Freund, Baby, Halbgeschwister - eure Meinung

Meine Lieben, ich muss mir echt mal den Frust von der Seele schreiben! =(
Mein Freund und ich erwarten im August unser 1. gemeinsames Kind. Mein Freund halt selber schon 2 Kinder (3 und 6), mit welchen ich mich echt sehr gut verstehe und ich hab sie auch total lieb. Unter der Woche sind sie 2-3 Tage bei uns. Nun ist es so, dass sie genau um unseren Geburtstermin 4 Wochen bei uns sein werden (Sommerferien). Mich stresst das einfach total. Wir wohnen mitten in der Stadt, dh. mein Freund wird die meiste Zeit mit ihnen im Park oder Schwimmbad sein. Nun fällt sogar sein Vaterschaftsurlaub (in der Schweiz 3 Tage) in diese Zeit und ich bin irgendwie total traurig, dass wir den nicht zu dritt verbringen werden. Mein Freund meint dazu einfach, es seien ja die Halbgeschwister und die könne man ja nicht einfach abschieben, das würde man mit "richtigen" Geschwistern ja auch nicht machen. Er hat total Angst, dass seine Kinder jetzt zu kurz kommen. Ich kann das echt verstehen, aber ich fühle mich von ihm irgendwie gerade im Stich gelassen. Findet ihr, ich übertreibe? Ich erwarte ja nicht, dass wir die Kinder wochenlang zu den Grosseltern schicken, aber ich würde mir für die allererste Zeit einfach etwas mehr Ruhe wünschen (die Tochter steckt gerade mitten in der Trotzphase) und dass mein Freund auch Zeit für unser Kind hat. Ist das so ein "Ich will den Papa allein für unser Kind Hormonphänomen"??

16

Ich verstehe dich. Du wirst zum 1.mal Mutter und Du weisst noch nicht wie das alles ist mit einem Neugeborenen und du möchtest die ersten Tage mit Deinem ersten Kind in Ruhe verbringen können. Sorry aber wer das nicht versteht, dem wäre es wohl beim 1.kind auch völlig egal gewesen, wenn die ersten Wochen mit Baby halligalli war!

Ich würde Deinen Freund bitten, die Kinder die ersten paar Tage wo anders unterzubringen und ich finde nicht, dass es ein Abschieben ist. Schliesslich ist das Wochenbett auch eine Zeit, in der sich die Frau erholen soll. Bei nachfolgekinder ist das was anderes, da ist man selber schon Mama und weiss wie es geht.

Liebe Grüsse

Lani

1

Ich kann ihn verstehen.
Es sind nun mal seine Kinder.
Vielleicht kann man sich ja drauf einigen,

dass sie nach der Geburt erst mal ne Woche bei oma und opa sind.

2

Was passiert wenn die 2 mal ein zweites gemeinsames bekommen?

Dann auch das erste erst mal zu den Großeltern oder so?

3

Na irgendwo müssen sie sie ja erstmal zumindest für den tag der geburt unter bringen.
Muss ja keine woche sein.
Und wenn es 2 tage sind. Wo ist das Problem?

weitere Kommentare laden
5

Also ich kann dich total verstehen, ihn aber andererseits auch. Schön, dass er trotz Trennung so ein toller Papa ist und viel Wert auf Kontakt zu den Kindern legt. Das hat man ja oft auch schon anders gehört.

Vielleicht könnt ihr euch ja irgendwie darauf einigen, dass ihr dann zur Geburt und ein paar Tage danach ein bisschen Zeit zu dritt habt, damit du dich auch an alles gewöhnen kannst, bevor dann die anderen beiden wieder zu euch kommen. Sicher sind die ja auch total neugierig auf ihr neues Geschwisterchen.

7

Ich verstehe dich absolut nicht. Wenn ihr jetzt schon Kinder hättet, dann würdet ihr die doch auch nicht abschieben oder?

