Gastroschisis-Jemand Erfahrungen damit?

Liebe Mitschwangeren,

Am Freitag wurde bei meinem Baby eine Gastroschisis entdeckt, das heisst, dass der Bauch meines Babys nicht ganz geschlossen ist und die Därme ausserhalb wachsen. Morgen habe ich einen Termin beim Spezialisten, aber das Baby hat eigentlich gute Prognosen, es muss etwas früher per KS geholt werden und dann gleich operiert werden. Dann sollte man ausser einer Narbe am Bauch nichts mehr davon sehen.

Ich war im ersten Moment am Boden zerstört und nur am weinen, aber da dies meinem Baby nicht hilft und ich es jetzt mehr denn je liebe, bin ich stark und zuversichtlich, dass alles gut wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir einwenig darüber berichten?

Vielen Dank!

1

Hallo! Ich kann Dir nur von einer Kollegin berichten. Sie ist auch mit Gastroschisis auf die Welt gekommen, damals unerwartet, ist mittlerweile 33 und hat selbst 2 wundervolle gesunde Kinder. Sie hat als Baby wohl 2-3 Eingriffe gehabt und das wohl nur, weil mans vorher nicht wusste. Und sie hat halt keinen richtigen Bauchnabel... damit kann man leben. Mit der Gastroschisis sind in der Regel auch keine anderen Fehlbildungen assoziiert! Also Kopf hoch, dann ist dein Kind schnell versorgt!

2

Hey, zuersteinmal tut es mir leid für euch das ihr die disgnose bekommen habt.

Ich bin selber im jahr 1990 so auf die welt gekommen. Ich wurde gleich operiert. Falls du lust hast darfst du mir gerne per whatsapp schreibtn. Ich schicke dir meine Nummer in der privat nachricht.

3

Hallo! Mein erster Sohn ist 2003 damit geboren. War ein ziemlicher Schock, war selbst auch gerade mal 15 Jahre alt. :(

Wichtig ist in aller erster Linie, dass ihr eine erfahrene Kinderklinik habt. Ich bin damals mit Wehen nach Köln verlegt worden (wurde erst mit Beginn der Geburt festgestellt).
Die Geburt selbst erfolgte dann per Kaiserschnitt,er wurde mir ganz kurz gezeigt und dann ging's auch schon los zur Kinderklinik in den OP.
Da gibt es mehrere OP-Techniken, je nach schwere Grad. Bei uns reichte der Platz im Bauch zum Glück aus und der Darm konnte einfach nach innen gelegt werden. Anschließend wurde vernäht,außer einem anders außerdem Bauchnabel erinnert heute nichts mehr daran.

Mein Sohn lag 3 Wochen auf der intensiv, nach ein paar Tagen wurde langsam die Nahrungsaufnahme angefangen ,auch hier galt, Muttermilch ist das beste. Nach insgesamt 3,5 Wochen durfte er nach Hause.

Also, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

Aber jetzt erst mal positiv denken, es ist ja zum Glück rechtzeitig erkannt worden und es wird alles gut gehen!

4

Hey,
ich bin 1987 mit Gastroschisis auf die Welt gekommen. Wurde nach der Geburt direkt operiert und bin heute top fit. Habe keinerlei Probleme. Bin nun fast 30 und erwarte in 5 Wochen unser zweites Baby :).

Also Kopf hoch, alles wird gut werden. Ich wünsche euch alles Glück der Welt für den kleinen Krümel :).
Schniepmaus mit Finn (2) an der Hand & Bauchsohn 35.SSW