SS Diabetes zum Ende der SW hin...

Liebe Mitschwangere!

Mittlerweile befinde ich mich in der 37. SSW und zur Diabetes Kontrolle sollte ich erst wieder Ende Juni - da wäre ich in der 39. SSW, die ich bei BEL wohl nicht mehr als Schwangere "erleben" werde..#nanana

Meine Frage betrifft diejenigen, die mit dieser Gestationsdiabetes schon zu tun hatten oder aktuell betroffen sind:

meine Werte sind seit ca. 1 Woche immer mal wieder zu hoch, obwohl ich mein Bestes in Sachen Ernährung gebe und ich bemühe mich ja immerhin doch schon seit 11 Wochen und hatte bisher alles bestens im Griff!

Ich darf nicht über 110 nach 2 Stunden kommen, sonst soll ich immer eine Einheit Insulin mehr spritzen (früh - mittags - abends)! Seit gestern habe ich jetzt jeweils 4 Einheiten gespritzt und heute ist es immer noch nicht viel besser, bzw. grenzwertig.

Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass es zum Ende der Schwangerschaft doch noch "aus dem Ruder gerät" und möchte eigentlich nicht mehr so viel Insulin spritzen - dürfte mir aber nicht erspart sein! Ist das denn normal, dass es zum Schluss hin nochmal so auffällig werden kann?! Soll ich mich nochmal mit meiner Diabetologin oder dem KH in Verbindung setzen?!

Kind wurde übrigens dienstags in der 36. SSW auf 3,5 kg geschätzt #schock - mein FA befindet sich aktuell in Urlaub, die Kleine ist in BEL und ich habe bis heute keinen KS - Termin und jetzt noch die Diabetes - Werte... langsam aber sicher liegen die Nerven blank #heul! Montags geht es ohnehin wieder ins KH (CTG schreiben) und diesmal sollen die mir wenigstens mal einen KS - Termin verpassen!

LG

1

HI

ruf am Montag in Deiner Diabetes Praxis an und klär das ab.

Ich hab zum Ende hin nicht nochmal mehr gebraucht ... und meine letzte Praxis meinte sogar, gegen Ende hin kann man evtl Insulin reduzieren (ok, das hat zwar nicht funktioniert - aber egal)

und Schätzwerte einfach ignorieren ...
bei mir war immer alles super ... dann hat bei 37+ die vertretungsärztin gemessen ... das gerät hat fast kein Werte mehr ausgespuckt weil "zu groß / zu groß / zu groß" ... das was gemessen wurde waren dann 3900g #zitter
Der FA meinte dann ... naja, 3800 würde er sagen ... und ich soll nach den Feiertagen (yeah, sehr langes WE :-( ) ins KH gehen zur Kontrolle
Kannst Dir ja sicherlich vorstellen wie toll mein sehr langes WE war ...
Mein Kind hat mich erlöst, er kam 9h vor dem Kontrolltermin auf die Welt (bei 38+1) mit 3520g.

VG

2

Ich würde auf jeden Fall die Diabetologin kontaktieren. Musstr zwar kein Insulin spritzen beim letzten Mal, aber diese SS rechne damit. Mein Sohn wurde zwei Wochen vor ET mit Einleitung rausgeschmissen und wog 4.345 g. Mein Gyn meinte bis Termin hätte er die 5kg sicher geknackt. Insofern, nicht mehr so lange warten mit dem KS. Denn hoher BZ ist ja auch für die Kinder nicht gut.

3

Danke für deine Antwort!

Mein Erstgeborener wurde auch zwei Wochen vor ET per Kaiserschnitt geholt, weil BEL... er hatte ohne Schwangerschaftsdiabetes 4.200 g - insofern kann ich da leider auch ein Lied von singen #schock!

LG und alles Gute dir #winke!

4

Klär das am Besten mim.Diabetologen ab...aber vielleicht gibts vom Essen abgesehen Dinge, die dafür sorgen, dass die Werte schlechter sind. Allergie bzw. Entzündungen z.B. können dafür sorgen oder viel Stress?