Hilfe ich werde immer dicker!!!!

Hallo zusammen!
Ich bin in der 8. Woche und überglücklich über diese Schwangerschaft!

Nur leider habe ich im vergangen Jahr nach meiner ELSS ca. 20. Kilo zu genommen und bin dementsprechend schon mit einem hohen Gewicht in diese Schwangerschaft gestartet!

Ich habe nun in den letzten 3 Wochen ca. 3 Kilo zugenommen ohne das ich mich dementsprechend ernährt hätte! Ich esse gesund und ausgewogen!

Wie kann ich diese rasante Zunahme stoppen???
Kennt jemand vielleicht einen guten, gesunden Ernährungsplan für Schwangere bei dem man evtl noch etwas abnimmt! Natürlich ohne dem Baby zu schaden!

Ich bin wirklich am verzweifeln, nix passt mehr und ich sehe langsam aus wie ein Wal ????!

1

Was heisst denn bei dir gesund und ausgewogen?
Ich wurde kohlenhydrate reduzieren und mich viel bewegen.

2

Gemüse, Obst, mageres Fleisch ab und an, wenn Brot usw dann Vollkornprodukte, naturreis etc.

3

Das klingt gut. Dann würde ich einfach drauf achten dass Gemüse und mageres fleisch überwiegen und kohlenhydrate weniger gegessen werden.

Dazu kein süsskram und nur wasser.

4

Du Arme

Ich kann dich gut verstehen. Habe so das dumpfe Gefühl das ich auch ganz kuggelig werde.

Vermeide versteckte Fette, Zucker und zu viel Salz.

Koche also frisch. Keine Fertigsaucen oder Suppen. Mixe frische Früchte ins Naturjogurth und mache so dein Müesli. Nehme statt Zucker. Birkenzucker und reduziere den Geschmack auf Süsses. Es gibt feine Steviaschoggi. Backe Kekse mit reifen Bananen selber, da kannst du denn Zucker ganz weglassen. Statt Weizenmehl mit Dinkelmehl kochen und backen. Dinkelpaste oder noch leichter mit Linsen Erbsen und Kichererbsen gibt es auch Pasta.
Gute Allternaiven sind sowiso Süsskartoffeln, Kichererbsen, Linsen, Buchweizen, Quinoa
Statt am Abend Wurst. Gemüsedipp mit Hummus oder Knobliquark. Dazu statt Brot Papadums in der Microwelle aufgehen lassen ( Indische Chips)
Frische Gemüsesuppen kochen. Noch nicht ganz gar mixen und fertig Kochen, dann geht es viel schneller bis sie gar sind.
Trinke keine Softdrinks. Gewöhn dich an feine Tees oder Wasser.

Wenn man den Dreh raus hat geht frisch kochen gar nicht so viel länger als die Fertigprodukte. Ich setzt immer einen grossen Topf Tomatensauce oder Apfelmus wieauch Suppe an und gefriere ein.
Achtung vor Glutamat, Geschmachsverstärker, Konservierungsstoffen die machen dick.

Hoffe waren ein paar Ideen dabei.
Viel Erfolg und Glg

6

Danke für die tollen Anregungen! Frisch kochen tue ich meistens!
Ich werde das ein oder andere nächste wir gleich mal probieren!

5

Mir geht es ähnlich, hatte unmittelbar vor meiner SS durch viel Salat und Gemüse essen 3 kg abgenommen und heute (6 Wochen später) sind 5 kg drauf :( bin also jetzt schon 2 kg schwerer wie man vorheriges Ausgangs Gewicht war. Ich esse aber echt nicht anders, nasche auch nicht sooooo viel aber jetzt schlägt irgendwie alles voll an. Ich glaube ich muss echt meine Ernährung voll umstellen und jeden Abend schön eine Runde spazieren gehen sonst will ich mein Gewicht am Ende der SS gar nicht wissen :-(

7

Hey,

auch mir geht es genau so! Bin in der 12ten Woche und hab schon etwa 5 Kilo mehr. Viel zu viel finde ich. War vorher weder dick noch besonders schlank. Fühle mich aber auch nicht mehr wohl jetzt und verstehen tue ich es ebenfalls nicht, denke es sind z.T. Einfach die Hormone.

Ich ernähre mich gesünder als vorher und mache 2 mal wöchentlich Sport.
Aber man darf ja auch nicht vergessen, wir bekommen ein Baby! Das ist für den Körper eine riesen Umstellung. Ich versuche mich nicht so sehr unter Druck zu setzen und einfach weiterhin auf gesunde Ernährung und viel Bewegung zu achten.

Ich wünsche Dir alles Gute und setz dich einfach nicht zu sehr unter Druck! :-)

8

Versuche mal, ohne zu schummeln, auf die ganzen klassischen Zuckerprodukte (Süßigkeiten, Joghurt, Süßzeug vom Bäcker, Marmelade, Nutella, Eis) und vor allen Dingen auf Getränke mit Zucker (auch mit Zuckerersatzstoffen) zu verzichten.

Wenn du da konsequent bist, wird sich schon einiges tun. : )

9

Ich bin auch total verzweifelt. Bin in den letzten 1 1/2 Jahren 4 mal schwanger gewesen. Leider Aborte und Elss. Dadurch drei mal Bauchspiegelungen und 8 kg zugenommen. Teils durch Bewegungsmangel, teils Frustfressen. Jetzt bin ich in der 7 ssw und noch 2 kg drauf. FA hat mir Sportverbot erteilt. Ich bin sooo unzufrieden und weiß nicht wo das ganze hinführen soll. Allein am Busen habe ich ein Körbchen mehr. Habe heute aus Frust einfach gar nichts gegessen.

10

Hallo,

Ich möchte dir raten als erstes die Waage wegzuräumen. Du wirst ja alle vier Wochen beim Arzt gewogen.

Du bist schwanger, dass ist nicht die Zeit für eine Diät. Der Körper folgt da seinen eigenen Regeln und manche nehmen mehr zu als andere- aber meist nehmen gerade die Frauen die viel zunehmen das auch ganz schnell wieder ab nach der Geburt.

Kauf dir ein paar neue Sachen damit du dich wieder wohler fühlst. Sich in zu enges Zeug quetschen schadet der Laune erheblich.

Ich wünsche dir das du es schaffst gelassen die Veränderungen an deinem Körper hin zu nehmen. Achte einfach darauf vernünftig zu essen und komm bloß nicht auf die Idee zu hungern.

Lg

11

Glückwunsch erst mal zur Schwangerschaft. Mein Schatz meinte kürzlich auch mein Bauch sei dick geworden. Klar wenn ein Baby drin wächst. Zeit zum Abnehmen haben wir nach der Entbindung. Ein halbes Jahr nach der ersten Schwangerschaft wog ich allein durch Stillen, Haushalt und mit Kind spazieren 1kg weniger als vorher. In der jetzigen Schwangerschaft habe ich in Woche 33 aktuell 10kg zugenommen. ..und das wird noch mehr.

Das ist ja nicht alles Fett was wir da zunehmen...Wassereinlagerungen, erhöhtes Blutvolumen, Gebärmutter und Fruchtwasser, das Baby selbst...
Genieße das Schwangersein ohne zu kritischen Blick auf Waage und Spiegel.

Alles Gute.

12

Sport und gesunde Ernährung

Am besten morgens Kohlenhydrate damit dein Körper für den Tag Energie hat mittags Salat und abends eiweißreich !

Mein liebstes abendessen: hüttenkäse mit Broccoli oder braune Linsen mit Bohnen :-D