Panische Angst vor Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben!

Evtl muss die Tage ein Kaiserschnitt gemacht werden, wenn mein Baby jetzt zb quer liegen bleibt.
Ich habe panische Angst! Hab schon nachgefragt, ob man mir etwas zur Beruhigung geben könnte, damit ich nicht ohnmächtig werde. Leider kann man nix zur Beruhigung geben, da es auch das Baby abbekommen würde.
Meint ihr, es gibt noch andere Möglichkeiten oder so!?

Durch die ganze Anspannung und wahnsinnige Angst vorm evtl. KS ist die Vorfreude aufs Baby echt dermaßen gehemmt, was ich total traurig finde.. :(

Für jeden Tipp / Rat / Zuspruch oder wie auch immer bin ich unendlich dankbar.

#herzlich

1

Hallo,
ich musste auch per KS entbinden und der Eingriff selber ist echt nicht schlimm. Ich würde ihn als schmerfrei beschreiben, maximal etwas unangenehm.
Ich hatte davor starke Wehen und dagegen war der KS ein Spaziergang.
Die ersten paar Tage danach hast du dann schon Schmerzen, aber nach einer Woche bist du wieder fit.

Akzeptiere es, wenn es gemacht werden muss und hab keine Angst davor.
Ich hätte auch lieber natürlich entbunden, aber im Nachhinein gesehen war es so auch ok.
Alles Gute.

3

Dem kann ich so zustimmen.

Ich hatte zwar einen geplanten KS aber die Angst war fast unbegründet.

An die TE: Ich weiß zwar nicht ob das überall gemacht wurde, aber mein Sohn lag von Anfang an auf mir während ich zugenäht wurde. Also geht diese Erfahrung auch nicht "verloren".

Kannst ja nachfragen, ob es bei dir auch so geht. Wenn es dem Baby gut geht, spricht ja nichts dagegen :-)

2

Hallo,

hab keine Angst, ich hatte schon zwei Kaiserschnitte wegen Komplikationen und ich kann mir auch bessere Sachen vorstellen, aber es ist wirklich nicht schlimm! Die Ärzte werden dich ganz toll ablenken und wenn du dein Kind das erste mal hörst und siehst, ist alles vergessen! Wovor genau hast du Angst?

4

Angefangen vor dem OP Raum... Den Menschen in grün verkleidet... Der Pda... Aber am allermeisten Angst vorm Aufschneiden. Auch wenn ich es nicht merke. Die Vorstellung ist das Schlimmste.. Und dann hinterher das genäht werden. Ich weiß man merkt das nicht aber die Vorstellung.. Horror..

5

Die Leute sind alle wirklich sehr nett, versuchen Späße mit dir zu machen, sie wissen ja welche Aufregung da ist. Sie verwickeln dich in Gespräche und du musst du versuchen nur darauf zu konzentrieren, dass du das nur machst um dein Baby im Arm zu halten... nimmst du jemanden mit in den OP, dass würde dir helfen. Ich weiß der Gedanke ist nicht schön, aber es ist alles schnell rum und dann wunderbar! Alles liebe für dich!

weitere Kommentare laden
8

Hi,

Ich hatte einen WKS und wuerde es jederzeit wieder so machen. Ich hatte ein fantastisches Team, das mir jederzeit alles erklärte und wirklich sehr sehr nett waren. Es hat wirklich null weh getan... du spürst etwas druck aber mehr auch wirklich nicht...und dannach waren die Schmerzen mit Ibo absolut erträglich. Nach 2-3 Tagen hast du es komplett vergessen... und heute, 6 Monate spätee, liegt neben mir das suesseste Ergebniss.....

9

Ich verstehe deine Angst total. Für mich ist es die absolute Horrorvorstellung bei vollem Bewusstsein den Bauch aufgeschnitten zu bekommen. Das ist einfach nicht jedermanns Sache. Und ich finde, das muss man akzeptieren.

Bei mir kommt Panik hoch, wenn ich an Spinalanästhesie oder PDA nur denke. Ich hab einfach einen bescheidenen Rücken mit multiplen Bandscheibenvorfällen und ausstrahlender Taubheit.

Leider erklären einem viele Ärzte, man müsse jetzt and Baby denken. Ich finde, man muss auch an sich selbst denken. Wir sind keine Brutkästen, wir sind Menschen. Und wir haben Gefühle, auf die man auch Rücksicht nehmen muss.

Und ob es so toll für das Baby ist, wenn die Mutter komplett Panik schiebt, weiß ich auch nicht.

Es gibt die Möglichkeit, einen Kaiserschnitt in Vollnarkose durchführen zu lassen. Auch das wirkt sich zwar aufs Baby aus. Doch Angst der Mutter, das Gefühl ausgeliefert zu sein, völlige Hilflosigkeit ist auch schlecht fürs Baby.

Mein Sohn war ein Notkaiserschnitt. Es musste sehr schnell gehen. Deswegen blieb nur die Vollnarkose. Mein Sohn hatte APGAR-Werte von 9/10/10. Er hatte keine Nebenwirkungen. Es geht also, ist Notfallroutine.

Allerdings verpasst du auch einiges:
Das erste Kuscheln übernimmt der Vater.
Den ersten Schrei verpasst du.

