprobiert. Schüssler Salze, Rescue Tropfen, Neurexan. Ich denke dass ich zu weit drin hänge, da dies kaum bzw. fast gar keinen Effekt bringt. Bei einer Psychiaterin bzw. Psychologin bin ich bereits. In der 12. Woche soll ich mit Citalopram beginnen. Vorerst hat sie mir Diazepam als Bedarf für Notfälle verschrieben. Ihr habt mir jetzt etwas Mut gemacht, mich für das Citalopram zu entscheiden. Die Angst vor einem Risiko wird zwar bleiben aber ihr habt recht. So wie meine Ängste momentan sind, kann das nicht auf Dauer gut für das Baby sein.

LG

8

Hallo.

Also ich hatte in dieser Schwangerschaft auch schon heftig mit Depressionen zu tun. Bin nicht mit meinen Gefühlen klar gekommen und auch nur am heulen. Aber ich habs ohne Medikamente geschafft. Ich würde die wirklich nur nehmen wenn du gefährdet bist dir selbst was anzutun.

Irgendwann geht die schlimme Phase vorbei. Aber ich weiss ja nicht wie schlimm es für dich ist. Wenn du meinst du brauchst das. Ich wollte es nicht.

Lg lemaya

11

Bei jemandem der unter einer klinischen Depression leidet, geht dies nicht in einer Phase mal eben vorbei. In den meisten Fällen ist eine vernünftige Behandlung da notwendig und angebracht.
Und es gibt auch genug Medikamente die die TE in der SS nehmen kann.