Tipps gesucht: Eisenwert über Ernährung erhöhen

Hallo ihr Lieben. Mein Eisenwert sinkt wieder. War letzte SS genauso, allerdings erst später. Ab unter 12 wird mir ein Präparat verschrieben, meinte mein Doc gestern. Bin aktuell bei 12,3. Möchte dem gerne auf die Sprünge helfen und über die Ernährung den Wert versuchen zu erhöhen. Habt ihr Tipps? Ich weiß nur, dass rote Früchte und Rindfleisch recht viel Eisen liefern. Danke für eure Antworten.

Malou mit Mucki, Krümelmonster und Sternchen.

1

Leber fällt ja weg wg Innereien.

Aber getrocknete (!) Petersilie solltest du testen. Hat mir super geholfen.
Einfach über dein Essen streuen.

LG, eni

2

Spinat, Spinat, Spinat! Du kannst dir damit auch super grüne Smoothies machen, ohne dass du den Spinat überhaupt rausschmeckst. Ich hatte mal so eine Phase, in der ich sehr viel davon getrunken habe, war dann Blutspenden und die Ärztin meinte, dass sie noch niemals so einen Eisenwert bei einer Frau gesehen hat :-D Dazu noch ein paar Kürbiskerne und Leinsamen (Hülsenfrüchte generell) und dein Eisenwert sollte in die Höhe schießen :-)

Alles Gute für dich!

Bea 39. SSW

3

rote Fruchtsäfte trinken hilft auch prima.

Mein Favorit ist der Apfel-Kirschsaft von vanNahmen als Schorle gemischt.
Ansonsten muss es auch nicht unbedingt Rindfleisch sein. Fleisch im allgemeinen ist gut für den Eisenwert.
Ansonsten sind auch Hülsenfrüchte (z.B. Erbsen) und Vollkornprodukte gut.

4

Hallo!

Hafer und Hirseflocken und Mandeln haben auch biel Eisen ;)
Linsen sind auch super...

Liebe Grüße

5

Mein erster Wert war bei 11,8.

Da die Ärztin nichts dazu sagte und ich nicht gleich zu Kräuterblut greifen wollte, hat mir meine Hebamme Brennnessel Tee gegeben.

Jeden Tag 2 große Becher getrunken und der nächste Wert war bei 13,9.

Ich habe sonst nichts umgestellt an meiner Ernährung.

10

Hey,
Brennessel Tee ist leider nicht ganz so unbedenklich, da der entwässernt wirkt.

Aber viel Eisen hat er, da hast du Recht :)

6

Wow, vielen Dank für die vielen Tipps. Werde ich berücksichtigen und dann mal schauen, wie gut es anschlägt.

7

Hallo,
also mein Arzt meinte, wenn ein Eisenmangel besteht.., dann helfen in der Schwangerschaft nur Tabletten. Ich nehme seit drei Wochen welche mein Hb war auf 10,7.. anfangs noch auf 14,6...
Ich hatte auch versucht während der Schwangerschaft viel Spinat zu essen und Gemüse.. Rotbäckchensaft getrunken usw. aber hat nix geholfen. Esse schon Fleisch aber halt nicht täglich.. und nicht in allem ist ausreichend Eisen drinne..

Alles Gute!
Sarah (27+6)

8

Spinat hat auch nicht so viel Eisen.. Gibt viele Internetseiten zu dem Thema... einfach mal googeln.. dazu kann man auch immer ein Glas Orangensaft trinken, Vitamin C hilft beim Aufnehmen des Eisens.. Milchprodukte, Kaffee und ähnliche Getränke verhindern bzw erschweren die Aufnahme von Eisen..

Meistens ist ja eher die Aufnahme des Eisens das Problem, nicht die Menge die man zu führt... Der Körper tut sich da ein bisschen schwer...

eine schöne Restschwangerschaft noch

Capriosa mit langanhaltendem Eisenmangel ;-)

9

Ich hab Mega viel Spinat, Petersilie und das ganze Zeug mit viel Eisen gegessen. Der Wert war trotzdem niedrig, manchmal reicht es einfach nicht aus, sich Eisen nur über die Ernährung zu holen. Hab auch viel gegoogelt und immer Sachen gegessen mit viel Eisen, aber erst nachdem ich die Tabletten genommen habe, stieg der Wert.

11

Ich trinke vorsorglich 1-2 Gläser pro Tag Roten Saft plus Eisen!Der ist super lecker bei Edeka holt man Mann den immer #rofl !Mein Mann dachte nämlich beinder letzten sshat meine Frau das auch gerne getrunken und prompt dran gedacht! Ein wahrer Schatz

12

Das ist echt süß #????

13

Ja ne!? Der schmeckt aber auch gut #rofl