Das musst du gegeneinander abwägen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

10

Hallo :) Ich hatte auch einen ungeplanten geplanten Kaiserschnitt ;)
( Baby wurde auf 4700gr geschätzt,Becken zu klein blabla...)
Als die ärtzin mir das erzählte war ich am Boden zerstört und hatte nur noch Angst und panik...mir gings quasi wie dir.
Aber was solls ich war 14 tage drüber und das im august da is man froh wenn der brocken endlich raus ist:)
Ich glaube es war die beste entscheidung die ich je getroffen habe! Meine gebärmutter war so überdehnt von meiner tochtet (4300gr 55cm 39Ku) dass sie bei zu heftigen wehen gerissen wäre :O

Zum kS:
War ganz entspannt bin morgens in die klinik wurde dann vorbereitet meine mutter und mein freund waren bei mir und haben mir mut zugesprochen:)
Als ich dann in Op gefahren wurde bekam ich so panik aber auch da wirde ich beruhigt und mir nochmal gesaht dass es routine ist und die ärte wissen was sie machen

Und ich muss sagen WOW so hab ich mir das nicht vorgestellt! Die PDA einstichstelle wurde betäubt und somit habe ich davon schonmal nur einen druck im rücken gemerkt:) (Wäre trozdem am liebsten vom bett gehüpft und weggerannnt haha)
Als diese dann wirkte wurde ich in den op geschoben wo dann auch schon mein freund dasas:) Alles war entspannt dadrin ständig kam eine frau und fragte mich wies mir gehe und die stimmung war lustig und entspannt ( hab nix davon mitbekommen dass mir am anderen ende der bauch aufgeschnitten wurde )

Und ja plötzlich hat es laut WÄÄÄÄ gemacht und ich wusste :JUHU jz bist du Mama :))

Sie wurde abgenabelt,abgetrocknet gewogen und untersucht und wurde mir dann auf die brust gelegt:) da lag sie dann 15 min und ich konnte sie betrachten :) dann ging der papa raus und ich wurde voll zugenäht und in den aufwachraum gelegt wo ich dann um einen Schluck wasser bettelte xD Achja und aaaarschkalt wars mir :D ja am gleichen tag bin ich noch aufgestanden

Das war unangenehm aber es wurde von tag zu tag bessser

TIPP: FAMILIENZIMMER! wenn die möglichkeit besteht hatten wir auch und es war traumhaft die ersten 5 tage nur zu 3. und mein freund konnte mir auch noch helfen

Nunja die zeit daheim war etwas anstrengend ich würde den schmerz wie derben muskelkater beschreiben :)

Nimm dir nur bequeme kleidung mit die nicht auf der naht sitzen :)

Du packst das schon !!
LG

11

Ich hatte keinen geplanten ks und keinen notkaiserschnitt, irgendwie so eine Mischung aus beidem. Ich wäre froh gewesen, die hätten gleich einen gemacht. Bei mit wurde eingeleitet. Wehen waren minimal, ich merkte, dass sich etwas im bauch tut, aber nix tat weh. So stell ich mir übungswehen vor, beim laufen oder wenn ich abgelenkt war merkte ich nichts. Trotz dieser miniwehen sind die herztöne beim kind abgefallen, worauf mir die ärztin erklärte, das stärkere wehen das kind wohl nicht aushalten würde. Chefarzt wollte aber weiter normale geburt einleiten lassen. So hatte ich von donnerstag bis montag angst, das mein kind verstirbt oder behindert auf welt kommt. Daher war ich richtig erleichtert als ks gemacht wurde.

Die einstichstelle der spinalanästhesie wird lokal betäubt, daher merkt man da nur einen druck. Mein mann saß neben mir und streichelte die ganze zeit die wange. Und ich war beschäftigt mit zittern. Ich hatte aber nicht kalt (der anästhesist hat ständig gefragt), entweder war es nebenwirkung oder Aufregung. Irgendwann wurde kind herausgedrückt, war etwas unangenehm, aber gut auszuhalten. Leider war mein kind zu schwach und gestresst, das es nicht schrie/atmete, musste gleich zu kinderarzt und in kinderklinik, ich sah sie nur wenige sekunden. Wenn aber kind komplett ausgereift ist, dürfte das nicht passieren.

Momentan wechselt mein wurm zwischen quer und bel, so dass ks abgedacht wird. So kann ich mich darauf freuen, nicht so nervlich am ende zu sein wie bei der letzten geburt. Lass es einfach auf dich zu komnen. Raus muss das kind, so oder so. Je mehr horrorvorstellungen du dir vorstellst, desto schlimmer wird es für dich. Denke daran, wie du danach dein kind im arm hältst und wie es aussehen könnte, wie dein Partner reagiert (meiner hat geheult und ich weiss immer noch nicht warum :-) ) und wie die familie.
Lg kleinmausi25

13

Hallo du, erstmal tief durchatmen (mach's wirklich). Du musst keine Angst vorm KS haben. Die OP tut nicht weh, dem Baby kann nichts passieren. Es geht schnell. Lass den Papa die erste Begrüßung übernehmen, wenn du es möchtest, alternativ überlass es der Hebamme, wenn du beim nähen nicht allein sein möchtest.

Ich will ehrlich sein, die Tage danach werden nicht einfach, aber bei einem geplanten KS bist du nicht so erschöpft, wie beim Not-KS, alles kann besser heilen und die Schmerzmittel schaden dem Baby nicht, da musst du auch keine Sorge haben. 3-5 Tage später bist du mit deinem Schatz Zuhause.

Es ist wirklich nicht beängstigend, speziell, wenn es geplant abläuft.

Lass die Angst los und verlass dich darauf, dass du und die, die dich beraten, nur das Beste für dein Kleines tun. Du schaffst das, das Baby schafft das!

Ich musste einen Not-KS machen, es ist sicher nicht die Geburt, die man sich wünscht, aber es ist zu schaffen und unter Umständen eben die beste Lösung für Mama und Baby. Man muss wirklich keine Angst haben!