10

Ich habe doch explizit gesagt, dass es mir nicht um "abschieben" geht. Ich glaube einfach, dass es nicht ganz das selbe ist, ob es nun die eigenen Kinder sind oder nicht. Da es seine Kinder sind, bin ich ja auch in der ganzen Erziehung logischerweise weniger beteiligt (das müssen in erster Linie er und die Mama seiner Kinder entscheiden) und kann auf vieles keinen Einfluss nehmen, was bei den eigenen einfacher wäre. Ausserdem hätte ich dann ja auch schon 2 Geburten hinter mir und wäre dadurch evtl. auch entspannter und weniger auf seine Unterstützung angewiesen.

8

Hi,

ich kann deinen Freund absolut verstehen. Es sind seine Kinder und die Halbgeschwister eures Kindes. Da musst du jetzt durch, dass dann ausgerechnet Ferien sind.
Bei den "eigenen" Geschwisterkinder ist es ja auch so! Der Papa muss sich dann auch um die kümmern und kann nicht mit im Familenzimmer liegen. Das fänd' ich auch ganz schrecklich!

Wie sollen sich denn dann die Geschwisterkinder fühlen? Da ist die Eifersucht ja schon vorprogrammiert.

Also, bitte überdenke deine Einstellung hier. Es ist nunmal so, dass dein Partner nunmal schon Kinder hat. Damit musst du nun mit alles Konsequenzen leben.

L.G. und alles Gute!

12

Ich bin gerade in der 7. Woche schwanger, weiss aber jetzt schon, dass ich das Kind zu Hause bekommen möchte. Und unsere beiden "Grossen" werden auch zu Hause sein. Eine Freundin von mir schläft in der Zeit bei uns, um mir mit den Kindern helfen zu können. Und sie hat ihre Tochter dann auch dabei. Und ich finde den Gedanken schön, dass ich dann alle meine Kinder bei mir habe...
Ich hätte die Option auch gar nicht, die Kinder zu Oma und Opa zu schieben. Würde ich nicht wollen...
Ach so, meine Tochter ist dann knapp 6, mein Sohn knapp 2,5 und die Tochter meiner Freundin 1 Jahr alt...

13

Versuch eher die Kinder und auch deinen mann zu verstehen. Das Kind was du bekommst ist auch sein kind und somit auch der bruder/die Schwester von seinen kindern. Ihr seid eine Familie, auch wenn du die 2 nicht geboren hast, aber dennoch gehören sie zu deinem mann und somit auch zu dir.

Wenn du jetzt schon anfängst dies zu trennen "deine Familie, meine Familie" dann ist Eifersucht und Probleme unter den kindern, wie auch zwischen dir und deinen Mann und seinen kindern und dir vorprogrammiert.

Überlege ob es das wert ist und du nicht dahingehend ein Auge zudrücken kannst. Einfach damit ihr eine glückliche Familie werden könnt wo sich alle gegenseitig lieb haben und keiner Angst zu haben brauchen dass da jemand nicht willkommen ist. Du kannst dir das vermutlich besser vorstellen wie sich deren Kinder fühlen würden wenn dein Vater dich in seiner Beziehung einschränken würden und somit deine Geschwister bevorzugen würde. Wäre nicht toll oder?

Leider bekommt man in einer ernsten Beziehung nicht nur den Partner, sondern auch deren Familie. Versuch das lieber zu akzeptieren und seh die schönen Dinge darin anstatt grau oder schwarz zu sehen ;) lass die Geschwister deines kindes genauso teilhaben als wenn das deine Kinder wären :)

14

Ich seh das bisschen anders. Ja es sind seine Kinder, allerdings kann man da auch Rücksicht auf die Bald Mama nehmen und die Kinder erstmal zu Oma und Opa bringen, oder eben bei der Mutter. Es ist ein unterschied ob es Halbgeschwister oder leibliche Grschwister sind, die man 24/7 um sich hat oder eben nur 2-3 mal die Woche.

Ich würd ihm das auch sagen.
Lg

15

Also mein ET liegt eine Woche vor den Herbstferien....ich habe meinen Kids diebwahk gelassen ob sie zuhause bleiben wollen oder bei ihren Papa bleiben möchte so lange er dann auch Urlaub hat ....anonsten klar ist es anstrengend aber habe damit kein problem das die kids hier sind, sonst habe ich das Gefühl das ich sie abschieben würde und das will ich nicht . ...allerdings sind es meine eigenen wahrscheinlich dann was anderes ....